Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Verkäufe

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon schmuck » Fr 21. Jan 2022, 21:03

landschaft dürfte mehrere gründe haben:

trend zur natur / regional / ökologisch
mehr outdoor, da weniger events, insbesondere wandern in regionen ect., war echt zum teil heftig wie überlaufen die wanderparkplätze waren. ;)
viele neue internetnutzer, auch ältere - die eventuell mehr auf landschaftsfotos stehen :)

Rafi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:54

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Rafi » Fr 21. Jan 2022, 21:22

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

nach einem für mich sehr erfolgreichen Jahresstart bei Adobe (bis zum 10.01.22 jeden Tag ein Bild). Regt sich seit 10 Tagen wieder überhaupt nix. Ich dachte ich hätte die Agentur endlich geknackt. *frust*


Hey, das wird schon. Bei mir war es anders herum. Ich hatte seit dem 23.12. nichts mehr verkauft bis zum 11.01.! Seit dem läuft es wieder besser :up:
Das bin ich schon fast gewohnt, auch wenn es natürlich manchmal nervt...

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Fr 4. Feb 2022, 22:27

Rafi hat geschrieben:
Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

nach einem für mich sehr erfolgreichen Jahresstart bei Adobe (bis zum 10.01.22 jeden Tag ein Bild). Regt sich seit 10 Tagen wieder überhaupt nix. Ich dachte ich hätte die Agentur endlich geknackt. *frust*


Hey, das wird schon. Bei mir war es anders herum. Ich hatte seit dem 23.12. nichts mehr verkauft bis zum 11.01.! Seit dem läuft es wieder besser :up:
Das bin ich schon fast gewohnt, auch wenn es natürlich manchmal nervt...

Nun, ich blicke da neidvoll auf eure Verkäufe.
Ich habe ja die Latte recht niedrig angelegt, was Verkäufe betrifft.
Bei einem 12 Wochentrend von 1!!!! Foto, frage ich mich schon, ob das Hochladen überhaupt Sinn macht.
Jedenfalls hoffe ich, Adobe findet bei mir wieder mehr statt!
:?

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Jan von nebenan » Sa 5. Feb 2022, 01:34

Hallo Speiker,

lädtst du deine Bilder bei Istock hoch ? Ich bin der Meinung, dass Landschaftsbilder überwiegend bei Istock gut laufen.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon misunde » Sa 5. Feb 2022, 01:37

Hallo Holger,
mir persönlich gefallen deine Landschaften, gerade weil sie authentisch wirken.

In der Stockwelt geht es aber oft um Klischees.
Die Frage ist - wozu könnten die Bilder gebraucht werden oder welches Thema könnten sie illustrieren.
Genau das sollte in den Keywords stehen, z. B. so etwas wie Klimawandel, Wandern, Abenteuer, Waldsterben …
auch emotionale Begriffe wie Lebensabend, Sehnsucht, Trauer, Einsamkeit, Neubeginn, Wachstum, Zukunft … je nach Bildinhalt natürlich.
Nicht alle Layouter haben konkrete Bildideen im Kopf, manche suchen nach themenbezogenen Begriffen.
Kann es sein, dass du eher nur angibst, was auf den Fotos direkt zu sehen ist?

Zur Klarstellung, meine eigenen Landschaften laufen nicht besonders, sie sind auch nicht gerade herausragend.
Wenn etwas davon verkauft wird, stehen meistens emotionale oder umweltbezogene Keywords dabei.
„Corona-Tourismus“ habe ich bei Landschaftsfotos allerdings noch nicht ausprobiert. ;)

Übrigens scheint es mir bei Food ähnlich zu sein - ein eindeutiges Thema zieht eher als Allgemeinheiten.
Entweder man fotografiert ein rares Gericht, das irgendwo auf der Welt traditionell ist,
oder zeigt richtig ungesundes Fast Food,
oder man bemüht ein trendy Ernährungskonzept, etwa vegane, low carb Pizza auf Blumenkohlbasis. :mrgreen:
(ojeh, dieser Trend ist fast auch schon wieder veraltet)

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Sa 5. Feb 2022, 12:08

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo Speiker,

lädtst du deine Bilder bei Istock hoch ? Ich bin der Meinung, dass Landschaftsbilder überwiegend bei Istock gut laufen.

Hallo,
ich war bei istock.
ich war nach einem Jahr aber zu der Meinung gelangt, verschenken muss ich sie nicht.
Leider war das bei istoch aber zu oft der Fall.
Die Interaktionen waren aber bei istock deutlich mehr, als bei Adobe.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Sa 5. Feb 2022, 12:11

misunde hat geschrieben:Hallo Holger,
mir persönlich gefallen deine Landschaften, gerade weil sie authentisch wirken.

In der Stockwelt geht es aber oft um Klischees.
Die Frage ist - wozu könnten die Bilder gebraucht werden oder welches Thema könnten sie illustrieren.
Genau das sollte in den Keywords stehen, z. B. so etwas wie Klimawandel, Wandern, Abenteuer, Waldsterben …
auch emotionale Begriffe wie Lebensabend, Sehnsucht, Trauer, Einsamkeit, Neubeginn, Wachstum, Zukunft … je nach Bildinhalt natürlich.
Nicht alle Layouter haben konkrete Bildideen im Kopf, manche suchen nach themenbezogenen Begriffen.
Kann es sein, dass du eher nur angibst, was auf den Fotos direkt zu sehen ist?

Zur Klarstellung, meine eigenen Landschaften laufen nicht besonders, sie sind auch nicht gerade herausragend.
Wenn etwas davon verkauft wird, stehen meistens emotionale oder umweltbezogene Keywords dabei.
„Corona-Tourismus“ habe ich bei Landschaftsfotos allerdings noch nicht ausprobiert. ;)

Übrigens scheint es mir bei Food ähnlich zu sein - ein eindeutiges Thema zieht eher als Allgemeinheiten.
Entweder man fotografiert ein rares Gericht, das irgendwo auf der Welt traditionell ist,
oder zeigt richtig ungesundes Fast Food,
oder man bemüht ein trendy Ernährungskonzept, etwa vegane, low carb Pizza auf Blumenkohlbasis. :mrgreen:
(ojeh, dieser Trend ist fast auch schon wieder veraltet)

Liebe Grüße
misunde

Hallo,
etwas mehr als 50% der Verkäufe und Einnahmen sind Bilder aus der Teichlandschaft.
Das überrascht mich selbst.
Und damit nicht genug, erstaunlicher Weise gehen eher Fotos, wo ich meine, naja, nicht besonders.
Vielleicht platzt der Adobe- Knoten aber noch... .
Was die Verschlagwortung anbelangt, gab es vor ein paar Wochen schon einen guten Tip, etwa so wie deiner.
Mal sehen, ob es helfen wird.
Danke

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon AndyA » Do 9. Jun 2022, 18:53

Ist adobe gestorben? Noch keinen einzigen Verkauf im Juni, so eine lange Durststrecke hatte ich schon ewig nicht mehr. Dabei habe ich so viele neue Fotos hochgeladen.

Wie läuft es bei euch?

pahmi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:14
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon pahmi » Do 9. Jun 2022, 18:59

Hi,
mal so mal so :)
grad Adobe aktuell viel besser als am Anfang vom Jahr.
Besonders gut auch gerade aktuell ohmyprints

Leinemeister
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 10:43

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Leinemeister » Fr 10. Jun 2022, 09:06

Hallo,

bei mir sieht es seit Anfang des Jahres auch nicht mehr so gut aus. Nur der Monat April war befriedigend bis gut.

Ich beobachte bei mir besonders, dass nicht die Anzahl der Downloads viel weniger geworden ist - Vielmehr haben die besseren Verkäufe über einen Euro sehr nachgelassen. Diese Verkäufe lagen bei mir sonst immer so gefühlt über 50% ...


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste