Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Geschäftsmodel von Dreamstime

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon Heiko Küverling » Di 5. Jan 2021, 10:52

Wenn ein Contributor verstirbt, verdient Dreamstime fröhlich weiter an den Fotos ohne jegliche Auszahlung
.
Mal aus der Sicht von Dreamstime gefragt. Wie sollte man denn dort bemerken, wenn ein Anbieter verstorben ist ?

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon schmuck » Di 5. Jan 2021, 11:10

Eine spannende Frage generell was man Inhalten von Content Creatoren passiert wenn diese versterben.

Wie habt ihr euren digitalen Nachlass geregelt?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon mwagner159 » Di 5. Jan 2021, 11:37

schmuck hat geschrieben:Eine spannende Frage generell was man Inhalten von Content Creatoren passiert wenn diese versterben.

Nach deutschen Urheberrecht gilt dies meines Wissens 70 Jahre nach dem Tod.

Einige Sachen werden ja auch später gemeinfrei (Public Domain), Teilweise sind da echt gute Sachen in diesem Raum.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon Heiko Küverling » Di 5. Jan 2021, 11:56

Nach deutschen Urheberrecht gilt dies meines Wissens 70 Jahre nach dem Tod

Das Urheberrecht ist aber nicht übertragbar und kann auch nicht gekauft werden. Wenn also ein Anbieter (der auch Urheber sein muss) verstirbt, dann dürfte eine Agentur auch nicht weiter die Nutzungsrechte verkaufen (also die Bilder zum Kauf anbieten).

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon Susa » Di 5. Jan 2021, 12:28

Mich würde interessieren, ob man den digitalen Nachlass (das Portfolio) auf einen Erben übertragen kann.
Ist ja eigentlich personengebunden auf den Contributor. Die Erben könnten ja weiterhin die Einnahmen erhalten,
auch wenn sie nichts hochladen.
Es ist erstmal die Frage, ob das nach deutschem Recht bereits geht. Da aber die meisten Agenturen ihren Sitz
auswärts haben, dürfte das noch schwieriger sein.
Oder gibt es diese Möglichkeit bereits?

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon dirkr » Di 5. Jan 2021, 14:29

Im Zweifel macht das jede Agentur anders.
Selbst habe ich da keine Erfahrung, aber ich bin sicher, dass das gar nicht so selten vorkommt und die Agenturen da auch eine Vorgehensweise haben.
Da hilft dann wohl nur nachfragen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon Claudio » Di 5. Jan 2021, 17:54

Ralf hat geschrieben:Nach meinem Wissenstand ist Urheberrecht nicht zu Lebzeiten verkauf- oder übertragbar, aber testamentarisch vererbbar für bis zu 70 Jahren nach dem Tod (sowie üblich bei Erben von Musikern oder Künstlern).

So kenne ich das auch.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon muchacha » Di 5. Jan 2021, 20:31

Ein interessantes Thema, worüber ich auch schon mal nachgedacht habe. Wenn ich aber einer Person alle nötigen Zugangsdaten gebe, ist es doch auch möglich weiterhin alle Zahlungen zu erhalten. Merkt ja keiner, wenn ich schon lange unter der Erde liege... :mrgreen:
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon Claudio » Di 5. Jan 2021, 23:20

Ralf hat geschrieben:Ich musste meine Steuererklärung (obwohl ich damit im letzten Jahr schon 2 Auszahlungen hatte) in diesem Jahr noch einmal mit aktueller Ausweiskopie einreichen.

Ausweiskopie an eine Agentur im Ausland? Tja, was nutzt da der beste Datenschutz im eigenen Land? :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Geschäftsmodel von Dreamstime

Beitragvon Heiko Küverling » Di 5. Jan 2021, 23:37

Ich hab bei Dreamstime im Jahr 2012 mal ein Steuerformular ausgefüllt, Seitdem wollten die nichts mehr von mir haben.


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste