Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Eingabesprache

gc-1
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 19:06

Eingabesprache

Beitragvon gc-1 » Mo 23. Mai 2022, 20:04

Hi,
bin neu hier / Stockfotografie und habe mal eine Frage.
Ich lade bei Adobe die Bilder direkt hoch und andere Agenturen bediene ich über Wirestock.
Ist es bei Adobe besser die Eingabe in englischer oder in deutscher Sprache zu machen?
Danke für die Info.....
Gruss

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Eingabesprache

Beitragvon trinculo42 » Mo 23. Mai 2022, 21:02

würde mal sagen "kommt darauf an" ...

Automatische Übersetzungen sind immer noch bei weitem nicht so gut wie "richtig" eigegebene Keywords.
Frage ist also, an welches Publikum sich das Bild richtet.

Ist das Bild in Deutschland aufgenommen und richtet sich nicht an ein internationales sondern eher deutsches Publikum und es gibt noch ein paar deutsche Fachbegriffe, die sich als Keyword eignen, dann eher in deutsch.

Ist das Bild "universell", also ohne direkten Bezug zu Deutschland oder deutsches Publikum, dann eher in englisch, da das internationale Publikum natürlich größer ist und die dann "ordentlichere" Keywords angezeigt bekommen.

Ist ne reine Vermutung aber die Übersetzungs-Engine bei Adobe dürfte bei ner Übersetzung
Englisch --> Französisch
Englisch --> Spanisch
Englisch --> Chinesisch usw.

deutlich bessere Ergebnisse liefern als
Deutsch --> Spanisch usw.

Ich mache das je nach Bild, meistens aber aus Faulheit dann doch in englisch, weil ich sonst alle anderen Agenturen auch in englisch beliefere.
Kann man aber schon was "rausholen" an Sichtbarkeit, wenn Fotos, die sich an ein rein deutsches Publikum richten deutsch verschlagwortetet sind...

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Eingabesprache

Beitragvon misunde » Mi 25. Mai 2022, 19:21

Genau wie Ralf mache ich es auch,
alles auf englisch und einzelne wichtige Wörter auf deutsch, z. B. "Bratwurst" oder "Sauerkraut" ;)

Grüße
misunde


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste