Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Verkäufe

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Mo 24. Mai 2021, 10:32

Der März war für mich als Anfänger mit 5 verkauften Fotos ein Hoffnungsschimmer. Im April 1 DL und seit dem nichts mehr.
Vielleicht wird's ja wieder.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon hobbystocker » Mo 24. Mai 2021, 13:37

misunde hat geschrieben:Ui, danke Jan. :oops:

Meine Verkaufszahlen sind erfahrungsgemäß leider nur vor Weihnachten so hoch, im Januar ging es bisher immer rasant nach unten.
Owohl mein Portfolio inzwischen deutlich größer geworden ist, unterscheiden sich die durchschnittlichen Jahresverdienste kaum.
April 2020 war ausnahmsweise ähnlich lukrativ wie sonst die Weihnachtszeit, weil jede Menge neue Coronabilder gebraucht wurden.
Das hat sich inzwischen aber relativiert.

Um Weiterzukommen, sowohl finanziell wie auch in der Entwicklung meiner Fähigkeiten,
müsste ich mich wohl irgendwann an Lifestylefotos mit echten Menschen wagen ...
Aber ach, ich trau mich nicht recht -
und im Moment ist das ja sowieso nicht möglich ;)

Liebe Grüße
misunde

Sehr schöne Bilder im Portfolio.
Portfolio Wachstum und gleichbleibender Umsatz ist mir schon bei einigen Stockfotografen aufgefallen wenn sie ihre Umsätze veröffentlichen.
Ich möchte hier mal zwei Fotografen vergleichen.
Glenn Nagel veröffentlicht leider seine Umsätze nicht mehr. seit Shutterstock gedroht hat Portfolios zu schliessen wenn Fotografen Umsätze über Shutterstock zu veröffentlichen. https://www.nagelphotography.com
Herausragende Landschaftsbilder mit ständigem Umsatzrückgang der letzen Jahre trotz immer größerem Portfolio.
Weiters möchte ich Steve Heap anmerken. Der in seinem Blog Backyard Silver Umsätze veröffentlicht. https://backyardsilver.com
Er hält in etwa seine Umsätze auf einem recht guten Niveau, bei ständig größer werdendem Portfolio.
Wobei Glenn Nagel schon außergewöhnliche Landschaftsbilder hat und Steve Heap ständig versucht Stockfoto Trend zu erwischen.
Ich denke es kommt darauf an das man viel Recherche betreibt was derzeit nachgefragt wird, oder werden könnte und sehr stocktypische Bilder produziert.
Ich muss sagen dass schaffe ich leider nicht so wirklich.
Aber Lifestyle wäre sicher kein Fehler. Wobei Steve Heap viele Selbst Portraits in Composings einbaut die scheinbar gut funktionieren.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Jan von nebenan » Di 25. Mai 2021, 19:59

Speiker hat geschrieben:Der März war für mich als Anfänger mit 5 verkauften Fotos ein Hoffnungsschimmer. Im April 1 DL und seit dem nichts mehr.
Vielleicht wird's ja wieder.


Bei mir war mein erster Stockmonat fast wie bei dir. Dann ist bei Adobe eine gewaltige Durststrecke gekommen. Ein Jahr später, also jetzt, merke ich erst dass eine Entwicklung da ist.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Mo 7. Jun 2021, 17:28

Ich hatte ein Jahr lang 1-2, einmal 5 Verkäufe. Jetzt in 12 Wochen 1 DL für 0,99€.
Naja, da kommt nicht der Strom raus, um Fotos einzustellen. ;)

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon costadelsol » Mo 7. Jun 2021, 18:34

Speiker hat geschrieben:Ich hatte ein Jahr lang 1-2, einmal 5 Verkäufe. Jetzt in 12 Wochen 1 DL für 0,99€.
Naja, da kommt nicht der Strom raus, um Fotos einzustellen. ;)

Irgendwie seltsam, auch wenn die Konkurrenz gross ist. :shock:

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Mo 10. Jan 2022, 22:49

Um das Thema mal aufzufrischen.
Als Landschaftsfotograf entwickelt sich Adobe leider nicht erfreulich bei mir.
Seit 2! Monaten kein DL. Davor deutlich weniger Erlös je verkauftem Foto.
Der Erlös je Bild war natürlich immer noch größer, als Shutter etc..
Ich stecke da echt in einer Krise. Vor allem stellt sich die Frage, macht es denn noch Sinn?
Wie läuft es bei euch?
Gleichbleibend, besser oder schlechter?

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Corinna71 » Mo 10. Jan 2022, 23:00

Hallo in die Runde.
Hab bei adobe etwa 716 Bilder online, bin seit etwas mehr als 2 Jahren dabei, letztes Jahr hatte ich 129 Downloads, schade dass ich nicht auf die
150 gekommen bin, um ein Jahres-Abo für LR und Photoshop zu bekommen. Jetzt für 2022 schon 10 DL. Es wird also mit steigenden Bildern im Portfolio.
Und da sind durchaus auch viele Beträge von 2,88, 1,65 0,99 dabei. Ich bin soweit zufrieden, ich lerne ja auch immer noch dazu insbesondere was Licht, Blitz angeht, von daher hoffe ich, dass ich dieses Jahr noch viele Bilder unterbringen kann.

LG Corinna

Photofex
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:43
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Photofex » Di 11. Jan 2022, 08:35

Ich stecke da echt in einer Krise. Vor allem stellt sich die Frage, macht es denn noch Sinn?
Wie läuft es bei euch?


Verlinke doch mal dein Portfolio. Wie viele Bilder hast du online und lädst du aktuell noch hoch?

Landschaftsfotografie macht bei mir ungefähr die Hälfte des Portfolios aus und ich verkaufe davon doch immer wieder was. Durchschnittserlös wird bei etwas über einem Euro liegen was im Verlgeich glaube ich nicht so schlecht ist.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 171
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Di 11. Jan 2022, 17:11

Photofex hat geschrieben:
Ich stecke da echt in einer Krise. Vor allem stellt sich die Frage, macht es denn noch Sinn?
Wie läuft es bei euch?


Verlinke doch mal dein Portfolio. Wie viele Bilder hast du online und lädst du aktuell noch hoch?

Landschaftsfotografie macht bei mir ungefähr die Hälfte des Portfolios aus und ich verkaufe davon doch immer wieder was. Durchschnittserlös wird bei etwas über einem Euro liegen was im Verlgeich glaube ich nicht so schlecht ist.

Hallo,
mein Link zum Portfolio bei Adobe ist unten.
Am Jahresende hatte ich 730 Bilder drin.
Weitere 25 hatte ich in diesem Jahr hochgeladen.
Dass Landschaftsfotos nicht so gehen ist klar.
Die Entwicklung ist aber ernüchternd.

Photofex
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:43
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Photofex » Di 11. Jan 2022, 19:33

Naja, die Landschaft ist zu Tode fotografiert, egal wo auf der Welt. Da kommt nichts neues mehr. An der Qualität scheitert es bei dir aber wohl kaum.
Wenn ich Landschaftsfotos verkaufe, dann meist von irgendwelchen Tourispots, aber nichtssagende Landschaften oder auch Tierfotos sind wohl einfach ausgelutscht.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste