Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Creative Cloud Express

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon schmuck » Di 14. Dez 2021, 15:04

@HerrMM: wenn du das foto erneut in einem neuen projekt einbaust, wird das foto erneut berechnet oder nur 1xmal?

gilt das foto bei dir in adobe stock dann unter käufe, als gekauft? kann man es dort dann auch kostenfrei erneut runterladen? oder tatsächlich nur in express nutzen?

HerrMM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 07:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon HerrMM » Di 14. Dez 2021, 15:28

Nein,
das Bild wird nicht zweimal berechnet.
Aber...
Ich habe, ohne Download, nur mal zur Probe ein anderes Bild von mir ins Layout geschoben und wieder gelöscht.
Es wurde sofort als Verkauf berechnet.

Das wird noch (Adobe) Probleme bereiten...

Michael

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon schmuck » Di 14. Dez 2021, 15:36

glaube die werden erstmal das problem haben überhaupt genügend leute dazu zu bekommen cloud express zu nutzen. das ganze ist natürlich ein angriff auf canva.com (pixabay/pexels gehören mittlerweile auch dazu).


wirtschaftlich gesehen: werden die so bestimmt nicht ewig machen, auch wenn die abstruse gewinne einfahren. man darf gespannt sein wie die mit den contentlieferanten umgehen, bisher war adobe da noch mit am fairsten.


denke die werden das so ändern. vorschaubild wird nicht berechnet, sondern erst beim download des bildes oder so. werden die bestimmt schnell beheben.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon dirkr » Di 14. Dez 2021, 16:09

Ok, ich hatte da auch mal bei Microstockgroup nachgefragt (https://www.microstockgroup.com/fotolia ... d-express/), da dort normalerweise schnell ein offizielles Feedback von Adobe (Mat Hayward) kommt.

Und wie erwartet, wennn man die eigenen Bilder über Adobe Stock in Creative Cloud Express nutzt, verstösst man damit gegen die Nutzungsbedingungen ("Adobe Stock Contributor Additional Terms") von Adobe Stock, sollte man also lassen.

HerrMM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 07:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon HerrMM » Di 14. Dez 2021, 17:12

Ja,
Vollkommen richtig.
Trotzdem wäre es ganz gut wenn man, die dem eingeloggtem Account zugeordneten Bilder, gleich ausblendet.
So tappt man nicht unbedarft in die Falle.

Theoretisch habe ich noch einen Haufen Premium Bilder über EyeEm bei Adobe.

Da wird der Nachweis etwas weniger eindeutig das ich meine eigenen Monetarisiere aber ich denke Premium Fotos sind bei der Verwendung eh ausgenommen.

M.

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon trinculo42 » Di 14. Dez 2021, 18:25

hm, so gesehen vollkommen legal sollte es aber möglich sein, dass die Forenmitglieder hier ihre Weihnachts-/Neujahrsgruß
Instagram/Facebook Stories mit Bildmaterialen anderer Forumsmitglieder (portfolio link ja oft unter den posts...) erstellen. :lol:

Ein kleines Weihnachtsgeschenk für andere Forenteilnehmer sozusagen :D

HerrMM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 07:40
Wohnort: Oldenburg

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon HerrMM » Di 14. Dez 2021, 18:53

Moin,
Du meinst sowas?

6C900D65-F509-4AC7-94A9-A472428830D1.png



Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon trinculo42 » Di 14. Dez 2021, 19:29

Zum beispiel . Dank sehr :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon trinculo42 » Di 14. Dez 2021, 19:42

sollte so gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Photofex
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:43
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Creative Cloud Express

Beitragvon Photofex » Di 14. Dez 2021, 19:44

Na da bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis Adobe das durchschaut und ob sie es schaffen, das dem einen oder anderen nachzuweisen. Gibt sicher einige bei denen jetzt die Gier zuschlägt... :-D


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste