Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe im Schlafmodus?

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Kenny » Fr 30. Nov 2018, 12:02

Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Shutterstock ist ebenfalls eine tolle Agentur. Nur kann ich mir leider vorstellen, dass bisher extrem viele Verkäufe von Fotolia aus D/A/CH kamen und sich das leider deutlich relativiert. Und das wäre für mich auf jeden Fall mit Einbußen verbunden.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon spiegel » Fr 30. Nov 2018, 14:53

comofoto hat geschrieben:Ich war bislang exclusiv bei Fotolia, in Zukunft dürfte das daruf hinauslaufen, dass ich meine Bilder auf zwei, drei oder vier Plattformen hochlade (und da befinde ich mich sicher in breiter Gesellschaft) und diese Bilder dann quasi überall zur Verfügung stehen. Die Interessenten kaufen dann dort, wo es am billigsten ist, die Bindung an eine Agentur wie Adobe dürfte dabei vor die Hunde gehen.


Na, da wirst du wahrscheinlich einen Sprung nach Vorne machen, denn "3 x etwas" ist mehr als "1 x etwas mehr".
Und die vielgeschürte Angst vor der Kannibalisierung ist auch ein Ammenmärchen, zumindest nach meinen Erfahrungen.
Jede Agentur scheint ihren eigenen Käuferstamm zu haben, denn meine Topseller sind (bei den großen 3) völlig verschieden.
Ich bezweifle, dass die meisten Käufer mehr als einen Vertrag haben.

sweasy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mär 2018, 13:13

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon sweasy » Mo 10. Dez 2018, 10:11

Hallo,
ich bin erst seit diesem Jahr aktiv in Sachen Stockfotos unterwegs. Bisher hatte ich doch den einen oder anderen download bei Adobe stock, aber seit ca. 14 Tagen ist es, als wären meine Fotos überhaupt nicht mehr da. Totenstille! Bei shutterstock hat es auch etwas nachgelassen, aber da kommt trotzdem wesentlich mehr im Gegensatz zu Adobe. Nun überlege ich, ob etwas an meinen Bildern (oder Verschlagwortung) nicht stimmt. Ich gebe mir damit immer sehr viel Mühe und habe meistens so um die 40 Worte mindestens, die ich angebe.
Wie sieht es bei euch im Moment bei Adobe aus ? Eher nachlassend oder normal wie immer ?
Einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Avia » Mo 10. Dez 2018, 10:27

ich wollte auch schon ein Klagelied anstimmen, aber du warst schneller :D
Seit August geht es immer mal steil bergauf und dann ist es wieder wie ausgestorben.

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Kenny » Mo 10. Dez 2018, 13:07

Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und noch Shutterstock beliefern. Hilft wohl alles nix!

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon fotocute » Mo 10. Dez 2018, 14:10

Ich hab heute 0,33 und gestern auch, dafür schläft shutter bei mir komplett

Istock bei meinen wohl das beste

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Kenny » Mo 10. Dez 2018, 15:46

Comofoto:

Und, zurück vom Flaschen sammeln? ;) Wahrscheinlich hast Du in der Zeit doch wieder mehr mit Deinen Bildern verdient. Ich denke, bei den 2 Euro ist es nicht geblieben bzw. wird es nicht bleiben.

sweasy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mär 2018, 13:13

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon sweasy » Mi 12. Dez 2018, 14:10

Du hast sehr viel Reise- und Landschaftsfotografie in Deinem Stock und die läuft bei mir momentan auch schlecht.
Deine Bilder selbst finde ich sehr gut, wenn aber für diese recht speziellen Motive kein Bedarf da ist, dann schaut man
leider in die Röhre.

Vielen Dank, comofoto und alle anderen
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen und abwarten, ob sich da im Neuen Jahr vielleicht dann etwas ändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 12. Dez 2018, 17:30


Bei mir gibt es aber auch nicht dieses Auf und Ab. Zumindest würde ich nicht ernsthaft darüber nachdenken. Für mich zählt, was jeden Monat so zusammenkommt. Ich würde da nicht jeden einzelnen Tag auswerten. Und da der Umsatz bei mir von Jahr zu Jahr stetig steigt, muss ich auch nicht darüber nachdenken, ob das Ganze überhaupt noch Sinn macht. Bei dir ist mehr das Problem, dass du exklusiv anbietest, und daher zu sehr auf die Ergebnisse bei Adobe fixiert bist. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Adobe im Schlafmodus?

Beitragvon spiegel » So 16. Dez 2018, 16:31

Heiko Küverling hat geschrieben:Bei mir gibt es aber auch nicht dieses Auf und Ab.


Bei mir auch nicht. Eher nur "Ab".
Adobe ist seit Jahresanfang (mit der Hälfte Bildern wie jetzt) konstant, keine erkennbare Steigerung bei der Anzahl der DLs.
Dafür tauchen in letzter Zeit immer häufiger diese häßlichen 33-Cent und verstärkt die noch häßlicheren 23-Cent-Verkäufe :cry: auf.
Wenn das so weitergeht, landet Adobe demnächst auf dem Level von DT.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste