Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Nutzungsbedingungen

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon schmuck » Fr 1. Apr 2022, 14:25

hallo,

musste gerade beim login den neuen Bedingungen zustimmen

"Veröffentlicht: 01. März 2022. Gültig ab 15. April 2022. Ersetzt alle vorherigen Versionen."

bei dem ganzen wust an text frage ich mich aber was nun geändert wurde.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon costadelsol » Sa 2. Apr 2022, 14:44

Ist schon seltsam!
Was jetzt ganz neu ist, ist, dass sie für Bilder ( St. Bartholomä, Königssee ), die schon vor 7 Jahren hochgeladen wurden, eine Fotografieerlaubnis verlangt wird. Bei zwei aktuelleren Bildern vom Schloss (Außenansicht) in Nürnberg auch. :shock:
Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon trinculo42 » Sa 2. Apr 2022, 16:13

costadelsol hat geschrieben:Ist schon seltsam!
Was jetzt ganz neu ist, ist, dass sie für Bilder ( St. Bartholomä, Königssee ), die schon vor 7 Jahren hochgeladen wurden, eine Fotografieerlaubnis verlangt wird. Bei zwei aktuelleren Bildern vom Schloss (Außenansicht) in Nürnberg auch. :shock:
Ist das bei euch auch so?


kam das als eine Meldung auf der Contributor Seite ?
Dann hab ich das noch nicht gehabt in der Art...

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon costadelsol » Sa 2. Apr 2022, 17:22

trinculo42 hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:Ist schon seltsam!
Was jetzt ganz neu ist, ist, dass sie für Bilder ( St. Bartholomä, Königssee ), die schon vor 7 Jahren hochgeladen wurden, eine Fotografieerlaubnis verlangt wird. Bei zwei aktuelleren Bildern vom Schloss (Außenansicht) in Nürnberg auch. :shock:
Ist das bei euch auch so?


kam das als eine Meldung auf der Contributor Seite ?
Dann hab ich das noch nicht gehabt in der Art...


Das kam im Dashboard > Hochgeladene Dateien > Erinnerung. Ich denke, dass betrifft eher diejenigen, die Schlösser, Burgen usw. fotografieren.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon dirkr » Sa 2. Apr 2022, 17:35

Hab mal nachgeschaut, die Meldungen hab ich jetzt auch, genau wie Du schreibst beim Motiv St. Bartholomä im Königssee. Sonst aber noch keine weiteren...

Kann mir nur vorstellen, dass die da nachträglich vorsichtiger geworden sind. Wobei das aus meiner Sicht alles von der Panoramafreiheit gedeckt sein müsste...

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon costadelsol » So 3. Apr 2022, 16:04

dirkr hat geschrieben:Hab mal nachgeschaut, die Meldungen hab ich jetzt auch, genau wie Du schreibst beim Motiv St. Bartholomä im Königssee. Sonst aber noch keine weiteren...

Kann mir nur vorstellen, dass die da nachträglich vorsichtiger geworden sind. Wobei das aus meiner Sicht alles von der Panoramafreiheit gedeckt sein müsste...


Ich denke, dass sie jemanden abgemahnt haben und Adobe jetzt alle Bilder dieser Art runterschmeißt. Die Panoramafreiheit deckt St. Bartholomä leider nicht. Das wusste ich vorher auch nicht. Falls du Bilder vom Schloss in Nürnberg hast, die du auf deren Gelände gemacht hast, schmeiß sie besser auch runter.

Hier ein Link von der Bayr. Schlösserverwaltung. Da kannst du unter der Rubrik "Schlösser" auch sehen, welche Bilder noch Ärger machen können.
https://www.schloesser.bayern.de/deutsc ... genehm.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon Heiko Küverling » So 3. Apr 2022, 18:11

Danke für den Link.
Ich hab zwar keine Bilder, die es betrifft, aber man ist ja gern auf dem neuesten Stand.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon dirkr » So 3. Apr 2022, 18:55

costadelsol hat geschrieben:
dirkr hat geschrieben:Hab mal nachgeschaut, die Meldungen hab ich jetzt auch, genau wie Du schreibst beim Motiv St. Bartholomä im Königssee. Sonst aber noch keine weiteren...

Kann mir nur vorstellen, dass die da nachträglich vorsichtiger geworden sind. Wobei das aus meiner Sicht alles von der Panoramafreiheit gedeckt sein müsste...


Ich denke, dass sie jemanden abgemahnt haben und Adobe jetzt alle Bilder dieser Art runterschmeißt. Die Panoramafreiheit deckt St. Bartholomä leider nicht. Das wusste ich vorher auch nicht. Falls du Bilder vom Schloss in Nürnberg hast, die du auf deren Gelände gemacht hast, schmeiß sie besser auch runter.

Hier ein Link von der Bayr. Schlösserverwaltung. Da kannst du unter der Rubrik "Schlösser" auch sehen, welche Bilder noch Ärger machen können.
https://www.schloesser.bayern.de/deutsc ... genehm.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke für den Link.
Es ist es sicher nicht Wert, für die möglichen Microstock-Gewinne da einen Rechtsstreit zu suchen, aber...

Nur weil die Bayrische Schlösserverwaltung das gerne so möchte, muß das ja noch lange nicht rechtlich so richtig sein. Wenn ich Bilder (wie in meinem Fall) direkt vom Boot auf dem Königssee (zu beachten: die Boote gelten als öffentlicher Nahverkehr) gemacht habe, sollte meiner Meinung nach die Panoramafreiheit greifen.

Allerdings habe ich ja keinen juristischen Hintergrund und werde da sicherlich nicht drauf bestehen...

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon costadelsol » So 3. Apr 2022, 19:07

dirkr hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:
dirkr hat geschrieben:
Nur weil die Bayrische Schlösserverwaltung das gerne so möchte, muß das ja noch lange nicht rechtlich so richtig sein. Wenn ich Bilder (wie in meinem Fall) direkt vom Boot auf dem Königssee (zu beachten: die Boote gelten als öffentlicher Nahverkehr) gemacht habe, sollte meiner Meinung nach die Panoramafreiheit greifen.

Allerdings habe ich ja keinen juristischen Hintergrund und werde da sicherlich nicht drauf bestehen...


Ich auch nicht!

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: neue Nutzungsbedingungen

Beitragvon trinculo42 » So 3. Apr 2022, 21:02

dirkr hat geschrieben:
costadelsol hat geschrieben:
dirkr hat geschrieben:Hab mal nachgeschaut, die Meldungen hab ich jetzt auch, genau wie Du schreibst beim Motiv St. Bartholomä im Königssee. Sonst aber noch keine weiteren...

Kann mir nur vorstellen, dass die da nachträglich vorsichtiger geworden sind. Wobei das aus meiner Sicht alles von der Panoramafreiheit gedeckt sein müsste...


Ich denke, dass sie jemanden abgemahnt haben und Adobe jetzt alle Bilder dieser Art runterschmeißt. Die Panoramafreiheit deckt St. Bartholomä leider nicht. Das wusste ich vorher auch nicht. Falls du Bilder vom Schloss in Nürnberg hast, die du auf deren Gelände gemacht hast, schmeiß sie besser auch runter.

Hier ein Link von der Bayr. Schlösserverwaltung. Da kannst du unter der Rubrik "Schlösser" auch sehen, welche Bilder noch Ärger machen können.
https://www.schloesser.bayern.de/deutsc ... genehm.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke für den Link.
Es ist es sicher nicht Wert, für die möglichen Microstock-Gewinne da einen Rechtsstreit zu suchen, aber...

Nur weil die Bayrische Schlösserverwaltung das gerne so möchte, muß das ja noch lange nicht rechtlich so richtig sein. Wenn ich Bilder (wie in meinem Fall) direkt vom Boot auf dem Königssee (zu beachten: die Boote gelten als öffentlicher Nahverkehr) gemacht habe, sollte meiner Meinung nach die Panoramafreiheit greifen.

Allerdings habe ich ja keinen juristischen Hintergrund und werde da sicherlich nicht drauf bestehen...



Würde für die Stock-Beträge da auch nicht klagen, aber wenn ich sehe, das die früher ja wohl sehr strenge "Stiftung Peussischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg" nun wohl eine komplette Kehrtwende beschlossen hat (oder beschließen musste)

https://www.spsg.de/index.php?id=12701#:~:text=Juni%202021%20hat%20der%20Stiftungsrat,sowie%20sonstiger%20Kunstsch%C3%A4tze%20und%20ihrer

ist zumindest zu erahnen, das auch das "bayrische Modell" nicht wirklich rechtssicher sein könnte...


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste