Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon David Hasselblad » Do 18. Jan 2024, 17:54

Speiker hat geschrieben:Wenn Bilder für Medie gesucht werden, dann weniger im Winter Winterbilder, im Herbst Herbstbilder.
Die sind da schon einige Monate im Vorlauf.


Genau. Das schreibt er ja auch :-)
"Mein Symbolbild zum Weihnachtsgeld, sinnvoll im Oktober, erschien am 2.Weihnachtsfeiertag, das Thema ist längst gegessen."

Frage ist halt, wann soll man "Weihnachstsgeld" hochladen?
Im Mai ist es ggfls. zu früh, im Oktober zu spät... ;-)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon AndyA » Do 18. Jan 2024, 19:26

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, in welche Richtung hier argumentiert wird. Alles bestens, Beurteilungszeiten egal, mir doch wurscht, eh nur Hobby, Adobe perfekt?

Ansonsten gibt es Vorgaben/Schranken der Natur: Buntes Herbstlaub kann ich schwerlich im Juli fotografieren.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Speiker » Do 18. Jan 2024, 19:57

AndyA hat geschrieben:Na dann brauche ich ja nicht rumzipfeln, wenn die Herbstbilder vom Herbst 2023 im Januar 2024 online sind, frühzeitig für den Herbst 2024, oder?

Einfach gesagt, genau.
Was bringt dir denn auch das Rumzipfeln?
Nichts....

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Heiko Küverling » Do 18. Jan 2024, 19:59

Fotografieren kann man Herbstlaub natürlich nur im Herbst. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es sich immer verkauft (egal zu welcher Jahreszeit). Ich verkaufe genausogut Winterlandschaften im Sommer und Sommerbilder im Winter. Für mich gibt es also keinen bestimmten Zeitpunkt Bilder hochzuladen, daher spielt es für mich auch keine Rolle, wann die Bilder angenommen werden.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Bea » Do 18. Jan 2024, 20:57

AndyA hat geschrieben:
Ansonsten gibt es Vorgaben/Schranken der Natur: Buntes Herbstlaub kann ich schwerlich im Juli fotografieren.


Bilder, die ich im Herbst fotografiert habe, lade ich erst im Sommer hoch. Genauso sind meine Osterbilder, die ich jetzt hochgeladen habe, alle vom letzten Frühjahr. Die Bilder müssen 3-4 Monate vor der Saison online sein.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon AndyA » Fr 19. Jan 2024, 12:29

Das Fazit der Diskussion zum Thema Aktualität/Prüfzeiten bzw. dem Umgang damit könnte man so zusammenfassen: Die einen reichen unabhängig von Jahreszeit/Aktualität ihre Fotos hoch, die anderen (Bea z.B.) planen sehr langfristig mit Vorlaufzeiten von einem halben bis dreiviertel Jahr (Osterbilder letztes Jahr produziert).

Jetzt muss man sich nur noch entscheiden, wie man es machen will ;).

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 255
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Karsten » Fr 19. Jan 2024, 12:42

Egal welche Strategie man hat, die derzeitige Situation ist halt bescheiden.

Benutzeravatar
Ulrike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 13:23

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Ulrike » Fr 19. Jan 2024, 12:55

Wie ich das einschätze macht Bea das auch hauptberuflich, oder? Da muss man dann sicher auch mehr planen.

Es hängt halt immer davon ab, wieviel Aufwand man reinstecken will bzw. muss.

Wenn man wie viele hier es nur als Hobby macht und Spaß dabei haben will, ist das sicher etwas anderes, als wenn man sein Miete davon bezahlen muss.

Ich mache teilweise auch Fotos, weil ich das Thema einfach schön finde und es mir halt Spaß macht, oder ich mache Fotos von dem was ich sowieso mache, und die lade ich dann auch hoch wenn ich sie habe. Da freue ich mich, wenn die Bilder verkauft werden und wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm.
Ich backe z. Bsp. keine Weihnachtplätzchen im August nur um Fotos zu machen sondern ich mache Fotos, wenn ich Weihnachtplätzchen backe. Die verkaufen sich dann vielleicht im ersten Jahr nicht so gut (erst recht nicht wenn sie erst im Januar online sind :D ), aber im nächsten dann schon. Wenn ich hauptberuflich Fotos machen würde, würde ich auch im August backen.

Wenn man sich Gedanken macht und gezielt "produziert", dann macht es sicher Sinn sich auch zu überlegen, wann man die Bilder online stellt, bei saisonalen Themen. Und solche geplanten Serien verkaufen sich bei mir auch deutlich besser. Aber ausschließlich so zu fotografieren, würde mit dann auch keinen Spaß machen und das ist ja das Wichtigste am Hobby, oder?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Bea » Fr 19. Jan 2024, 15:15

@Ulrike

ich habe noch andere Einnahmequellen, aber das Einkommen von den Agenturen macht einen größeren Teil aus, der auch jeden Monat reinkommen muss. Ich fotografiere entsprechend auch viele Themen, die ich so nicht fotografieren würde. Ich lade aber auch Urlaubsbilder hoch.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Stockfotografie vorbei? Einstellung der Produktivität bis auf weiteres

Beitragvon Funkenschlag » Mo 22. Jan 2024, 21:53

Neustes Verhalten. Hab ein paar Bilder tatsächlich innerhalb von 24 Stunden durchgebracht und vorgezogen bekommen. Wenn es was besonderes wäre okay. Ist ein Pflanze mit Schnee bedeckt. Top! Ist bestimmt eine Rarität und extrem selten.Ich kann mir nicht vorstellen das nur Menschen die Auswahl übernehmen, wird bestimmt auch eine KI vor sortieren. Ähnlich wie bei Excire die Ästhetik Bewertung lt. KI und Punkten.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste