Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

Beitragvon AndyA » Di 2. Apr 2019, 21:05

In meinem account erscheint seit geraumer Zeit ein Feld mit Nutzungsbedingungen, die ich wohl anklicken und akzeptieren muss.
Was soll das?
Ich habe gerade keine Lust, all den Text durchzulesen. Hat jemand von euch das alles schon überprüft?

Grüße!

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

Beitragvon Claudio » Di 2. Apr 2019, 22:40

Ich gebe zu, dass ich sie blind angenommen habe. :oops:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

Beitragvon Avia » Mi 3. Apr 2019, 10:12

die Datenschutzrichtlinien wurden aktualisiert

Bitte sehr:

Vertrag für Adobe Stock-Teilnehmer

Zusatzbedingungen zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen von Adobe



Letzte Überarbeitung: 5. Juni 2018. Ersetzt alle früheren Versionen.



Diese Zusatzbedingungen werden durch Bezugnahme in die allgemeinen Nutzungsbedingungen von Adobe („allgemeine Bedingungen“) aufgenommen, die sich unter www.adobe.com/go/terms befinden, und regeln Ihre Nutzung der Dienste von Adobe Stock und das Hochladen oder Übermitteln von Arbeiten an Adobe Stock. Diese Zusatzbedingungen gelten für alle Fotos, Abbildungen, Bilder, Vorlagen, 3D-Stockmedien, Videos und sonstigen illustrierten oder grafischen Arbeiten (einschließlich zugehöriger Stichwörter, Beschreibungen, Namensnennungen und Beschriftungen), die Sie im Rahmen dieser Zusatzbedingungen oder einer anderen vorherigen Version selbiger an uns übermitteln oder auf eine Website hochladen („Arbeit(en))“. Diese Zusatzbedingungen und die allgemeinen Bedingungen werden zusammenfassend als „Bedingungen“ bezeichnet. Die Begriffe in Großbuchstaben, die in diesen Zusatzbedingungen nicht definiert sind, haben die gleiche Bedeutung wie in den allgemeinen Bedingungen angegeben. „Website“ bezeichnet unsere Websites und Anwendungen, die den Zugang zu diesen Websites einschließlich fotolia.com, stock.adobe.com und adobe.com ermöglichen. Wenn Sie die Arbeit für ein Unternehmen übermitteln, gelten die Bedingungen für dieses Unternehmen und seine Konzerngesellschaften. In diesem Fall erklären und gewährleisten Sie, dass Sie berechtigt sind, das Unternehmen zur Einhaltung der Bedingungen zu verpflichten.

1. Lizenzen für Benutzer. Sie gewähren uns eine Lizenz zur weiteren Unterlizenzierung unseres Rechts, die Arbeit auf einer nicht ausschließlichen, weltweiten und dauerhaften Grundlage in jedem Medium oder in jeder Ausgestaltung zu nutzen, zu reproduzieren, öffentlich anzuzeigen, zu verteilen, zu modifizieren, öffentlich vorzuführen und zu übersetzen. Wir können Arbeiten aufgrund einer schriftlichen oder elektronischen Vereinbarung zwischen uns und einem Benutzer unterlizenzieren („Benutzervereinbarung“). Die Lizenz für Benutzer kann das Recht zur Änderung und Erstellung von Ableitungen auf der Grundlage der Arbeit umfassen, und zwar einschließlich des Rechts, die Arbeit oder etwaige Vervielfältigungen als Teil oder gemeinsam mit oder auf einer Handelsware oder einer anderen geschützten Arbeit in jedem beliebigen Medium oder Format jetzt und in Zukunft zu verkaufen oder zu vertreiben, wobei die Nutzung der geänderten Arbeit durch Benutzer ausschließlich auf die für die Originalarbeit zulässige Verwendung beschränkt ist. Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass wir es Benutzern und anderen autorisierten Dritten (wie insbesondere Marketingberater oder Dienstleister) erlauben können, die Arbeit auf Social-Media-Sites oder anderen Websites von Drittanbietern vorbehaltlich etwaiger Einschränkungen durch eine Benutzervereinbarung zu posten oder zu teilen. Wir bieten ein Anwenderprogrammierschnittstellen-Programm (Application Program Interface („API“)), mit dessen Hilfe unsere Partner Ihre Arbeit präsentieren und deren Verkauf fördern können.

2. Lizenzen für Adobe. Sie erteilen uns eine nicht ausschließliche, weltweit gültige, unbefristete und unentgeltliche Lizenz zur Verwendung, Vervielfältigung, Verteilung, Indizierung und Änderung Ihrer Arbeit zum Betrieb der Website, zur Präsentation Ihrer Arbeit, zum Vertrieb und zur Vermarktung Ihrer Arbeit an Benutzer, zur Entwicklung neuer Funktionen und Dienste, zur Archivierung Ihrer Arbeit und zum Schutz Ihrer Arbeit. Wir können die Arbeit zur Vermarktung und Bewerbung Ihrer Arbeit, der Website, unseres Geschäfts und unserer anderen Produkte und Dienste verwenden. In diesem Fall erteilen Sie uns eine nicht ausschließliche, weltweit gültige und unentgeltliche Lizenz zur Verwendung, Vervielfältigung, öffentlichen Darstellung, Verteilung und Änderung, öffentlichen Vorführung und Übersetzung der Arbeit bei Bedarf. Sie gewähren uns auch das Recht zur Verwendung Ihres Anzeigenamens, Ihrer Marken und Ihrer Handelsnamen in Verbindung mit unseren Marketing- und Verkaufsförderungsaktivitäten und unserer Lizenz für Ihre Arbeit gemäß diesen Bedingungen, ohne dass wir dazu aber verpflichtet sind. Wenn wir Ihre Arbeit zur Vermarktung und Bewerbung Ihrer Arbeit oder der Website, unserer Vertriebsprogramme, unserer Dienste und Angebote oder unserer eigenen Website in sozialen Medien oder zur Erweiterung des Markts für die Lizenzierung der Arbeit verwenden, können wir Sie dafür nach eigenem Ermessen gemäß Ziffer 5 unten entschädigen.

Karl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 11:31

Re: Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

Beitragvon Karl » Di 9. Apr 2019, 12:12

In dieser Vertragsanpassung erscheinen mir die folgenden Passagen kritisch:

6.2 Verwaltung Ihrer Arbeit. … Sie können Ihre Arbeit jederzeit von der Website entfernen, sofern Sie nicht mehr als 100 Arbeitselemente oder 10 % der Arbeit, je nachdem, was mehr ist, in einem 90-tägigen Zeitraum ohne vorherige schriftliche Benachrichtigung von Adobe unter Einhaltung einer Frist von 90 Tagen entfernen. Wir können ohne vorherige Ankündigung nach eigenem Ermessen die Arbeit entfernen oder Ihr Konto kündigen. …

> Ich bin nicht bei istockphoto, weil dort Bildlöschungen untersagt sind. Dass Adobe Stock Bildlöschungen (neuerdings) limitiert, irritiert mich.

3.1 Rechte an geistigem Eigentum. … Sie verzichten im gesetzlich zulässigen Umfang ausdrücklich auf alle Urheberpersönlichkeitsrechte im Zusammenhang mit der Arbeit. …

> Sind unsere „Urheberpersönlichkeitsrechte“ nicht das, womit wir Geld verdienen?

4. Eigentum und Nutzung der Arbeit. … Sie erteilen uns das Recht, Ihre Rechte an geistigem Eigentum gegen Rechtsverletzer durchzusetzen, aber wir sind dazu nicht verpflichtet. Wenn Sie glauben, dass Ihre Arbeit missbraucht wurde, stimmen Sie zu, uns zu informieren und ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nichts zu unternehmen. …

> Sind uns im Zweifelsfall nicht hiermit für die Durchsetzung unserer Rechte die Hände gebunden?

5.1 Preis- und Zahlungsdetails. … Wir können die Preis- und Zahlungsdetails von Zeit zu Zeit ändern, einschließlich der Aktualisierung der Arbeitskategorien, der Aktualisierung der Preis- und Zahlungsbedingungen und/oder der Weiterleitung Ihrer Person an neue Preis- und Zahlungsdetails für Preis- und Zahlungsinformationen. Sie sollten die Preis- und Zahlungsdetails regelmäßig einsehen. Wenn Sie weiterhin Arbeiten übermitteln oder hochladen oder Arbeiten nicht entfernen, erklären Sie sich mit den jeweils geltenden Preis- und Zahlungsdetails einverstanden. …

> Wir werden in Zukunft also nicht mehr informiert, wenn Zahlungsbedingungen geändert werden und stimmen automatisch zu, wenn wir ahnungslos weiter Bilder hochladen?

Ich kann mich gar nicht einloggen, wenn ich dieser Vertragsanpassung nicht zustimme. Ihr auch nicht? Wie reagiert Ihr darauf?

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

Beitragvon costadelsol » Di 9. Apr 2019, 12:36

Ich habe das Ganze akzeptiert. Es bleiben ja nur zwei Möglichkeiten, entweder das Konto löschen lassen oder weitermachen, da nützen die ganzen Diskussionen leider nichts. :(

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Zwangsweise Umleitung auf Nutzungsbedingungen

Beitragvon spiegel » Di 9. Apr 2019, 17:00

Ja, ein grausamer brutaler Markt, in dem die Lieferanten (wir) den Käufern zahlenmäßig zu weit voraus sind.
Das nutzen die Agenturen aus.
Und das können sie auch, denn an willigen und billigen Fotografen wird es wohl in übersehbarer Zukunft kaum mangeln.
Im Gegenteil.
Wenn mir eine Agentur, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt, beliefer ich sie nicht mehr (bis auf DP, da war ich so stinkig, dass ich gekündigt habe).
Ansonsten mach ich überall Haken und unterschreibe fast alles blind....
Es ist bitter, aber die Agenturen können sich die Fotografen aussuchen, nicht umgekehrt.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste