Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

online Modelfreigaben

Artemisia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Okt 2018, 15:24

online Modelfreigaben

Beitragvon Artemisia » Sa 13. Jul 2019, 20:19

Hallo,
Angeblich kann man bei Adobe die Modelverträge online erledigen. Gesehen und getan: Vertrag an Model gemailt, das Model hat ausgefüllt, unterschrieben und zurück geschickt, davon bekam ich eine Kopie, dann kam bei mir die Aufforderung zu unterschreiben an, was ich ebenfalls getan habe, und wieder hingeschickt.... und das ist jetzt acht Tage her und die Bilder stehen immer noch unter der Rubrik "Erinnerung - fehlende Modelverträge". Ich finde das super ärgerlich - weiß jemand, ob das normal ist ?

Lieben Dank!

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: online Modelfreigaben

Beitragvon costadelsol » So 14. Jul 2019, 00:10

Ich habe zwar nichts mit model releases zu tun, aber soweit ich weiß, muss noch eine 3 Person mit unterschreiben, die bezeugt, dass ihr die aufgeführten Personen seid. Hast du das gemacht? Ansonsten weiß ich nicht, was schief gelaufen sein könnte.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch mit model releases arbeitet.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: online Modelfreigaben

Beitragvon muchacha » So 14. Jul 2019, 11:57

Hmm, das mit der 3. Person habe ich noch nicht mitbekommen. Anfang des Jahres habe ich auch diesen Vertrag eingereicht, da brauchte noch keine 3. Person unterschreiben. Ich glaube eher, du musst bei dem Bild nachträglich irgendwo ein Häkchen setzen, dass du den Vertrag entsprechend eingereicht hast. Schau doch nochmal bei deinem einreichten Bild, oder setzte es erneut ein.
LG Anja
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: online Modelfreigaben

Beitragvon Claudio » So 14. Jul 2019, 12:34

Wir machen ganz wenig mit Releases, aber eine dritte Unterschrift haben wir noch nie und bei keiner Agentur gebraucht. :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: online Modelfreigaben

Beitragvon Heiko Küverling » So 14. Jul 2019, 13:52

Das Problem mit dem Zeugen (also der dritten Person) kenne ich nur von Shuttersstock. Bei Adobe ist das so nicht vorgesehen. Der Vorteil ist aber, dass Adobe Model-Releases von fast allen anderen Agenturen akzeptiert. Ich hab aber schon erlebt, dass es Probleme gab, wenn das Datum des Shootings und der Unterschrift nicht gleich waren (es macht also nicht immer einen guten Eindruck, wenn man sich das Einverständnis des Models erst viel später einholt).

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: online Modelfreigaben

Beitragvon costadelsol » So 14. Jul 2019, 15:38

Heiko Küverling hat geschrieben:Das Problem mit dem Zeugen (also der dritten Person) kenne ich nur von Shuttersstock.

Daher habe ich es also! Ich wusste, dass davon die Rede war. Nur wenn man das nie braucht, ist man nicht zu 100% informiert.

Artemisia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Okt 2018, 15:24

Re: online Modelfreigaben

Beitragvon Artemisia » Mo 15. Jul 2019, 20:12

Dankeschön. Ja, das mit dem Zeuge ist shutterstock - obernervig. Aber adobe glänzt mit Kompliziertheit des Vorgangs. Ich habe tatsächlich den Fehler gefunden - der Hinweis "irgendwas vergessen" war richtig. Ich hätte die Einverständniserklärungen noch einmal *seufz* downloaden müssen und dann die Bilder alle noch einmal neu einreichen mit der angehängten Erklärung. Damit das ganze nicht zu einfach wird haben die Erklärungen und die Bilder unterschiedliche Nummern und in der Maske zum Hochladen erscheinen die Erklärungen dann nicht mal mehr mit dieser tollen Nummer sondern nur unter ihrem Datum. Ab sofort darf nur noch eine Erklärung pro Tag unterschrieben werden , sonst sucht man sich beim Hochladen einen Wolf :shock: .

Lieben Dank für die Antworten, ich hätte fast aufgegeben!


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste