Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon Sarazen » Mo 14. Okt 2019, 10:30

Hallo,

hier Punkt 1
ich wollte von den o.g. Vorgaben die Sell the rights abwählen. Dann kommt aber, dass ich das Foto nicht übermitteln kann,
weil es unvollständig ausgefüllt ist...
Hat damit sonst noch jemand mal Bekanntschaft gemacht?

2) Was trägt man denn bei recommend price ein? Die Standardpreise klingen ja ganz schön, aber das sind wohl die
Einzellizenzpreise, um die Nichtabonnenten abzuschrecken oder? Das ist schon eher Abo-Politik oder ist schon mal
jemand in den Genuss eines Einzellizenzpreises gekommen, der ja vorsichtig ausgedrückt mit einem hohen Multiplikationsfaktor angesetzt ist.

3) Zudem las ich in einem älteren Thread was über die View-Stats von Dreamstime. Ich habe aber so einen Bereich gar nicht gefunden.


danke
hg

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon Sarazen » Mo 14. Okt 2019, 11:20

also der erste Punkt ist erledigt, denn trotz Fehlermeldung, wurde die Änderung angenommen.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon dirkr » Mo 14. Okt 2019, 12:13

Das ist der Preis für "sell the rights", d.h. für den Exklusivverkauf der Rechte an dem Bild. Wenn ein Kunde anfragt, musst Du das Bild (ich glaube innerhlab von 24h) aus allen anderen Agenturen löschen. Der Kunde bekommt dann Exklusivrechte.
Kommt wohl sehr selten vor, meiner Meinung nach sind die vorgeschlagenen Preise dafür recht niedrig.
Ich habe das standardmäßig deaktiviert.

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon Susa » Mo 13. Sep 2021, 10:02

Hallo, habe eben eine Anfrage von Dreamstime bekommen, ein Kunde möchte Exclusivrechte für eines meiner Bilder (SR-EL), also Lifetime Lizenz.
Da ich das Bild nur bei 2 anderen Agenturen habe, würde ich die Lizenz anbieten.
Nun muss ich ja das Bild in den anderen Agenturen löschen (in 72 Stunden) nach Aktivierung.
Was ist aber nun mit Partneragenturen? Ich weiß ja gar nicht, wo das Bild noch überall verkauft wird. Und ich denke mal das kann dauern, bis die Löschung dann an alle Partneragenturen weitergegeben wird. Jedenfalls länger als 72 Stunden glaub ich. Bin ich dann aus der Haftung raus, weil ich ja die Löschung veranlasst habe oder ist das ein zu heißes Eisen? Man muss ja garantieren, dass das Bild nirgendwo anders sonst verkauft wird...
Hat da jemand Erfahrung mit?

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon a-b-foto » Mo 13. Sep 2021, 11:45

Meine Erfahrung: Nach dem man den Preis genannt hat, hört man nie wieder vom Kunden... :lol:
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon Susa » Mo 13. Sep 2021, 12:28

Aha, sooo ist das also...
Es gibt ja diese Liste mit den empfohlenen Preisen von DT. Habe das Bild anderswo kaum verkauft. von daher würde sich der Versuch lohnen. Aber ich möchte schon auf der sicheren Seite sein die Auflagen zu erfüllen.

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Dreamstime - web-/print usage/Sell the rights/recommended price + stats

Beitragvon Susa » Mo 13. Sep 2021, 17:31

Man kann ja bei der Aktivierung den "recommended Price" von 250-1000 Dollar ankreuzen. Je nach Downloadstufe wird das dann berechnet. Davon dann 50 bzw 60%. Soweit die Theorie. Was man tatsächlich bekommt weiß ich nicht. Ich würde jetzt kein Bild exclusiv stellen was sich anderswo gut und regelmäßig verkauft.


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste