Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon Annabela » Mi 25. Jan 2017, 18:20

mnfotografie hat geschrieben:Ich habe gehört und gelesen, dass bei iStock nicht nur über die Seite sondern auch über die Partner verkauft wird. Uns bei denen, so habe ich gelesen, soll man mehr bekommen.
Die andere Sache ist, verkauft man bei Westend61 oder Zoonar seine Bilder, landen die auch bei den einschlägigen Agenturen. Und auch die werden dann


Als i stock noch keine subs verkauft hat, habe ich sehr gut über das Partner Programm verdient. Seit die subs eingeführt wurden, sanken meine Erträge und zwar gerade dramatisch bei dem Partner Programm. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Die paar Verkäufe über das PP, die noch fließen, machen die 0,02 $ nicht wett. (Es sind 0,02$ und nicht 0,02 €!!!)


mnfotografie hat geschrieben:Die andere Sache ist, verkauft man bei Westend61 oder Zoonar seine Bilder, landen die auch bei den einschlägigen Agenturen.?


Bei Zoonar kannst du Agenturen abwählen, von denen du nicht möchtest, dass deine Bilder dort hingehen, du bist denen schließlich nicht ausgeliefert. Westend 61 kenne ich mich nicht aus, aber aus meiner Erfahrung gibt es bei jeder Agentur eine Möglichkeit, Partneragenturen abzuwählen.


mnfotografie hat geschrieben: Und auch die werden dann irgendwann den Preis drücken wollen. ?


Wenn das mit istock jetzt durchgeht, werden alle Agenture die Provisionen über kurz oder lang senken, das ist nur logisch. Man muss jetzt einfach mal Haltung zeigen und entscheiden: bis hierhin und nicht weiter. ´Das hat was mit Rückrat und Haltung zu tun.

mnfotografie hat geschrieben: Die Frage ist, was wäre eine Alternative?


verstehe ich nicht. Es gibt genug Agenturen. Ich meine shutterstock zahlt wenigstens etwas besser und vor allem behandelt die Leute mit Rwespekt - jedenfalls meine Erfahrung. Klar lassen die es sich durch unsere Arbeit gut gehen, aber ich finde die Provision hält sich im Durchschnitt. Bei 123rf bin ich mir nicht sicher, was da gerade passiert. Leute warten z.T. 7 Monate auf die reviews ihrer Bilder und e mails scheinen nicht mehr beantwortet zu werden. Insofern möchte ich mich da zurück halten.

Es ist doch aber auch klar, dass mit der Unterstützung von Agenturen, die uns besser behandeln, mit Respekt begegnen und fair zahlen auch der Wettbewerb dieser Agenturen verbessert wird, auch wenn man vielleicht erst mal dort nicht so viel verkauft. Wenn alle nur auf i stock starren wie das Kaninchen auf die Schlange und glauben "alles wird schon gut" , dann wird das Kaninchen irgendwann gefressen. Meine Güte das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon mnfotografie » Mi 25. Jan 2017, 22:06

Welche Alternativen, außer shutterstock und fotolia gibt es denn?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon Funkenschlag » Mi 25. Jan 2017, 22:21

mnfotografie hat geschrieben:Welche Alternativen, außer shutterstock und fotolia gibt es denn?


Bei den internationalen bzw. amerikanischen Agenturen die sich lohnen nicht mehr viel. Depositphotos vielleicht noch, dann hört es m.M.n. auch schon auf.

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon Annabela » Mi 25. Jan 2017, 22:42

mnfotografie hat geschrieben:Welche Alternativen, außer shutterstock und fotolia gibt es denn?


diese Frage geht völlig an der Problematik vorbei und zeigt, dass wir nicht über dasselbe Problem reden.

Es geht hier nicht um Fragen von Alternativen sondern um die Frage, ob ich meine Bilder für 0,02$ an i stock verschenke oder ob ich so viel Charakterstärke habe und sage, dass diese Provision nicht angemessen für meine Arbeit ist. Das hat etwas damit zu tun, wie viel wert ich mir selber bin und meine Arbeit mir selber wert ist. Es geht hier nicht darum sein Ego zu polieren aber schon darum, sich selber in die Augen schauen zu können!

Andere zu fragen, welche Alternativen es denn zu i stock gibt und nur dann eine Entscheidung gegen istock zu treffen, wenn man bei einer anderen genauso bzw. mehr Erlöse versprochen bekommt, ist genau die Haltung, die i stock zeigt: Geldgier! Es geht nur ums Geld und darum, andere auszuquetschen.

Lassen wir die 0,02 $ mal beiseite: Schon alleine die Tatsache hinzunehmen, dass man die Selbstbestimmung über die eigenen Fotos entzogen bekommt und nicht selber entscheiden kann, welche man löscht, sondern von der Gnade von istock dabei abhängig ist, ist eine Respektlosigkeit und Schlag ins Gesicht. Du lässt dir doch auch im täglichen Leben nicht einfach dein Eigentum wegnehmen und nimmst hin, dass andere darüber entscheiden. Warum also bei deinen Fotos?

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon alfotokunst » Do 26. Jan 2017, 08:25

Es geht hier nicht um Fragen von Alternativen sondern um die Frage, ob ich meine Bilder für 0,02$ an i stock verschenke oder ob ich so viel Charakterstärke habe und sage, dass diese Provision nicht angemessen für meine Arbeit ist. Das hat etwas damit zu tun, wie viel wert ich mir selber bin und meine Arbeit mir selber wert ist. Es geht hier nicht darum sein Ego zu polieren aber schon darum, sich selber in die Augen schauen zu können!

Andere zu fragen, welche Alternativen es denn zu i stock gibt und nur dann eine Entscheidung gegen istock zu treffen, wenn man bei einer anderen genauso bzw. mehr Erlöse versprochen bekommt, ist genau die Haltung, die i stock zeigt: Geldgier! Es geht nur ums Geld und darum, andere auszuquetschen.


Kann Dir da nur 100%ig zustimmen. Klar sieht es keiner gerne, auf Einnahmen aus einer Agentur zu verzichten, bei der man bislang regelmäßig verdient hat. Aber genau deshalb drehen sie die Schraube immer weiter. Diesmal geht die Provision auf nahe Null, im nächsten Schritt müssen wir wahrscheinlich dafür zahlen, dass unsere Bilder vermarktet werden. Den günstigen Einstand nutzt iStock dann, die faireren Agenturen aus dem Markt zu drängen. Wenn man diese Entwicklung unterstützt, braucht man sich später nicht zu wundern. Die meisten von uns betreiben das doch ohnehin als Hobby oder Nebenverdienst, auf die Einnahmen sind sicherlich die wenigsten angewiesen. Ich bin sehr dafür, mit dem "Einnahmeverzicht" eher Agenturen zu unterstützen, die uns fair behandeln, aber noch nicht den Durchbruch erreicht haben - als ausgerechnet iStock, die mit unserem "Einnahmeverzicht" dafür sorgt, dass diese Agenturen nie einen Durchbruch schaffen.

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon mnfotografie » Do 26. Jan 2017, 08:53

Das sind schon harte Worte, aber recht habt ihr. Ich will eigentlich nur sehen, ob es sich lohnt bei der Agentur Zeit zu investieren. Denn viele Bilder habe ich dort nicht hochgeladen. Und freigeschalten wurden sie auch immer noch nicht. Zumindest macht für mich in diesem Aspekt die Agentur keinen guten Eindruck.

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon Annabela » Do 26. Jan 2017, 11:12

alfotokunst hat geschrieben:
Die meisten von uns betreiben das doch ohnehin als Hobby oder Nebenverdienst, auf die Einnahmen sind sicherlich die wenigsten angewiesen. Ich bin sehr dafür, mit dem "Einnahmeverzicht" eher Agenturen zu unterstützen, die uns fair behandeln, aber noch nicht den Durchbruch erreicht haben - als ausgerechnet iStock, die mit unserem "Einnahmeverzicht" dafür sorgt, dass diese Agenturen nie einen Durchbruch schaffen.


besser kann man es kaum formulieren- Danke

mnfotografie hat geschrieben:Das sind schon harte Worte, aber recht habt ihr. Ich will eigentlich nur sehen, ob es sich lohnt bei der Agentur Zeit zu investieren. Denn viele Bilder habe ich dort nicht hochgeladen. Und freigeschalten wurden sie auch immer noch nicht. Zumindest macht für mich in diesem Aspekt die Agentur keinen guten Eindruck.


Das mag einigen so scheinen aber an der niedrigen Beteiligung hier bei dieser Thematik könnte man doch ablesen, dass den meisten genau diese Aspekte komplett egal sind. Sie schauen auf ihre cent Beträge und denken nicht an die Folgen, weil sie meinen, die Folgen beträfen sie nicht. Sie machen das nebenbei und wenn dabei ein neues Objektiv heraus springt ist doch schnuppe wieviel Arbeit sie eigentlich in dieses Geld gesteckt haben. Es ist ein Irrtum zu glauben, die Welt hört sich auf zu drehen, nur weil man nicht hinschaut.

Die Worte scheinen mir hier noch nicht hart und klar genug. Mensch Leute wacht auf! Wenn euer Arbeitgeber den Stundenlohn auf 0,02$ senken würde, würdet ihr dann auch weiter apathisch jeden morgen genau zu dieser Arbeitsstelle fahren, oder würdet ihr was unternehmen? Die Gewerkschaften würden dann wohl auf Sittenwidrigkeit klagen - genau das können wir hier im Fall von istock aber nicht, weil i stock seinen Sitz in den US hat.

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon mnfotografie » Sa 28. Jan 2017, 20:09

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Wenn ich nur 0,02€ pro Bild bekommen werde, wie habe ich das denn dann mit der prozentualen Beteiligung von 15% zu verstehen?

Die Bilder, die bei mir inzwischen freigeschaltet wurden, kann man für 9,00€ kaufen. Wenn ich jetzt 15% davon bekomme, dann bin ich bei 1,35€ und nicht bei 0,02€

Verstehen kann ich das nicht. Kann mir das jemand, der schon was bei denen verkauft hat erklären?

Bild

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon Funkenschlag » So 29. Jan 2017, 10:53

Vielleicht über Sub/Partner einnahmen? So richtig blick ich da auch noch nicht durch worauf sich das bezieht. Über IStock direkt bekomme ich nach wie vor pro Download noch so um die 1,20$. Vor dem 20. Februar wird man aber die anderen Einnahmen nicht abrufen bzw. einsehen können laut IStock Forum.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hochgeladene Bilder bei istockphoto

Beitragvon FujiSL » So 29. Jan 2017, 12:11

Dann ist bestimmt bald das Sammeln von Pfandflaschen lukrativer. ;)

Für Umsteiger auch schon ein Buch dazu: https://www.amazon.de/Dosenpfand-Wohnmobil-Flaschenpfand-Tagebuchaufzeichnungen-Festivalreise/dp/389781191X
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast