Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe löscht Bilder

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Fr 25. Aug 2023, 08:58

Bei mir wurden über Nacht Bilder gelöscht, darunter viele Besteller, die schon bis zu 150 Verkäufe hatten und seit Monaten online waren. Wisst ihr was da los ist?

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 255
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Karsten » Fr 25. Aug 2023, 09:27

Ich hatte gestern beim hochladen von Fotos zum ersten mal ein Fenster wo es glaube um die Rechtmäßigkeit meiner Fotos ging und es bis zum löschen des Kontos geht wenn da was nicht stimmt. Musste das bestätigen. Vielleicht haben sie Probleme bekommen in der Vergangenheit und gehen jetzt schärfer vor.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Funkenschlag » Fr 25. Aug 2023, 10:06

Hast du keine Mail mit Begründung darüber bekommen?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Fr 25. Aug 2023, 10:07

Ja, diese Anzeige habe ich seit gestern auch. Die Bilder, die es bei mir betrifft, dürften rechtlich alle unproblematisch sein. Ich habe jetzt schon mit Adobe telefoniert und die sehen keinen Grund, warum die Bilder gelöscht wurden und ich sollte das alles nochmal per E-Mail schildern. Das Ganze ist ärgerlich, da einige Bestseller dabei sind, z.B. ein Bild was sich derzeit 5-10 mal pro Tag verkauft hat.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Fr 25. Aug 2023, 10:09

Funkenschlag hat geschrieben:Hast du keine Mail mit Begründung darüber bekommen?


Nein, habe mich nur heute morgen gewundert, dass weniger Bilder im Portfolio sind, als gestern Abend. Als Ablehnungsgrund steht da nur:
Vielen Dank, dass du dein Bild eingereicht hast. Leider konnten wir deine Datei nicht verarbeiten. Kontaktiere uns, um weitere Informationen zu erhalten.

Nur das die Bilder eben schon seit Monaten online waren und sich gut verkauften.....

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon a-b-foto » Fr 25. Aug 2023, 10:41

Waren das AI-Bilder? Adobe räumt da anscheinend gerade auf und sperrt auch reihenweise ganze Konten. Das Discord-Forum von Adobe ist voll von solchen Meldungen.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Fr 25. Aug 2023, 10:46

a-b-foto hat geschrieben:Waren das AI-Bilder? Adobe räumt da anscheinend gerade auf und sperrt auch reihenweise ganze Konten. Das Discord-Forum von Adobe ist voll von solchen Meldungen.

Es sind Bilder dabei, die fotografiert wurden und AI als Teil eingefügt wurde, z.B. Hände halten einen Kopf, der aus Papier ausgeschnitten wurde, das Gehirn wurde mit einem AI Bild eingefügt. Ich habe bei solchen Bildern aber immer dazu geschrieben, dass z.B. das Gehirn mit AI generiert wurde und auch in den Keywords steht es. Das sollte also kein Grund für die Löschung sein.

Photofex
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:43
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Photofex » Fr 25. Aug 2023, 14:19

Dass bei AI Bildern aufgeräumt wird, ist mehr als überfällig.
Was da an Müll hochgeladen wird, wertet die ganze Fotoplattform ab und ist für uns alle langfristig mehr Schaden als Nutzen.

Wenn es hier versehentlich die falschen Bilder und "Künstler" trifft, ist das natürlich ärgerlich.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Fr 25. Aug 2023, 14:34

Photofex hat geschrieben:Dass bei AI Bildern aufgeräumt wird, ist mehr als überfällig.
Was da an Müll hochgeladen wird, wertet die ganze Fotoplattform ab und ist für uns alle langfristig mehr Schaden als Nutzen.

Wenn es hier versehentlich die falschen Bilder und "Künstler" trifft, ist das natürlich ärgerlich.


Bei mir wurde kein AI Bild gelöscht, was nur AI war. Ich zeige mal 2 Beispiele, die gelöscht wurden. Der AI Teil ist hier deutlich geringer, als der Fotoanteil. Die beiden genutzten AI Bilder sind auch als AI bei Adobe und die wurden nicht gelöscht.
Bei mir sind 28 Bilder betroffen und was ich jetzt so gelesen habe, wurden andere Konten komplett gelöscht. Ich frage mich halt, was der Grund für die Löschung war, ob bei weiteren Durchläufen noch mehr gelöscht wird und mein Konto ein Risiko hat, gelöscht zu werden. Mit den Einnahmen von Adobe zahle ich derzeit meine Miete und Nebenkosten, ich will da kein Risiko eingehen.
Zuletzt geändert von Bea am So 27. Aug 2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon misunde » Fr 25. Aug 2023, 18:15

Oje, das tut mir leid, Bea.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dein ganzes Konto löschen,
du hast doch viele gute Bilder ganz ohne AI, Adobe wäre dumm, darauf zu verzichten.

Ich drücke dir die Daumen
und liebe Grüße
misunde


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste