Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Mi 29. Mär 2023, 16:07

Vielleicht kleiner Zwischenstand.
Auf Shutterstock hab ich mittlerweile 143 Bilder und 7 Downloads, da hab ich auch Spaß beim Uploaden weil dort ab und zu Verkäufe reinlaufen.
Auf Adobe hab ich nur 125 Bilder und lade dort auch nicht regelmäßig hoch, weil mein Download mehr als 3 Monate zurückliegt, immer noch nur 3 Dl‘s.
Auf Wirestock liegen 12 Bilder auf der Warteschleife…
Sah es bei euch auch so aus als ihr angefangen habt? Habt ihr Tipps? Danke! Hier wurde mir schon echt viel geholfen!
Und noch ne Frage: Auf Shutterstock hab ich ein Motiv 4 mal verkauft. Lag es nun am regelmäßigen Upload oder einfach nur daran dass es redaktionell interessant war?
Thanks!

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 29. Mär 2023, 17:05

Wenn du ein Bild mehrmals verkaufst, dann weil das Motiv sicherlich beliebt ist. Es rutscht ja dann auch bei den Suchergebnissen etwas weiter nach vorn. Ich glaube nicht, daß es etwas damit zu tun hat, ob man regelmäßig hochläd oder nicht. Vielleicht wird's ein Bestseller (davon kann man nie genug haben).

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Mi 29. Mär 2023, 17:07

Ok, Danke! Ich könnte paar gebrauchen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Mi 29. Mär 2023, 19:06

Adobe lohnt sich in der Regel mehr, als Shutterstock. Und ja, es gibt Bilder die beliebt sind und sich deshalb oft verkaufen. Ich hatte jetzt ein Bild z.B. bei Adobe, was sich innerhalb von 1 Monat über 200 mal verkauft hat.
Schau dir an, was die Agenturen suchen, dass sind oft Themen, die sich gut verkaufen. Du hast doch einen Hund, im letzten Lifestream von Adobe ging es um Hundefotografie. Schau dir mal das Video an und verusche deinen Hund mal so zu fotografieren:
https://www.behance.net/videos/96673cd4 ... at-Hayward


Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Karsten » Mi 29. Mär 2023, 20:55

Adobe lohnt bei mir auch mehr. Hab da nur die Hälfte DL als bei Shutterstock aber mehr als den doppelten Umsatz aufgrund der höheren Vergütung.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 30. Mär 2023, 04:41

Ok, Danke! Ich könnte paar gebrauchen.

Die kommen im Laufe der Zeit. Und es sind meistens die Bilder, von denen man nicht gedacht hätte, dass sie mal erfolgreich werden.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Do 30. Mär 2023, 06:53

Ja, ok. Vielleicht kriegt Adobe noch ne 2te Chance…
Danke für die Antworten…

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon leopictures » Do 30. Mär 2023, 08:40

Bei Adobe gibt es aktuell noch den Bonus, dass man ab 250 verkaufen/ Jahr ein kostenloses Jahresabo für Software bekommt. Ich profitiere so von Lightroom, ohne Kosten. Das motiviert mich natürlich auch.
Allerdings wird das jährlich neu entschieden und die Anforderungen steigen.
VG

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon David Hasselblad » Do 30. Mär 2023, 11:12

Bea hat geschrieben:...ein Bild z.B. bei Adobe, was sich innerhalb von 1 Monat über 200 mal verkauft hat.


meine Güte. Gratulation. Das - finde ich zumindest - ist echt der Hammer :-)

Muß ein geiles Bild sein.

Ich habe das Gefühl, dass man Fotos, die zum Bestseller werden, nicht in Versionen danach noch mehrmaöls hochladen sollte. Weil's ja "gut" läuft.
Ist das richtig?
Dann werden mal Variationen von Kunden genommen, der Bestseller wird aber weniger verkauft und er rutscht nach unten. Und damit auch die Aufmerksamkeit auf das eigene Portfolio. So ist der Besteller immer weit oben und der Kunde kann dann auf dein Portfolio klicken, um weitere zu bekommen.
Wenn man mit zahlenmäßig mittelmäßigen Downloads irgendwo unter Ferner Liefen ist, kommen Kunden erst gar nicht auf dein Bild und somit anschließend auch nicht auf's Portfolio.

Ist dieser Gendankengang richtig?
Ich verfahre so zumindest seit einigen Jahren.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste