Seite 1 von 3

adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 08:31
von a-b-foto

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 11:19
von Deutschstock
banned from Fotolia-Forum. Gibts da irgendwelche News die man auf der Microstockgroup nicht lesen kann?

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 11:22
von Koljaiczek
Auch eben darauf gestoßen. Bin ja mal gespannt, wie sich das auf Dauer auswirken wird...

Das bietet natürlich viel Raum für wilde Spekulationen. Von Schwarzmalerei und Verschwörungstheorien bis zur grenzenlosen Eurphorie. Letztendlich interessiert es ja weniger, ob jetzt Fotolia-Manager oder Manager von Adobe hinter der Firma stehen, entscheidend ist, welche Vor- oder Nachteile solch eine Akquisition für uns Fotografen bringt. Entweder es wird besser, schlechter oder alles bleibt beim alten.

Vielleicht verschachert Adobe im Rahmen seines Abomodells die Fotos zu dumpingpreisen... Vielleicht profitiert Fotolia aber auch durch diesen Wechsel und die engere Anbindung an den doch recht ordentlich wachsenden Kundenstamm von Adobe Cloud...

Ich bin gespannt. Die Produkte von Adobe finde ich ordentlich, die Abo-Politik hat sicher ihre Vor- und Nachteile. Wegen dem positiven Eindruck bleibt das Bauchgefühl auch vorerst im normalen Bereich. Man muss sich natürlich bewusst machen, dass Adobe nicht die Wohlfahrt oder die Caritas der Fotografen ist, sondern ein gewinnorientierter Konzern mit gewisser Monopolstellung... aber ob es Adobe wirklich darauf anlegen wird, Fotografen und Designer - sprich den Großteil des eigenen Kundenstammes - durch eine ausbeuterische Preispolitik im Stockbereich gegen sich aufbringen möchte ?

Man darf gespannt sein... :D

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 11:34
von a-b-foto
@Deutschstock:
Falls du vom Fotolia-Blog nicht auch verbannt bist ;)
gibt es hier die deutsche Presseerklärung: http://blog.fotolia.com/de/files/2014/12/Adobe-steht-vor-Kauf-von-Fotolia.pdf

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:15
von magann
Spannend! Ich hoffe, Adobe macht jetzt keinen Scheiß!

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 13:22
von FujiSL
Mal sehen wie sich das Entwickelt.
Noch ein paar Pressestimmen dazu....

Hier noch ein Artikel aus der Sueddeutsche

Artikel Internetworld

Artikel Handelsblatt

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:02
von magann
Ich frage mich gerade, ob sich das andere Agenturen so einfach gefallen lassen.
Es dürfte klar sein, dass mit diesem Deal, mittel- bis langfristig, die Verkaufszahlen bei Shutterstock, Istock, usw. einbrechen werden.

Wenn man bedenkt, dass Adobe mal kurzerhand seine ca. 3,5 Mio Abonnenten aus dem bildverarbeitenden Gewerbe anschreiben kann und das Angebot schmackhaft machen kann, dann dürfte Fotolia nächstes Jahr um diese Zeit die umsatzstärkste Agenturseite auf dem Markt sein. Den Zugang zum lang ersehnten amerikanischen Markt haben die dann auch!

Ich bin kein Guru und mag daneben liegen, aber wer bisher sein Fotoliaportfolio vernachlässigt hat, der sollte das überdenken.

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:37
von David Hasselblad
Evtl. bietet Adobe seinen Kunden ein super-duper-Abomodell, bei dem man Photos dann für 'n Appel und 'n Ei lizensieren kann. Der Fotografenanteil wird dann bei 0,10 $ liegen.
Und Fotolia verkauft das dann seinen Bildliefernaten euphorisch als große Errungenschaft.
Man hätte als Bildanbieter jetzt die Möglichkeit, mehrere Millionen Kunden als Abnehmer zu bekommen.
Die Downloads würden mit Sicherheit steigen usw. bla bla bla...

Die Downloadzahlen gehen dann tatsächlich hoch, der Umsatz bei Fotolia bleibt aber gleich, weil der Fotogarfenanteil auf 0,10 $ sinkt.
Und bei anderen Agenturen gibt's einen "schönen" Einbruch.

Quintessenz: Für Bildlieferanten geht das Einkommen als Ganzes zurück.

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:53
von magann
Jetzt nicht gleich schwarz-malen. ;)

Re: adobe kauft Fotolia

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:56
von 3dkobold
Klingt nicht gerade ermunternd ...