Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

dannhauers@gmail.com
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jul 2018, 12:38

Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon dannhauers@gmail.com » Di 24. Jul 2018, 15:43

Ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich verkaufe seit vielen Jahren bei vielen Stockagenturen meine Bilder und möchte nun auch bei Dreamstime mein Glück versuchen. Aber dort fangen die Probleme schon beim Upload an. Alle meine Bilder haben die Keywords und Title direkt in den IPTC Daten der JPG hinterlegt. Dreamstime kann diese Daten wie alle anderen Agenturen grundsätzlich auslesen, aber beim Titel gibts bei mir Probleme. Dreamstime nimmt stattdessen meinen Titel in die Beschreibung und bei allen hochgeladenen Bildern ist das Feld Titel leer. Woran kann das liegen? Ich vergebe meine Keywords nicht in Lightroom sondern erst nach Bearbeitung im Explorer per Rechtsklick --> Eigenschaften vergebe ich die Meta Daten. Habe vieles versucht, es passiert immer das gleiche, er übernimmt nur korrekt die Keywords, aber nie den Titel. Dreamstime konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee? Und nicht dass ihr denkt ich bin zu blöd eine Datei hochzuladen / zu beschriften, ich verkaufe seit vielen Jahren erfolgreich tausende Bilder jeden Monat, aber das Problem bei Dreamstime bringt mich in die Verzweiflung.

vielen Dank für eure Hilfe!

Screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 426
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon Claudio » Di 24. Jul 2018, 15:57

Wir verschlagworten in Bridge und haben auch und nur bei Dreamstime das Problem, dass das Titelfeld leer bleibt. Ich meine aber, dass das Beschreibungsfeld korrekt übernommen und der Titel weggelassen wird.

Da wir Dreamstime aber schon eine Weile nicht mehr beliefern, müsste ich mal nachschauen, ob sie vielleicht tatsächlich auch bei uns den Titel in die Beschreibung schieben. Da wir dort oft identische Daten haben, merkt man das dann natürlich nicht. :?

dannhauers@gmail.com
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jul 2018, 12:38

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon dannhauers@gmail.com » Di 24. Jul 2018, 16:22

Vielen Dank Claudio für deine antwort. Das interessante ist das wenn ich einer unbearbeiteten JPG Titel und Keywords vergebe dann übernimmt es teils sogar den Titel korrekt. Aber ausnahmslos alle Bilder aus Lightroom kommend denen ich danach den Titel gebe, erkennt Dreamstime den Titel nicht korrekt. Dann frage ich mich was macht lightroom mit der Datei?! Weil scheint so wie wenn Lightroom da die Struktur einer Datei durcheinanderbringt dass Dreamstime die nicht mehr korrekt ausliest. Aber alle Agenturen bis auf Dreamstime schaffen das! Ich hoffe mir kann einer helfen... weil habe wenig lust bei den nächsten 10.000 Bildern manuel den Titel zu korregieren in Dreamstime...

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 426
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon Claudio » Di 24. Jul 2018, 21:39

dannhauers@gmail.com hat geschrieben:weil habe wenig lust bei den nächsten 10.000 Bildern manuel den Titel zu korregieren in Dreamstime...

Wir haben noch nicht so furchtbar viele Fotos online wie Du, weil wir im letzten Jahr erst begonnen haben, aber wir haben bei Dreamstime aus diesem Grund aufgehört hochzuladen. Mit steigender Anzahl von Uploads wird uns das auch zu aufwendig. Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung ... ;)

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 290
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon alfotokunst » Mi 25. Jul 2018, 06:46

Ich verschlagworte ebenfalls in Bridge und hatte bei DT noch nie Probleme mit dem korrekten Auslesen der IPTC-Daten. Könnte mir nur vorstellen, dass im Explorer andere Felder befüllt warden, als DT abgreift. Ich belege in Bridge immer die Felder Titel, Beschreibung und natürlich Stichwörter und alles kommt korrekt an. Könnte mir vorstellen, dass Thema und Beschreibung nicht identische Felder sind.

Warum gehst Du den Weg über den Explorer? Selbst wenn Du nicht Bridge hast, über LR dürfte das genauso schnell gehen.

VG
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 426
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon Claudio » Mi 25. Jul 2018, 06:54

alfotokunst hat geschrieben:Ich verschlagworte ebenfalls in Bridge und hatte bei DT noch nie Probleme mit dem korrekten Auslesen der IPTC-Daten.

Das ist eigenartig, da wir ja auch Bridge nutzen und das Titelfeld konsequent leer bleibt bei DT. Ich würde daher das Problem eher auf der DT-Seite vermuten. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass DT die Beschreibung beim ersten " abschneidet, das es findet. Das macht auch keine andere der Agenturen, die wir sonst noch beliefern.

Benutzeravatar
RicoK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon RicoK » Mi 25. Jul 2018, 07:24

Sind bei dir Titel und Beschreibung eventuell identisch? Das sehe ich bei deinem Screenshot leider nicht. Ich erinnere mich, irgendeine Agentur hat damals rumgezickt deswegen. Seitdem setze ich einfach hinten einen Punkt, wenn beides mal gleich ist. Ob das aber DT betraf, weiß ich leider nicht mehr...

dannhauers@gmail.com
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jul 2018, 12:38

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon dannhauers@gmail.com » Mi 25. Jul 2018, 07:33

Ja normalerweise sind Titel und Beschreibung identisch. Aber hab viele Versuche gemacht mit nur Titel und verschiedene Titel/Beschreibung aber hilft alles nichts.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hilfe! Habt ihr auch Probleme mit den IPTC Meta Daten?

Beitragvon FujiSL » Mi 25. Jul 2018, 09:27

dannhauers@gmail.com hat geschrieben:Titel und Beschreibung identisch


Titel und Beschreibung sollten bei Dreamstime nicht identisch sein.
Ansonsten habe ich keine Probleme bei Dreamstime. Verschlagworte mit Bridge.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste