Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keywords editieren sinnlos?

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Avalon » Fr 14. Dez 2018, 16:03

Hallo, ich wollte bei Adobe Stock Keywords bei einem hoch geladenen und auch angenommenen Bild im Nachhinein editieren, habe dann aber festgestellt, daß es gar keinen Sinn macht. Das Bild wird bei Nutzung der neuen Keywords in der normalen Suche gar nicht gefunden. Bei Fotolia konnte ich dann sehen, daß die IPTC-Information unverändert bleiben und die neuen Keywords nur unter den semantischen Informationen zu finden sind. Letztere scheinen aber bei der Suche nach den Bildern nicht berücksichtigt zu werden. Mach ich was falsch? Oder ist das so? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 14. Dez 2018, 20:40

Du kannst die Suchwörter nicht durch neue ersetzen. Du kannst nur die Reihenfolge ändern. Wenn du der Meinung bist, die Suchwörter passen nicht, oder sind komplett falsch (weil sie zum Beispiel zu einem ganz anderen Bild gehören), dann musst du das Bild löschen und neu hochladen (mit den richtigen Suchwörtern).

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Avalon » Fr 14. Dez 2018, 20:55

Heiko Küverling hat geschrieben:Du kannst die Suchwörter nicht durch neue ersetzen.

Bei Fotolia nicht. Aber in der Eingabemaske (im Dashboard) bei Adobe Stock kann man so ziemlich alles mit den Keywords anstellen. Editieren, Reihenfolge ändern, löschen, neue hinzufügen. Aber es hat eben keinerlei Auswirkung auf die Suche.

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Avia » Sa 15. Dez 2018, 13:14

vielleicht dauert es eine Weile bis die Änderungen aktiv sind. Hast du heute nochmal nachgeschaut?

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Avalon » So 16. Dez 2018, 10:56

Hab grad mal nachgesehen. Leider hat sich nichts geändert. Sieht tatsächlich so aus, daß die Bearbeitungsfunktion der Keywords bei Adobe Stock sinnfrei ist. Also dann doch Bilder löschen und mit neuen Keywords hochladen. :cry: Wie gewohnt.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon costadelsol » So 16. Dez 2018, 13:34

Bei mir ist das nicht sinnfrei. Ich habe auch schon neue Stichwörter bei Adobe zugefügt, die ich vorher vergessen hatte, und habe sie später auch unter diesem Begriff gefunden. Komisch, dass das bei dir nicht klappt!

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon fotocute » So 16. Dez 2018, 14:21

Ich hab auch nachträglich geändert. Die Wörter kamen dann dazu

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon hobbystocker » So 16. Dez 2018, 14:53

Ich bewundere euren Fleiss. Nachträglich editieren, dafür bin ich viel zu faul. In der Regel stimmen die Keywords bei mir. Verschlagworte in Lightroom.
Da habe ich einen Schlagwortkatalog der eigentlich passt. Bei Adobe sortiere ich zwar die wichtigsten Keywords dann weiter vorne.
Das wars dann, für alles andere bin ich leider viel zu faul.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Margitausschweden » So 16. Dez 2018, 16:05

Bei mir hat es auch geklappt mit dem ändern . Hatte mal nen derben Schreibfehler im Titel Und konnte ihn erfolgreich ändern

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Keywords editieren sinnlos?

Beitragvon Heiko Küverling » So 16. Dez 2018, 16:32

sorry
Ich dachte ja es handelt sich um Fotolia.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste