Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon Kenny » Mi 20. Nov 2019, 11:02

Hallo Frank,

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass ehemals sehr starke Fotolia-Anbieter einen massiven Einbruch hatten. Mich hat das ziemlich geschockt, weil es zeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem wir uns bewegen.

Ich lebe natürlich nicht von Stock, aber Stock ist ein sehr wichtiger, nicht zu verachtender Teil meines Einkommens.

Adobe hat extrem viele Schwächen gegenüber Fotolia und ich glaube, Fotolia fehlt den meisten. Und bei Deinen Einbrüchen gibt es leider auch nichts schön zu reden, denn früher Fotolia und jetzt Adobe ist ja die wichtigste Agentur, vielleicht noch zusammen mit Shutterstock.

Ich hoffe, dass es sich bald wieder einpendelt bei Dir, bin aber auch guter Hoffnung, denn Qualität in Verbindung mit kommerziellem Nutzen sollte sich am Ende immer auszahlen.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon Avalon » Mi 20. Nov 2019, 11:37

frank02 hat geschrieben:Sorry das ich dir diesbezüglich keine Auskunft geben kann. Da ich vom Stockfotografie Verkauf lebe und ich nicht möchte das die eigenen Agenturen wie Pilze aus dem Boden sprießen…

Hoppla. Was hör ich denn da? Wird nicht gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft? :lol: Aber Scherz bei Seite. Durch den Thread hier, hab ich jetzt eine Idee für mein Projekt im Rahmen einer Anwendungsentwicklung (hab bis jetzt händeringend nach einer gesucht). Ich bau eine Agentur-Software und stelle sie für jedermann als Open Source zur Verfügung, verdiene am Support und trete mit den kommerziellen Produkten in Konkurrenz. Heureka!!! Danke :up:

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon mwagner159 » Mi 20. Nov 2019, 12:16

Avalon hat geschrieben:Ich bau eine Agentur-Software und stelle sie für jedermann als Open Source zur Verfügung, verdiene am Support

So eine Idee hatte ich auch mal in meinem Blog skizziert. Gab aber bislang keine Resonanz. Mein Blog hat ja auch nicht viel Traffic…

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon hobbystocker » Mi 20. Nov 2019, 20:50

Adobe ist eigentlich meine beste Agentur.
Nur diese Woche ist es geradezu furchtbar - Irgendwie hat Adobe auch mich nicht mehr lieb - 1 DL - 0,33 Umsatz - einfach nur furchtbar.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon dirkr » Mi 20. Nov 2019, 21:24

Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind...

Bei mir läuft Adobe konstant gut, seit ein paar Monaten immer stärker. Meine besten drei Monate seit Beginn (Anfang 2007) liegen alle in diesem Jahr, und diesen Monat liege ich jetzt (am 20.) schon bei über 80% meines besten Monats.

Seit der Übernahme durch Adobe ist es bei mir immer besser geworden.
Aber ich hatte auch nie irgendwelche exklusiven Fotos bei Fotolia, wer das hatte, der spürt das wahrscheinlich deutlicher.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon Avalon » Mi 20. Nov 2019, 21:37

dirkr hat geschrieben:Bei mir läuft Adobe konstant gut, seit ein paar Monaten immer stärker. Meine besten drei Monate seit Beginn (Anfang 2007) liegen alle in diesem Jahr, und diesen Monat liege ich jetzt (am 20.) schon bei über 80% meines besten Monats.

Seit der Übernahme durch Adobe ist es bei mir immer besser geworden.

Na kein Wunder. Dein Portfolio sieht ja nun nicht wirklich nach Stümperei aus. ;) :lol: Ich geh mich dann mal verstecken.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon hobbystocker » Do 21. Nov 2019, 09:23

Ja wirklich sehr schöne Bilder. Kein Wunder dass sich die gut verkaufen.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon dirkr » Do 21. Nov 2019, 10:56

Danke Euch, aber eigentlich wollte ich ja was anderes sagen...

Wenn bei Einem die Einnahmen sinken und beim anderen steigen, zeigt das doch nur, dass man seine eigenen Ergebnisse nicht verallgemeinern kann.
Und wenn jemand Stock hauptberuflich macht (so wie Frank schreibt), dann kann man wohl davon ausgehen, dass seine Bilder auch nicht gerade schlecht sind...

Es bleibt also das Rätsel, warum es bei Einem gut und bei Anderen schlecht läuft. Es liegt wohl nicht daran, dass es bei Adobe insgesamt bergab geht, und auch die Übernahme von Fotolia hat wohl nicht alle Portfolios gleichmäßig beeinflusst.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon schmuck » Do 21. Nov 2019, 12:56

@dirkr: wie du schon sagst, sind dies subjektive relative angaben. da keiner hier seine absolute zahlen raushauen wird bleibt es eine art stimmungsbarometer, jedoch immer mit dem aspekt das sich tendenziell immer mehr leute beschweren oder sich melden wenn es schlecht läuft, als wenn es gut läuft. :)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Keine Verkäufe - Adobe hat mich nicht mehr lieb

Beitragvon Heiko Küverling » Do 21. Nov 2019, 14:17

Ich selbst kann keinen Nachteil durch die Übernahme von Fotolia durch Adobe feststellen. Die Umsätze steigen von Jahr zu Jahr (natürlich mit steigender Anzahl von Bildern im Portfolio). Es ist ja auch nicht so, dass es Fotolia plötzlich nicht mehr gab. Die Übernahme war schon im Jahr 2015. Cent-Beträge (verursacht durch das Abo-System) gab es auch damals schon bei Fotolia.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste