Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon schmuck » Mo 15. Aug 2022, 11:22

moin,

ist mir am wochenende beim surfen aufgefallen, mittlerweile sind viele AI erstellte bilder bei adobe stock drin.

beispiel: https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... ern-trends

diese werden mit midjourney oder dall e2 erstellt.

das zuspammen der stockplattformen mit AI generierten inhalten dürfte drastisch zunehmen, mal gespannt wie darauf reagiert wird... :shock:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 15. Aug 2022, 12:40

Naja... Von zuspammen kann man ja nicht reden, da jedes einzelne Bild ja von der jeweiligen Agentur auch irgendwie akzeptiert wurde. Kommt am Ende darauf an, ob die Kunden auf das Zeug abfahren.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon schmuck » Mo 15. Aug 2022, 13:22

ok, war vllt. ein wenig hoch gegriffen aber selbst robert scheint, meiner meinung nach, welche drin zu haben (ai style, passt nicht zu seinem sonstigen portfolio + sind recht neu hochgeladen):

z.B.
https://stock.adobe.com/de/images/virtu ... /520339863
https://stock.adobe.com/de/images/depre ... /521401170

https://stock.adobe.com/de/images/magic ... /521056430

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Funkenschlag » Mo 15. Aug 2022, 14:32

Die Frage ist bei wem liegt dann das Urheberrecht? Streng genommen ja bei den KI Tools, ich kenne jetzt nur Midjourney, da kann ja jeder nach gut dünken über Discord von anderen die erzeugten Werke ansehen und herunterladen in voller Auflösung.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1483
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 15. Aug 2022, 15:00

Zumindest muss jeder, der Bilder einreicht auch über alle Rechte (auch Urheberrecht) verfügen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Funkenschlag » Mo 15. Aug 2022, 15:19

Das ist schon einmal bei solchen Tools dann gar nicht der Fall ;) Ist so eine Grauzone.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Funkenschlag » Mo 15. Aug 2022, 16:45

How does commercial use work?**
You”re pretty free to use the images in just about any way you want as long as this special-case restriction does not apply to you:

If you”re using the images as an employee of a company that makes more than 1M/yr USD in revenue, you need to purchase a “Corporate” plan.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon schmuck » Mo 15. Aug 2022, 18:03

@funkenschlag: danke für den hinweis.

Die Frage ist dann halt: mit welchen Tools werden die erstellt, sodass es rechtlich sauber ist?

hier, meiner meinung nach, noch ein paar weitere beispiele bei AS:

https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... kreingkrai
https://stock.adobe.com/de/contributor/201097858/bisams
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... art-master
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... /4k-heaven
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... /simonbear


muss mich mit dem thema mal noch intensiver beschäftigen. auch keine ahnung wie die bilder generieren die nicht im quadratischen format sind. :up:
auf dall-e zugang von openai warte ich noch.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Funkenschlag » Mo 15. Aug 2022, 20:52

Wegen dem 16:9 Format zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

add --ar 16:9 to the end of your prompt for a wide image

--ar 9:16 for a tall image

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: AI erstellte Bilder bei Adobe Stock

Beitragvon Bea » Mo 15. Aug 2022, 22:50

Ich denke, dass jede Art von Bildern seine Käufer hat und auch in Zukunft ganz normale Bilder gekauft werden. Hat man schon viele Bilder online und arbeitet Vollzeit seit Jahren für die Agenturen, hat man im Prinzip alles mögliche schon mal fotografiert und solche neuen Programme können da wieder andere Perspektiven eröffnen, die wieder mehr Kreativität bringen und mit denen sich andere Bildideen umsetzen lassen.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste