Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Mo 30. Jan 2023, 19:23

Schade dass es nun so ist, aber ich wollte fragen ob jemand Anregungen zu folgendem Bild hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Mo 30. Jan 2023, 20:25

Foto max hat geschrieben:Schade dass es nun so ist, aber ich wollte fragen ob jemand Anregungen zu folgendem Bild hat:


Ich würde frischere Farben wählen, am besten grüne Natur im Hintergrund. Was du bei dem Bild noch machen könntest, einen langen Pfeil einfügen, der schräg nach oben zeigt. Vielleicht auch Wörter wie growth, goal usw. über den Pfeil schreiben.

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Rotfux50 » Di 31. Jan 2023, 06:20

Schade dass es nun so ist, aber ich wollte fragen ob jemand Anregungen zu folgendem Bild hat:


Bea hat schon die wesentlichsten Tips zu Deinem Foto gegeben.

Ich finde es ziemlich dunkel und es hat einen Gelbstich. Um diesen im Nachgang zu korrigieren, verwende ich die weiße Pipette in Photoshop, oder die Tonwertkorrektur. Lies dich mal beim Thema Weißabgleich ein. (Ich kämpfe selbst noch damit... ;) ). Besorge dir eine Graukarte bzw. Weißabgleichkarte. Fotografiere sie vor jeder Fotoserie. Dann kennst Du die aktuellen Lichtverhältnisse Deiner Photolocation. Bei der Nachbearbeitung kannst Du dann bei der Raw Bearbeitung, falls nötig, alle Bilder der Serie erst auswählen, dann mit der weißen Pipette einen beliebigen weißen Bereich in deiner Bilderserie anklicken, oder falls kein weiß in deinen Bildern vorkommt, eben die Weißabgleichkarte anklicken. Dann ist der gröbste Farbstich schon mal neutralisiert.

Das funktioniert allerdings nicht immer, oft muss ich noch feiner nachkorrigieren. Empfehlenswert ist auch auch sich mal Videos zum Thema Raw Entwicklung anzusehen.

Ich mach es jedenfalls meistens so, wenn jemand einen eleganteren Weg weiß, nehme ich auch gern Tips zun Thema Weißabgleich an :D .

Grüße,

Rotfux

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 31. Jan 2023, 07:31

Danke euch, ich gucke mal wie ich das optimieren kann… ;)

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Di 31. Jan 2023, 08:43

Rotfux50 hat geschrieben:
Schade dass es nun so ist, aber ich wollte fragen ob jemand Anregungen zu folgendem Bild hat:


Bea hat schon die wesentlichsten Tips zu Deinem Foto gegeben.

Ich finde es ziemlich dunkel und es hat einen Gelbstich. Um diesen im Nachgang zu korrigieren, verwende ich die weiße Pipette in Photoshop, oder die Tonwertkorrektur. Lies dich mal beim Thema Weißabgleich ein. (Ich kämpfe selbst noch damit... ;) ). Besorge dir eine Graukarte bzw. Weißabgleichkarte. Fotografiere sie vor jeder Fotoserie. Dann kennst Du die aktuellen Lichtverhältnisse Deiner Photolocation. Bei der Nachbearbeitung kannst Du dann bei der Raw Bearbeitung, falls nötig, alle Bilder der Serie erst auswählen, dann mit der weißen Pipette einen beliebigen weißen Bereich in deiner Bilderserie anklicken, oder falls kein weiß in deinen Bildern vorkommt, eben die Weißabgleichkarte anklicken. Dann ist der gröbste Farbstich schon mal neutralisiert.

Das funktioniert allerdings nicht immer, oft muss ich noch feiner nachkorrigieren. Empfehlenswert ist auch auch sich mal Videos zum Thema Raw Entwicklung anzusehen.

Ich mach es jedenfalls meistens so, wenn jemand einen eleganteren Weg weiß, nehme ich auch gern Tips zun Thema Weißabgleich an :D .

Grüße,

Rotfux



Ich habe noch nie mit einer Graukarte gearbeitet, bei Studioaufnahmen stelle ich den Kelvinwert ein, ich kenne meine Kamera und Blitze gut und weiß welcher Wert am besten passt. Draußen wähle ich entweder die Kelvinwerte auch selbst oder nutze die Automatik, die sehr gut ist. In RAW fotografiert kann ich es sonst auch noch leicht anpassen. Wichtiger finde ich einen kalibrierten Bildschirm, damit die Farben wirklich so angezeigt werden, wie sie sind.

Leinemeister
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 10:43

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Leinemeister » Di 31. Jan 2023, 10:22

Hallo Max,

... einen weiteren Tipp zum Vorgehen kann ich dir noch geben:

Spiel mal Käufer auf der Adobe Stock Seite. Such nach Bildern mit den Schlagworten "münzen gewinn pflanze geld" - gefiltert nach "nur Fotos" findest du etwa 22 000 Ergebnisse. Sortier dann mal nach "Downloads" um die gefragtesten Bilder zu ermitteln.

Nun erkennst du vielleicht, was an deinem Bild zu optimieren wäre ...

Gruß, Axel

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 31. Jan 2023, 13:30

Ok, Danke. Das scheint sehr sinnvoll zu sein! :)

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 31. Jan 2023, 16:31

Wie findet ihr das?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste