Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Verschlagworten

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Verschlagworten

Beitragvon Steffi » Sa 16. Sep 2017, 08:23

Es kommt nun natürlich vor, dass Kunden mit ihren Suchwörtern nicht auf Anhieb etwas finden, weil diese Suchwörter auch nicht vorhanden sind, aber es werden dann in der Suchleiste automatisch neue Wortvorschläge angezeigt. (Besser geht es eigntlich nicht)


Genau dadurch könnte ich mir auch vorstellen, dass es gerade für Anfänger ein Vorteil ist. Man fällt nicht gleich bei der Auswahl raus, nur weil man noch nicht so die Erfahrung für die richtigen Schlagwörter hat. Besonders für mich, ich tue mich mit der Verschlagwortung nämlich echt schwer.

Wenn du für Bilder wo es notwendig ist Schlagwörter beantragen kannst, dann ist das Problem ja auch gelöst. Das es dich natürlich etwas stört, dass du das für deine älteren Bilder nicht mehr ändern kannst, kann ich nachvollziehen, aber ich glaube die Vorteile die man dadurch hat überwiegen.

Positiv ist bei iStock ja auch die Bewertung der Bilder, meine wurden innerhalb von wenigen Minuten frei gegeben. Na gut, vielleicht hatte ich einfach glück und gestern war da nicht soviel los :D

Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, nachdem ich mir mein derzeitiges Portfolio dort angeschaut habe, die Bilder sind alle wild vermischt.
Bei den anderen Agenturen sind immer einige Bilder, meistens die, die runtergeladen wurden, vorne und dann folgen die Bilder in einer Reihe so wie man sie hochgeladen hat. Es scheint also so, als wenn die Bilder bei iStock auch angesehen werden. Zumindest glaube ich nicht, das iStock die mit Absicht durchmischt.

So weit bis jetzt. Mal abwarten wie es weitergeht.

jokue
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Verschlagworten

Beitragvon jokue » Mo 29. Okt 2018, 22:28

Im Zusammenhang mit den in der Datenbank nicht vorhandenen Schlagworten habe ich noch eine andere Frage:
ich mache viele Fotos mit lokalem bzw. regionalem Bezug, bei denen die Nennung der Namen für die abgebildeten Orte/Regionen sicherlich hilfreich wäre. Ist mir aber bei iStock nicht möglich gewesen (da ich nicht aus Hamburg oder Berlin oder ...komme). Gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man per mail an iStock erfolgreich ist und z.B. "Hatzenport an der Mosel" in die Datenbank aufgenommen wird. Also dann doch darauf verzichten?

Avia
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Verschlagworten

Beitragvon Avia » Di 30. Okt 2018, 08:29

Schau dir mal das Programm Deep meta an. Das wird von IS angeboten, ist kostenlos und es gibt gute Tutorials. Dort kannst du die Eigennamen/Ortsnamen einfügen und in die Keywords übernehmen lassen.

Obwohl ich manchmal staune: das Kaff in dem ich wohne kannte IS sogar.

jokue
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Verschlagworten

Beitragvon jokue » Di 30. Okt 2018, 16:19

Hallo Avia,
danke für die Antwort. Ich arbeite bereits mit DeepMeta. Wenn ich das richtig verstehe, muss aber in englisch verschlagworten werden ("Schlüsselwortkandidaten können nur hinzugefügt werden, wenn die Sprache für Schlüsselwörter im Fenster „Voreinstellungen“ auf Englisch festgelegt wird"). Das habe ich bislang nicht gemacht. Habe es gerade umgestellt. Jetzt funktioniert es. Muß mich dann halt mit englischer Verschlagwortung rumquälen.
Nochmals vielen Dank.

AndyA
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 289
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:03

Re: Verschlagworten

Beitragvon AndyA » Sa 10. Nov 2018, 11:43

Ich habe gerade ein Problem beim Verschlagworten: Ich gehe auf die Vorschläge und klicke die keywords an, die passen. Dann füge ich meine eigenen (die in der Datenbank 100%-ig drin sind) ein. Bloß das geht jetzt nicht mehr, obwohl gesagt wird, ich könne eigene keywords später hinzufügen. Kann mir jemand helfen?
Danke!

AndyA
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 289
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:03

Re: Verschlagworten

Beitragvon AndyA » Sa 10. Nov 2018, 11:48

Jetzt habe ich das Foto gelöscht und neu hochgeladen. Jetzt kann ich gar keine Keywords mehr eingeben. Habe ich etwas verstellt? Oder ist es gerade ein allgemeines Problem?

Claudio
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Verschlagworten

Beitragvon Claudio » Sa 10. Nov 2018, 14:47

Da kann ich Dir leider gar nicht helfen, weil wir immer über Getty/ESP hochladen. Wäre das eine Alternative? Das landet doch alles im selben Topf, oder? :?

AndyA
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 289
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:03

Re: Verschlagworten

Beitragvon AndyA » Sa 10. Nov 2018, 18:16

Ich bin ganz verzweifelt. Gibt es hier niemanden, der seine keywords eingibt?
Es geht nicht mehr! Ich bekomme eine Handvoll keywords vorgegeben und kann nichts ergänzen!

AndyA
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 289
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:03

Re: Verschlagworten

Beitragvon AndyA » Sa 10. Nov 2018, 18:41

"Add a title to get suggestions" steht jetzt oberhalb des keyword-Feldes. Ich habe offensichtlich etwas verstellt, das ich nicht rückgängig machen kann. Wenn ich dann einen Titel eingebe, kommen ein paar belanglose, wenig aussagekräftigen Begriffe wie "Baum", "Natur" etc. Ich kann keine zusätzlichen Begriffe mehr eingeben.
Jetzt sind schon drei Fotos eingereicht mit diesem belanglosem Zeug. Niemand findet meine Bilder. Dann kann ich es gleich ganz lassen. :cry:

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Verschlagworten

Beitragvon Steffi » Sa 10. Nov 2018, 22:18

Ich hatte gerade das gleiche Problem, es liegt also wohl an istock. Ich habe dort im Forum mal gepostet, mal schauen, vielleicht antwortet ja jemand. Ich warte erst mal ab, vielleicht geht es morgen ja wieder.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast