Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

kostenlose Fotos

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

kostenlose Fotos

Beitragvon leopictures » Di 2. Jun 2020, 15:33

Nachdem ich inzwischen rund 600 Fotos bei Dreamstime hochgeladen habe, fing ich an auf der Website zu stöbern. Die haben ja auch sog. "kostenlose Fotos" und eines davon ist von mir :) aus alten Zeiten
https://de.dreamstime.com/luft-blasen-b ... -109901139

ich weiß auch wo es herkommt und rechtlich ist das sicher korrekt.

Was wisst Ihr über die "kostenlosen Fotos" von Dreamstime? Was steckt dahinter?

Danke, Ulli

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: kostenlose Fotos

Beitragvon Avalon » Di 2. Jun 2020, 16:21

Da ich auch gerade bei denen hochlade, sehe ich ganz unten auf der Seite (wo man auch die Lizenzen anklickt) ein Feld, in dem man ein Haken setzen kann, wenn das Bild nicht angenommen werden sollte, es immer noch in die Sektion kostenlos geladen wird. Mehr weiß ich leider auch nicht. Mir ist aber aufgefallen, daß man da höllisch aufpassen muss, da Dreamstime dort gerne mal selbstständig in allen möglich Feldern was einträgt. Auch wenn da vorher nichts drin stand oder angekreuzt war. Manchmal reicht es die Seit einfach nochmal aufzurufen. Und schon hat man den Salat wenn man nicht aupasst.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: kostenlose Fotos

Beitragvon leopictures » Di 2. Jun 2020, 17:28

Das von mir gefundene kostenlose Foto habe ich vor ein paar Jahren auf einer kostenlosen Seite hochgeladen. Da hat sich Dreamstime wohl bedient.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: kostenlose Fotos

Beitragvon Avalon » Di 2. Jun 2020, 20:45

Ach du Schei... Sicher nicht verboten. Aber sich mit fremden Federn zu schmücken, ist auch nicht die feine Art. Irgendwie läuft heut zu tage nichts mehr sauber ab.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: kostenlose Fotos

Beitragvon mwagner159 » Mi 3. Jun 2020, 11:25

leopictures hat geschrieben:Was wisst Ihr über die "kostenlosen Fotos" von Dreamstime? Was steckt dahinter?

Rechtlich gesehen handelt es sich laut Auszeichnung um "Public Domain" bzw. "Creative Commons" Bilder. "Public Domain" kann man ggf. mit "gemeinfrei" übersetzen.

In diesem Falle ist es ein "Creative Commons" ohne Klausel. Der Urheber des Werkes müsste somit auch nicht genannt werden sonst wäre eine "BY" Klausel enthalten.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Konto für den Bildkauf bei Dreamstime eröffnet. Sie schicken ab und an Newsletter in die Richtung "Free Image of the Week". Gelegentlich lade ich dort auch mal ein Bild herunter und speichere es in meinem Stockarchiv auf der NAS.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: kostenlose Fotos

Beitragvon leopictures » Mi 3. Jun 2020, 11:53

mwagner159 hat geschrieben:
leopictures hat geschrieben:Was wisst Ihr über die "kostenlosen Fotos" von Dreamstime? Was steckt dahinter?

Rechtlich gesehen handelt es sich laut Auszeichnung um "Public Domain" bzw. "Creative Commons" Bilder. "Public Domain" kann man ggf. mit "gemeinfrei" übersetzen.

In diesem Falle ist es ein "Creative Commons" ohne Klausel. Der Urheber des Werkes müsste somit auch nicht genannt werden sonst wäre eine "BY" Klausel enthalten.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Konto für den Bildkauf bei Dreamstime eröffnet. Sie schicken ab und an Newsletter in die Richtung "Free Image of the Week". Gelegentlich lade ich dort auch mal ein Bild herunter und speichere es in meinem Stockarchiv auf der NAS.


Ja ich hatte das Bild, und andere, als cco Bild hochgeladen. Was du sagst ist alles korrekt. Das ganze hat nur ein "Gschmäckle", da auch bei cco die Rechte immer beim Autor/Fotograph bleiben. D.h. jeder darf die Bilder verwenden aber niemand anders darf behaupten, dass er das Bild gemacht habe. Es ist mir bekannt, dass es eine übliche Praxis darstellt, dass Fotoportale cco Bilder von anderen Seiten herunterladen, um die dann auf ihren eigenen Seiten anzubieten. Teilweise habe ich meine cco Bilder auch schon bei shutterstock oder Adobe Stock gefunden. Da waren es aber Profile von Usern, die meine Bilder als ihre ausgegeben haben. (Ist illegal) Dreamstime macht das offensichtlich nicht.


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste