Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

anfangen dei Fotolia

Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

anfangen dei Fotolia

Beitragvon sommer » Fr 8. Aug 2014, 15:16

Aller Anfang ist schwer, von 200 eingereichten Bildern sind nur 40 bisher angenommen worden. Manchmal ist es sehr willkuerlich; aus der gleichen Fotoserie werden einige Bilder angenommen ,andere mit der Begruendung ,dass es schon ausreichend Bildmaterial davon gibt,abgelehnt. Manchmal habe ich nur das ''Fotoobjekt'' r andersrum hingelegt.....,das eine Bild kam duch ,das andere nicht.Ich finde es dann Schade um die Zeit, da gerade bei Fotolia das editieren viel Zeit in Anspruch nimmmt.Aber immerhin habe ich hier die ersten Erfolge zu melden.... :D

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon Koljaiczek » Fr 8. Aug 2014, 22:43

Ja manchmal ist das nicht so leicht nachzuvollziehen. Kommt auch darauf an, wer die Bilder prüft usw.

Man darf sich aber nicht demotivieren lassen, wenn mal ein Batch abgelehnt wird... einfach nicht drüber ärgern und bei den anderen Agenturen hochladen.
Persönlich finde ich den Workflow bei Fotolia eigentlich noch ganz passabel. Lädst du deine Bilder mit IPTC-Informationen hoch ? Dann sollte es eigentlich relativ flott gehen.

Fotolia braucht scheinbar auch etwas Zeit, bis die Downloads etwas anlaufen.(siehe Grafik) Bei mir hat es z.B. über einen Monat gedauert, bis die Downloads erstmals merkbar gestiegen sind. Also teilweise muss man da einfach etwas Geduld haben aber immer weiter hochladen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon sommer » Sa 9. Aug 2014, 00:42

ich bin gerade dabei es zu lernen die IPTC-Informationen einzufuegen , dann wird es sicher schneller gehen, aber trotzem muss man jedes Bild einzeln bestaetigen und ''umherklicken'', es waere schoen wenn sie einen Multieditor einfuehren wuerden....bei Alamy find ich es sehr gut...schliesslich ist es ja unsere Zeit die wir ''verlieren'' .

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon Koljaiczek » Sa 9. Aug 2014, 17:35

Ja das kann man nur jedem raten. Mit IPTC spart man sich wahnsinnig viel Zeit. Lieber das möglichst früh lernen, das bereut man nicht. Falls du Fragen dazu hast, kann dir hier sicher weitergeholfen werden. Ich persönlich füge die in Adobe Bridge ein.

FTP Upload ist die zweite große Erleichterung.

Leider bleibt einem, wie du schon sagst, ein "umherklicken" nicht erspart. Besonders das zuordnen der Kategorien kostet viel Zeit und nervt. Ob es da eine einfachere Lösung gibt, weiß ich nicht. Ohnehin frag ich mich, ob die Kategorien wirklich soo relevant sind, wenn man ohnehin soviele Keywords vergiebt.... naja

Ist Alamy empfehlenswert ? Ich dachte immer, gerade dort wäre der Workflow sehr mühsam.

Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon sommer » Sa 9. Aug 2014, 23:11

Ich habe gerade erst angefangen mich mit Stockfotografie zu beschaeftigen.Ich habe sehr viele Bilder bei Alamy eingereicht , es sind jetzt so um die 500 ,aber hier gab es noch keinen einzigen Erfolg.Was ich zu Alamy schicke reiche ich nicht woanders ein.Das editieren ist dort sehr angenehm, wenn es sich um Bilderserien handelt.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon magann » So 10. Aug 2014, 22:30

Der Multieditor bei Fotolia ist vorhanden und nennt sich "Indexierung" ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon sommer » So 10. Aug 2014, 23:17

ich hatte Fotolia angeschrieben und nach einen Multieditor gefragt,aber sie haben mir mitgeteilt ,dass es keinen gibt.Wie funkioniert das denn mit der ''Indexierung '' ??? kann man da mehrere Bilder aus der gleichen Bilderserie zusammen ''verschlagworten'' ? Das waere ja sehr schoen...

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon magann » Mo 11. Aug 2014, 08:18

Das müsste klappen!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
sommer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon sommer » Fr 15. Aug 2014, 18:55

....endlich habe ich es geschaft den Multieditor bei Fotolia zu finden.... :lol: ...,jetzt wird alles leichter...

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: anfangen dei Fotolia

Beitragvon ArminStaudt » So 17. Aug 2014, 15:24

Beim ersten Mal darauf achten, welche Häckchen rechts an oder aus sind, von wegen exklusiv und umsonst bei Ablehnung. Das stellt sich manchmal um auf "an", was ich zumindest nicht will. Auch immer schön die Arbeit speichern. Wenn Du zB. 50 Bilder voll editiert hast und dann auf den falschen Knopf drückst, dann sind alle Daten wieder weg. Sehr, sehr ärgerlich. Daher speicher ich immer ab, bevor ich irgendetwas mache.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste