Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

80% Ablehnungsrate - technische Probleme

dregmas
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:36

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon dregmas » Di 18. Jan 2022, 17:20

Danke an Martin, Ralf und Karin für die Tipps: :)

Hier noch ein kleines Update:
Von nächsten 20 Fotos die ich hochgeladen habe, hab ich fast alle bearbeitet und ein bisschen mehr auf die von euch kritisierten Faktoren geachtet und zack! 15 wurden angenommen und nur 5 abgelehnt. Auf jeden Fall immer noch verbesserungswürdig (vor Allem was die Fotos an sich betrifft) aber auf jeden Fall ein Anfang.

bis später :winke:

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon dirkr » Di 18. Jan 2022, 17:52

Schön, dass es besser läuft.

Ein bisschen was geht aber noch in der Bearbeitung.
Ich war mal so frei (sag Bescheid, wenn ich das löschen soll...):
Dampflok.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dregmas
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:36

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon dregmas » Di 18. Jan 2022, 18:24

dirkr hat geschrieben:Schön, dass es besser läuft.

Ein bisschen was geht aber noch in der Bearbeitung.
Ich war mal so frei (sag Bescheid, wenn ich das löschen soll...):
Dampflok.jpg



Ja genau, die Bearbeitungsskill fehlen mir noch. Ich arbeite mich grade noch in mein Programm ein. Aber das Bild hätte sogar ich viel besser bearbeiten können. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, das so hochzuladen :lol: . Danke für die Inspiration!

Und vielen Dank für den Download!! (das warst doch du, oder? :lol: )

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon dirkr » Di 18. Jan 2022, 23:22

:mrgreen:

dregmas
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:36

Re: Mal wieder viele Anfängerfragen...

Beitragvon dregmas » Mi 6. Apr 2022, 21:07

Hallo zusammen,

In der letzten Zeit sind bei mir dann doch noch ein paar Fragen aufgekommen ;).
Ich habe (vor allem) in den letzten Wochen, einiges an Bildern hochgeladen und konnte mein Adobe-Portfolio nun endlich auf über 100 Bilder erweitern.
Mit den Downloads sieht es noch eher mau aus. Hatte einen weiteren 0,33$ - Verkauf Ende Februar, aber danach nichts mehr.

Was denkt ihr, kann man mit meinen Bildern etwas anfangen? Wir viele Bilder hat es bei euch gebraucht damit ihr, sagen wir mal jede Woche, ein DL hattet?

Wie findet ihr meine Bilder so von der Bearbeitung? Sollte ich doch noch ein bisschen mehr am Sättigungsregler drehen?
Ich lasse die Bilder meistens ganz gerne in einem natürlichen Look.

Wo ich mir noch ziemlich unsicher bin sind meine Titel und Keywords. Meine Titel sehen meistens ziemlich merkwürdig aus, weil ich versuche immer noch irgendwelche suchrelevanten Begriffe einzufügen. Bei den Keywords fällt mir oft nichts gutes ein.

hier mal ein paar Beispiele:

k-DCS_0726.jpg


Titel: Massive rocks in saxon switzerland on a beautiful summer day near Rathen in Saxony, Germany.

Keywords: saxon switzerland, rocks, massive, freedom, rathen, scenic, landscape, sunshine, beautiful, impressive, rock, saxony, germany, adventure, nature, climbing, hiking, view, sky, mountain, mountains, summer, sports, trees, stone, tree, green, clouds, travel, forest, canyon, high, outdoors, sport, saxon, day


k-DCS_0513.jpg


Titel: Eurasian Tree Sparrow (Passer Montanus) sitting on a wooden fence in the garden in summer.

Keywords: eurasian tree sparrow, passer montanus, fence, garden, wildlife, bird, sparrow, nature, wooden, background, animal, summer, bokeh, flowers, wild, germany, brown, beak, branch, green, wings, white, flower, tree, fauna, feathers, pink, purple, red, plants

k-DCS_0804b2.jpg


Titel: Famous bridge in Prague called Karlův most or charles bridge over the river Vltava with a small boat on the water.

Keywords: prague, charles bridge, boat, bridge, river, vltava, cloudy, czech republic, tourism, arch bridge, cloud, architecture, water, ancient, famous, arch, czech, city, landmark, travel, calm, old, stone, old town, charles, romantic, sky, beautiful, reflection, building, praha, tourist destination, europe, karlův most, town, tourist, avignon


Auch wenn das eigentlich nicht hier ins Forum passt... Was ist den bitte mit Shutterstock los??? Ich hab da eine Ablehnungsrate von etwa 70-80%. Und es werden in letzter Zeit fast nur die Bilder angenommen, die bei Adobe abgelehnt werden :lol: .
Da ich bei Adobe mittlerweile eine recht gute Annahmequote hab bleibt da wohl nicht mehr viel übrig, oder was? :D

Wünsche euch einen erfolgreichen April!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon Karsten » Mi 6. Apr 2022, 21:26

dregmas hat geschrieben:Und es werden in letzter Zeit fast nur die Bilder angenommen, die bei Adobe abgelehnt werden :lol:
Hatte ich auch ne ganze weile. Eingereicht bei beiden 10 Bilder. Adobe nimmt 8 und lehnt 2 ab. Ss nimmt die 2 an und lehnt die anderen 8 ab. Beim nächsten mal ist die Menge genau andersrum.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon Heiko Küverling » Do 7. Apr 2022, 05:27

Na ja .....
Da gefällt mir (zumindest bei den Felsen im Elbsandsteingebirge) das Original aber besser. Hätte vielleicht schon etwas gebracht, nur die dunklen Bereiche etwas aufzuhellen. Würde man jetzt vermutlich ablehnen, wegen zu starker Bearbeitung.

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon Rotfux50 » Do 7. Apr 2022, 07:56

Hallo,

vorwegnehmen möchte ich, das ich auch erst vor ca. einem Jahr mit Stockfotos angefangen habe und es sicher noch riesiges Verbesserungspotential bei meinen Bildern gibt. Habe buchstäblich bei Null angefangen, ohne einen blassen Schimmer von Kameras, oder Bildbearbeitung.

- meinen ersten Verkauf hatte ich nach 5 Monaten, bei ca. 150 Bildern auf Adobe.
- anschließend 3 Monate nichts, dann monatlich 1 Verkauf
- bei 800 Bildern ging es los dass ich alle 1-2Wochen einen DL hatte. Das hat sich jetzt schön eingependelt.

- Bei Deinen Bildern würde ich auch sagen sie sind etwas zu dunkel, Du müsstest also die Tiefen etwas hochziehen.
- Einige Bilder sind meiner Meinung nach an den hellen Stellen im Himmel hart an der Grenze zur Überbelichtung. Ich vermute das das der Grund für Ablehnungen sein könnte.

- Bei den Keywords halte ich mich zu 80% an die low key Strategie (also weniger Schlagwörter, nur mit direktem Bezug zum Bild). Grund: Ich fotografiere Schmetterlinge und Pflanzen und gehe davon aus, dass der Kunde auch genau dieses Tier/ Pflanze sucht. Als ich meine Schlagwörter reduziert habe gings auch bergauf mit den Downloads (bei mir). Essentiell ist auch die korrekte lateinische Bezeichnung, die ist bei mir Pflicht.

Ich wünsche dir viel Erfog

Grüße
Michaela :winke:
Zuletzt geändert von Rotfux50 am Do 12. Okt 2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon Rotfux50 » Do 7. Apr 2022, 11:23

noch was zu den Keywords, die sind meiner Meinung nach etwas allgemein. Du musst immer überlegen "wer soll mir das abkaufen"?

Nehmen wir als Beispiel das Bild mit der Felswand. Immer dabei wäre bei mir, sächsische Schweiz, Felswand, Felsen, bewachsen, Berg, Bewuchs, die genaue Gesteinsart zu nennen ist auch wichtig

Stell Dir vor eine hippe Marketing Agentur ist Zielkunde:
Dann würde ich weiter verschlagworten mit:Hindernis, Herausforderung, unüberwindbar, überwindbar, Barriere, ...

Für eine Kletterfachzeitschrift:
Massiv, bröckelig, instabil, Steinschlag, gefährlich, klettern verboten, schattig, Schatten, Selbstüberschätzung, natürlich...

Für einen Reisekatalog, da wäre es allerdings gut wenn die
Sonne voll auf die Felsen scheinen würde,
Freizeit, klettern, natürlich, Landschaft, Umgebung, Sehenswürdigkeit, sehenswürdig,Tourismus...

ganz zum Schluss noch die Hauptfarben im Bild nennen, gelb, grün, grau, etc...

Natürlich kann man auch mischen. Aber ich verschlagworte eher die Bilder einer Serie in unterschiedliche Richtungen.

Grüße :winke:
Michaela
Zuletzt geändert von Rotfux50 am Do 12. Okt 2023, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: 80% Ablehnungsrate - technische Probleme

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 8. Apr 2022, 18:13

Hallo,

also bei mir hat es 20 Monate gedauert, bis ich mit Adobe zufrieden war. Bis Anfang 2022 ging es da eher mau zu und ich dachte darüber nach bei Adobe zu kündigen. Habe in den letzten 3 Monaten fast so viele DLs wie in den ersten 20 Monaten gehabt. Daran ist aber auch die Editorial einreich Möglichkeit nicht ganz unschuldig.

Ich fürchte du brauchst mit 100 Bildern, noch sehr viel Geduld, oder stets gute Bilder zu aktuellen Themen.

Ich versuche alle wichtigen Keyword, am Anfang von der Bildbeschreibung unter zu bringen. Außerdem achte icj darauf dass jedes wichtige Wort in der Beschreibung, auch in den Keywords auftaucht. Hab irgendwie das Gefühl, dass bei Adobe kurze Bildbeschreibungen effektiver sind als lange. Die Anzahl der Keywords schöpfe ich bei wichtigen Bildern meist aus.
Mfg. Jan


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste