Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Istock duldet illegale Bildnutzung?

Luftklick
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:16
Kontaktdaten:

Istock duldet illegale Bildnutzung?

Beitragvon Luftklick » Mi 2. Aug 2017, 16:32

Hallo Kollegen!
Nun muss ich auch hier man etwas Luft ablassen!
Eigentlich war ich mit Istock /Getty immer zufrieden.
Trotz der komplizierten Upload und Abrechnungsmethoden , kennt ihr ja sicher, hatte ich bis Dato wenig Proleme.
Da hat sich aber nun geändert.

Nachdem ein Foto von mir verkauft wurde,
http://www.istockphoto.com/de/en/photo/gmunden-in-austria-schloss-orth-at-traunsee-gm510686584-86356337( man beachte da dieses nur für Redaktionellen Verkauf Lizenziert ist) gekauft von diesem Unternehmen:

http://www.philly.com/philly/gallery/20170129_Austria_beyond_Vienna_and_Salzburg__The_locals__favorites.html?photo_1

wird mein Bild nun von dem Unternehmen zum Download in Ihrem Shop angeboten.

[url]http://philly.reprintmint.com/006-default.html?src=http%3A%2F%2Fmedia.philly.com%2Fimages%2F250*250%2FRS_phillyThumb2_1200x800_20170127_tr1austria29z_c.jpg&verification=http%3A%2F%2Fmedia.philly. com% 2Fimages%2FRS_phillyThumb2_1200x800_20170127_tr1austria29z_c.jpg & source = 006 &title = tr1austria29 & caption = At% 20aerial% 20view% 20of% 20Schloss%20Ort,% 20An% 20island% 20castle% 20in% 20the% 20lakeside% 20town% 20of%20Gmunden,% 20founded% 20in% 201080% 20and% 20connected% 20to% 20the%20mainland% 20via% 20wooden% 20bridge[/url]

Und nein, sie haben keine Lizenz dafür.

Nun, ich dachte , kein Problem, ich schreibe Istock an, das sie das regeln sollen, Nachlizenzierung oder Löschung.
Tja, Pustekuchen, ich hab vor 43 Tage ein Ticket geschickt, und seither keine Antwort.
Weitere Tickets werden sofort gelöscht, natürlich ohne Antwort.
Es interessiert Istock einen Schei.., was ein Kunde mit den Bildern nach dem Erwerb macht.
Mittlerweilen hat sich auch eine andere Firma an meine Bild bedient, und nutzt es ohne Lizenz zur Werbung für ihr Reiseunternehmen.
(Bild in der Mitte)
http://www.skytravel.ee/tours/294
Da man ja von Istock nichts zu befürchten hat!

Diese illegale Nutzung habe ich natürlich auch Istock gemeldet, und ihnen geschrieben, das wen mir dadurch ein Schaden entsteht (nur Redaktionelle Verwendung), dann wird mein Anwalt Klage gegen Istock erheben.

Und?
Natürlich keine Antwort zu der Sache! Istock macht nichts, um die Interessen ihrer Lieferanten zu schützen.
Nur die Lapidare Standard Antwort:
Tickets are prioritäre by Contributor Services according to urgency. We will respond as soon as possible.

Aber das ist wohl für die Herren nicht "prioritäre " genug!

Mein Fazit:
Upload eingestellt, abwarten der gesetzten Frist, und dann werde ich meinen Akuount löschen!

Ich bin sicher, das es Istock wahrscheinlich nicht juckt, wen ein kleiner Fotograf wie ich seine Bilder nicht mehr für sie zur Verfügung stellt, aber ich kann wieder beruhigt schlafen, wenn ich weiß, das ich mit so einem Partner keine Geschäftsbeziehung mehr habe!

Luft Ist raus, man tut das Gut!
Also immer Augen auf, beider Partnerwahl! :ugeek:

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Istock duldet illegale Bildnutzung?

Beitragvon Claudio » Mi 2. Aug 2017, 16:55

Das ist ja ein übler Umgang mit Kunden. Und Kunde bist Du ja auch. :shock:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 307
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Istock duldet illegale Bildnutzung?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 2. Aug 2017, 17:21

Hallo Luftklick
Rein rechtlich müsstest du dir da keine Sorgen machen, wenn ein Kunde das Bild zweckentfremdet, wenn es nur für Redaktionelle Zwecke verwendet werden soll. (Wichtig ist natürlich, dass von dir darauf hingewiesen wird)
Ärgerlich ist es natürlich, aber man kann gegen Istock so gut wie nichts ausrichten. Den Account würde ich aber an deiner Stelle nicht gleich löchen. Ich weiß nicht, wie groß dein Portfolio ist, aber man verzichtet da immerhin auf ein regelmäßiges Einkommen. Um sich rechtlich abzusichern könnte man aber auch den Käufer kontaktieren, und darauf hinweisen, dass er das Bild so nicht verwenden darf.

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Istock duldet illegale Bildnutzung?

Beitragvon Der blaue Max » Do 3. Aug 2017, 07:05

Heiko, hat recht - auf der einen Seite bist du, denke ich, aus der Haftung raus.
Bleibt noch die Urheberrechtsverletzung. Die Seite www.philly.com scheint mir doch eher seriös zu sein, vielleicht wissen die nicht um die Problematik und wurden auch geleimt. Einfach mal anschreiben und um Aufklärung bitten - Nett und freundlich ohne Androhung von irgendwas, sonst machen die gleich dicht.

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Istock duldet illegale Bildnutzung?

Beitragvon Der blaue Max » Do 3. Aug 2017, 07:07

vorher natürlich ausführlich dokumentieren, man weiss ja nicht in welche Richtung es geht.

Luftklick
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Istock duldet illegale Bildnutzung?

Beitragvon Luftklick » Do 3. Aug 2017, 07:34

Ich habe auch mal freundlich angefragt, ob sie mir eine Kopie der Lizenz senden könnten.
Die Antwort ist eher Lapidar.
Dear Karlheinz,

The Inquirer cannot sell images other than staff images. The Schloss Ort image shown in the link below is a istockphoto as show in the caption.


Das sie da Bild aber auch zum verkauf anbieten wurde gar nicht erwähnt.
Ich habe sie noch mal angeschrieben, warum man das Bild dann in ihrem Shop kaufen kann.

http://philly.reprintmint.com/006-defau ... n%20bridge" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal sehen welche Antwort nun kommt, da das Bild "for editorial use only" ist.

Und für "editorial use only" gibt es soweit ich weiß, keine Lizenz zum Nachdruck.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GreenOptix und 1 Gast