Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Grosses Portfolio hochladen - wie?

bydlo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:48
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Grosses Portfolio hochladen - wie?

Beitragvon bydlo » Mo 7. Jan 2013, 19:11

Ahoi Allerseits,
seit Tagen stehen wir im Mailverkehr mit Dreamstime und veruchen eine Lösung für den Transfer von mehreren tausend Fotos in deren System zu finden.
Deren Backend bietet ja keinen echten Batch an.

Frau Pietraru will ständig das wir deren CSV-Workflow nutzen aber das (sofern wir das richtig verstanden haben) ist für uns keine Lösung da hier nur die Handarbeit an anderer Stelle erledigt werden muss.

Wir haben alle IPTC-Felder per Lightroom ausgefüllt und ich habe wenig Lust hier dieselbe Arbeit nochmal zu machen - nur diesmal an Excelsheets.

Fragen:
1: Haben wir was übersehen und es gibt eine Möglichkeit die IPTC-Daten (u.a.) aus Lightroom heraus in deren CSV zu exportieren?
2; Gibt es hier jemanden der mal erfolgreich grössere Mengen an Dreamstime geliefert hat?
3: Wenn ja, wie?

Gruss Axel

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Grosses Portfolio hochladen - wie?

Beitragvon hlehnerer » Mo 7. Jan 2013, 23:28

Das System von Dreamstime kann doch IPTC-Daten auslesen. Warum brauchst Du dann nochmals eine CSV Datei?

bydlo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:48
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Grosses Portfolio hochladen - wie?

Beitragvon bydlo » Di 8. Jan 2013, 09:53

Man kann Daten per FTP hochladen aber dennoch muss man jedes Bild einzeln einer Kategorie zuweisen.
Wenn ich das mit 40.000 Bildern machen muss, kann ich mir nen Klick-Schimpansen heuern.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Grosses Portfolio hochladen - wie?

Beitragvon dirkr » Di 8. Jan 2013, 09:56

Lightroom habe ich nicht, aber wenn Du die IPTC Daten in den Bildern hast, kannst Du die per exiftool auslesen und in eine Text-Datei schreiben. Diese dann nach Excel, und damit kannst Du dann bequem jedes gewünschte CSV Format erstellen...
Sollte sich recht schnell machen lassen...

bydlo
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:48
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Grosses Portfolio hochladen - wie?

Beitragvon bydlo » Di 8. Jan 2013, 11:07

Hallo dirkr
Vielen Dank,
das war sehr hilfreich.

Manno, diese Agenturen immer - keine hält sich an Standards und jede will ihre Extrabrötchen gebacken haben.
Vor allem die Amis sind ein Graus.

Gruss axel


Zurück zu „Dreamstime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste