Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ausbeutung bei Fotolia - XXL-Lizenzen für unter 20Cent

bydlo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:48
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Ausbeutung bei Fotolia - XXL-Lizenzen für unter 20Cent

Beitragvon bydlo » Di 27. Nov 2012, 16:43

Guten Abend Allerseits,
wie geht Ihr mit solch ausbeuterischen Tendenzen (XXL-Lizenzen gehen im Abosystem für unter 20Cent überden Ladentisch) bei Fotolia um?
Nehmt Ihr das klaglos hin?
Beschwert Ihr euch?
Fragt Ihr nach Sonderkonditionen? (ich weiss von einem Insider das Bildagenturen Verhandlungsspielraum haben und gelegtlich Sonderkonditionen ausgehandelt werden).

Wir sind kurz davor zu kündigen.
Auch deshalb weil ein Support so gut wie nicht stattfindet.
Gruss bydlo

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Ausbeutung bei Fotolia - XXL-Lizenzen für unter 20Cent

Beitragvon BlackJack » Di 27. Nov 2012, 18:49

Damit haben glaube ich viele Fotografen ein Problem.
Mir persönlich ist ausschließlich wichtig was ich bei einer Agentur am Ende des Monats raus bekomme. Und das es verschiedene Auflösungen zu kaufen gibt finde ich eine gute Sache aber ich rechne immer in Gesamtertrag pro Datei. Ob jemand diese Datei mit mehr oder weniger Pixeln bekommt ist mir wurscht.
Ich gucke da ganz nüchtern ob Ertrag und Zeitaufwand in einem zufriedenstellenden Verhältnis stehen.
Im Grunde muss man sich nur die Frage selbst beantworten wo die persönliche Schmerzgrenze liegt.
Wenn Microstock zu geringe Preise hat gibt es auch noch Macrostock.
Und mich über solche Sachen aufregen mache ich schon lange nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit und Energie zu kostbar.

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Ausbeutung bei Fotolia - XXL-Lizenzen für unter 20Cent

Beitragvon Macer » Di 27. Nov 2012, 19:24

bydlo hat geschrieben: (XXL-Lizenzen gehen im Abosystem für unter 20Cent überden Ladentisch) bei Fotolia um?

Bei Ft bekommt man im Abo mind. 23€Cent (weiß).
Hast du gute Motive, verkaufst du viel und du steigst rel. schnell auf der Leiter nach oben...
bydlo hat geschrieben:Fragt Ihr nach Sonderkonditionen? (ich weiss von einem Insider das Bildagenturen Verhandlungsspielraum haben und gelegtlich Sonderkonditionen ausgehandelt werden).

Ja, das soll es geben - allerdings benötigst du eine große Anzahl hervorragender Motive - frage doch einfach mal nach...

Fotolia, Shutterstock, Istock und wie sie alle heißen sind Microstockagenturen - das Micro bezieht sich dabei auf den Umsatz/Bild und Download ;-)

Allerdings ist das nicht so dramatisch wie sich das im ersten Augenblick darstellt - du verkaufst ja nicht nur Abo-Bilder sondern auch Credits oder erweiterte Lizenzen. Nimmst du alle zusammen ist das schon nicht mehr ganz so dramatisch.
Des weiteren verkaufen die guten Micros rel. viel - oder anders - die Masse machts.
Abos kannst du für exkl. Bilder bei Fotolia abwählen.
Bei mir sind dort ca 1/5 bis 1/4 der DL Abos.

Ich beliefere Micros und Macroagenturen. Die Microsachen werden deutlich billiger produziert - Masse machts.
Bei Macroproduktionen wirds dagegen aufwändiger, dafür gibts auch mehr pro Bild, allerdings seltener - und die Anlaufzeit ist idR weeesentlich länger als bei Micros - hier braucht man Geduld bis Geld reinkommt.

Für mich hat sich diese Mischung als die beste herauskristallisiert, allerdings hat das seine Zeit gebraucht und ich habe auf dem Weg dahin sehr viel Lehrgeld zahlen müßen - muss ich immer noch ;-)

Letzendlich kannst du nur selber bestimmen wo bei dir die Schmerzgrenze liegt - es gibt auch Leute die verschenken ihre Bilder für wenige US-Cents oder noch weniger...
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste