Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Steuer Formular

Benutzeravatar
Funkenschlag
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 265
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:27
Wohnort: DE

Re: Steuer Formular

Beitragvon Funkenschlag » So 13. Jan 2019, 11:28

Bekommt man bei IStock bzw. https://esp.gettyimages.com/ eine Nachricht wenn das Steuerformular angenommen wurde? Was auch sehr merkwürdig ist bei der Angabe des Bundeslandes. Da macht er bei mir immer automatisch "Chemnitz" draus, egal ob ich Sachsen oder Saxony da hin schreibe. Ich wohne aber gar nicht in Chemnitz :mrgreen:

Mit dem Haken das die Wohnort Angabe korrekt ist, macht er dann zwar das Chemnitz weg. Allerdings steht dann auch kein Sachsen oder Saxony drin. Naja egal.

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Mär 2017, 13:32

Re: Steuer Formular

Beitragvon Jan Linse » So 13. Jan 2019, 13:45

Funkenschlag hat geschrieben:Bekommt man bei IStock eine Nachricht wenn das Steuerformular angenommen wurde?


Hatte gerade das Gleiche gesucht. Auf https://contributors.gettyimages.com/HelpArticle.aspx?article_id=5108 steht:

Ich habe den Steuerfragebogen ausgefüllt, wurde aber von seinem Eingang noch nicht benachrichtigt.
Wednesday December 7, 2016
Auf dem letzten Bildschirm des Steuerfragebogens (nachdem Sie auf die Schaltfläche Absenden geklickt haben), erscheint eine Nachricht, die seinen Eingang bestätigt: „Sie haben das Steuerinterview abgeschlossen. Ihre Daten sind eingegangen und werden unter Umständen weiter überprüft.“ Sie erhalten nur dann eine E-Mail von uns, wenn wir Sie zwecks eventueller Überprüfung der angegebenen Informationen kontaktieren.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 265
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:27
Wohnort: DE

Re: Steuer Formular

Beitragvon Funkenschlag » So 13. Jan 2019, 13:54

Okay Danke. Dann warte ich mal. Theoretisch war alles richtig ausgefüllt. Sind auch 0% dann dort gestanden.

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 210
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:07

Re: Steuer Formular

Beitragvon costadelsol » Mo 14. Jan 2019, 03:40

Ich hatte die Steuernummer nicht eingetragen und gleich nach dem Ansenden eine Fehlermeldung bekommen. Nachdem ich sie eingetragen hatte, kam nichts mehr. Ich denke, somit hat es gestimmt. Wenn bei euch keine Rückmeldung gekommen ist, müsste das so OK sein.

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 08:56

Re: Steuer Formular

Beitragvon eugen_z » So 12. Mai 2019, 08:41

Hallo Sweasy,

darf ich fragen, ob Du die Einnahmen in die Anlage SO eingetragen hast und Du eine Reaktion des Finanzamtes erhalten hast? Ich will nämlich jetzt auch meine Steuererklärung abgeben....

Herzlichen Dank!

sweasy
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Mär 2018, 13:13

Re: Steuer Formular

Beitragvon sweasy » Mo 13. Mai 2019, 17:49

Hallo Eugen,
ja - Anlage SO - ich weiß aber die Zeile nicht mehr. Ich glaube, es hieß "Sonstige Einkünfte" (bin mir aber nicht mehr ganz sicher und kann auch im Moment nicht nachsehen). Das Finanzamt hat es so akzeptiert.

Gruß sweasy

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 08:56

Re: Steuer Formular

Beitragvon eugen_z » Mo 30. Sep 2019, 09:36

Hallo Leute,
hallo Sweasy,

ich habe meine Microstock-Einnahmen auch als Sonstige Einnahmen bei der Steuererklärung deklariert und es wurde so vom Finanzamt berücksichtigt.
Im Steuerbescheid wurde mir aber mitgeteilt, dass ich kurz schriftlich mitteilen soll, ob ich Einnahmen aus Fotoverkäuften auch in Zukunft regelmäßig erziele. Jetzt weiß ich nicht, was die mit mir vorhaben :shock:
Habt Ihr damit irgendwelche Erfahrungen? Ich will halt vermeiden, mich als Freiberufler anzumelden, weil ich keine Lust auf die Formalitäten habe und nur maximal 600,- EUR im Jahr Microstock-Einnahmen habe. Kleinunternehmer kommt auch nicht infrage, weil ich keine Auftragsfotografie betreibe, sondern nur die Microstock-Verkäufe habe.

Danke und Grüße
Eugen

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 444
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01
Kontaktdaten:

Re: Steuer Formular

Beitragvon mwagner159 » Mo 30. Sep 2019, 14:22

eugen_z hat geschrieben:Hallo Leute,
Im Steuerbescheid wurde mir aber mitgeteilt, dass ich kurz schriftlich mitteilen soll, ob ich Einnahmen aus Fotoverkäuften auch in Zukunft regelmäßig erziele. Jetzt weiß ich nicht, was die mit mir vorhaben :shock:

Ich nehme mal an, dass der Hintergrund eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht ist. Meines Wissens sind nebenberufliche Selbständigkeiten nur bis 410 Euro steuerfrei.

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 08:56

Re: Steuer Formular

Beitragvon eugen_z » Mo 14. Okt 2019, 13:09

OK, ich liege etwas über den 410,- EUR, aber deshalb habe ich es auch als "sonstige Einnahmen" angegeben und es wurde auch entsprechend versteuert. Was könnte also die Absicht des Finanzamts sein? Hat einer eine Idee? Danke!

dirkr
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:14

Re: Steuer Formular

Beitragvon dirkr » Mo 14. Okt 2019, 16:02

Ruf an und frag, mit denen kann man doch reden!


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste