Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon muchacha » Di 21. Mai 2019, 14:55

Hallo,
ich hinke wohl immer etwas hinterher... :? Aber bitte jetzt nicht lachen - ihr müsst einer Dummen jetzt mal was erklären. Seit vielen Jahren bin (war) ich Exklusiv-Anbieterin bei Fotolia. Nach dem Wechsel zu Adobe Stock hat sich dieses nun erledigt ? Da gibt es keine Exklusivität mehr ? Ich könnte jetzt, ohne irgendwas bei Adobe zu beachten, bei anderen Agenturen die gleichen Bilder einstellen ?
Wer kann es mir erklären ?
LG Anja
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon costadelsol » Di 21. Mai 2019, 19:47

Das ist eine gute Frage! Meines Erachtens musst du den Fotolia Support anschreiben und dein Konto auf Nicht-Exklusiv setzen lassen, ansonsten bleibst du Voll-Exklusiv und kannst deine Bilder nicht bei anderen Agenturen anbieten.

Ich habe mich noch vor einiger Zeit, als man es noch bei Fotolia wählen konnte, auf Teilexklusiv gesetzt und kann somit alle neuen Bilder auch bei anderen Agenturen anbieten. Das hast du ja sicher nicht gemacht und somit bliebt alles beim Alten bis Fotolia im November endgültig von der Bildfläche verschwindet.

Sollte ich falsch liegen, verbessert mich bitte!

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon dietwalther » Mi 22. Mai 2019, 08:52

Als Vollexklusiver sehe ich das genau so wie costadelsol. Hatte auch in den letzten Wochen leider nur für sehr vereinzelte DL noch entsprechende Einnahmen.
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon muchacha » Mi 22. Mai 2019, 11:53

Danke für eure Antworten.

Ich habe Fotolia nun die Frage gestellt und hier die Antwort:

"Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist richtig, dass ADOBE STOCK keine Exklusivität mehr fördert und sich dieser Status mit dem Wechsel bzw. mit der Schließung der Fotolia-Webseite ergibt.

Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen finden Sie in den Fotolia-FAQs: http://de.fotolia.com/Info/Faq

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fotolia Team"

Das heißt doch dann für mich, ab Mitte November kann ich alle Bilder ohne Probleme bei anderen Agenturen anbieten ???
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon Avia » Mi 22. Mai 2019, 12:14

Du kannst deine Exklusivität auch jetzt "kündigen" und deine Sachen gleich bei anderen Agenturen anbieten.

Im Thread "Adobe im Schlafmodus" ab Seite 9 gabs schon mal ein paar Beiträge dazu:

https://www.stockfotoforum.de/posting.php?mode=reply&f=11&t=2136

Sind ja echt einige Exklusive hier. Habt ihr schon den Absprung gewagt?

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon muchacha » Mi 22. Mai 2019, 12:52

@comofoto - ich denke auch, bis November bleibe ich Exklusiv. Dann kann ich ja, je nach Zeit in einer anderen Agentur mal mein Glück versuchen.
Übrigens - schöne Bilder hast du bei Adobe :up:
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon spiegel » Mi 22. Mai 2019, 15:28

comofoto hat geschrieben:ich habe es bislang nicht gemacht.
Bei Adobe laufen meine Verkäufe so einigermassen und ob das auch bei anderen der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.


Woher kommen diese Zweifel?
Nach allem was man bei MSG, beim SS-Forum und bei Bekannten hört, liegt AS bei den Verkäufen nirgendwo vorne.
Spitzenreiter ist eindeutig SS, egal welche Statistiken man sich ansieht.
Ich sehen nirgendwo einen Grund für deine Zweifel.

Bei mir selbst ist es besonders krass:
AS macht die Hälfte von dem was IS und SS erbringen (Jeweils!)
Als Exklusiver bei AS würde ich daher deutlich weniger von dem verdienen, was ich jetzt bekomme.
Der Aufwand zum Verschlagworten ist nicht sonderlich hoch, bei IS allerdings etwas gewöhnungsbedürftig:
Ich schreibe alles (auf Deutsch) in DeepL, kopiere die englischen Übersetzungen nach XPics und habe damit alles was ich brauche in der EXIF des Fotos.
Wobei XPics mir noch den Vorteil des intergrierten Schlagworttools bietet, was das Ganze nochmals beschleunigt.
Danach reicht bei SS simples hochladen und anklicken der Kategorie, bei IS muss man noch ein wenig nacharbeiten, die haben ein etwas merkwürdiges System.

Also wer heute noch bei AS exklusiv ist, verschenkt wirklich Geld.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon muchacha » Do 23. Mai 2019, 07:09

@spiegel . Deine Worte haben mich auch zum überlegen gebracht... Habe nun mal bei Shutterstock reingeschaut. Da wird ne Menge Arbeit auf mich zukommen. Melde mich, wenn ich die ersten Bilder dort eingestellt habe und wann dann die ersten Bilder Interessenten finden. Danke für die überzeugenden Zeilen :up:
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon hobbystocker » Sa 25. Mai 2019, 13:13

spiegel hat geschrieben:
comofoto hat geschrieben:ich habe es bislang nicht gemacht.
Bei Adobe laufen meine Verkäufe so einigermassen und ob das auch bei anderen der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.


Woher kommen diese Zweifel?
Nach allem was man bei MSG, beim SS-Forum und bei Bekannten hört, liegt AS bei den Verkäufen nirgendwo vorne.
Spitzenreiter ist eindeutig SS, egal welche Statistiken man sich ansieht.
Ich sehen nirgendwo einen Grund für deine Zweifel.

Bei mir selbst ist es besonders krass:
AS macht die Hälfte von dem was IS und SS erbringen (Jeweils!)
Als Exklusiver bei AS würde ich daher deutlich weniger von dem verdienen, was ich jetzt bekomme.
Der Aufwand zum Verschlagworten ist nicht sonderlich hoch, bei IS allerdings etwas gewöhnungsbedürftig:
Ich schreibe alles (auf Deutsch) in DeepL, kopiere die englischen Übersetzungen nach XPics und habe damit alles was ich brauche in der EXIF des Fotos.
Wobei XPics mir noch den Vorteil des intergrierten Schlagworttools bietet, was das Ganze nochmals beschleunigt.
Danach reicht bei SS simples hochladen und anklicken der Kategorie, bei IS muss man noch ein wenig nacharbeiten, die haben ein etwas merkwürdiges System.

Also wer heute noch bei AS exklusiv ist, verschenkt wirklich Geld.

Ja das Verschlagworten kann richtig mühsam sein. Ich verschlagworte in Lightroom. Zu istock lade ich über DeepMeta rauf. Da verweigert DeepMeta schon so manches Schlagwort.Bei Adobe Stock muss ich die Reihenfolge der Keywords ändern. Shutterstock macht von allen drei am wenigsten Probleme beim Verschlagworten.
Bei den Downloads und Umsatz wechseln sich die 3 ständig ab. Dieses Monat ist Adobe bei mir etwas im Schlafmodus. Bei istock habe ich im Mai manche Tage mit mehr Downloads als Adobe Stock den ganzen ganzen Monat Mai bis jetzt
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Automatisch keine Exklusivität mehr ?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 25. Mai 2019, 13:51

Speziell bei Shutterstock wäre aber noch zu erwähnen, dass es wichtig ist, die passenden Suchwörter aufzunehmen, die von Shutterstock während der Verschlagwortung vorgeschlagen werden. Der entscheidende Punkt ist hier die Auffindbarkeit der Bilder. Dem Kunden werden bei der Eingabe des Suchwortes genau diese Wörter ebenfalls vorgeschlagen.
Beispiel: Ein Käufer sucht nach "Pflanze". Dann bekommt er verschiedenste Vorschläge wie zum Beispiel: Pflanze, Pflanzenwelt, Pflanzenwachstum, Pflanzenschutz, Pflanze wachsen, usw. Genau diese Suchwörter werden auch während der Verschlagwortung vorgeschlagen. Aus eigener Erfahrung macht es Sinn, diese mit dabei zu haben.
Der Beitrag passt jetzt nicht unbedingt zum Thema Adobe Stock / Fotolia. Aber bei beiden Agenturen funktioniert es ja ganz genauso mit den Suchwortvorschlägen.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste