Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon spiegel » So 19. Nov 2017, 10:24

Ich bin erst kurz dabei, und habe mich eigentlich mit den Centbeträgen abgefunden, die für uns abfallen.
Insbesondere istock ist ja für seine eher mäßigen Ausschüttungen bekannt.
Umso erstaunter war ich, in meiner Oktober-Statistik (mit gerade einmal 5 Downloads) einen Einzelverkauf zu finden, der mir 32,62 $ gebracht hat.
Für dieses, eher unspektakuläre einfache Bild:

https://www.istockphoto.com/de/foto/deu ... -137342143

Der Käufer hat dafür 217,50 $ bezahlt.
Als "Purchase Site" wird in der Statistik "Getty" angegeben.

Jetzt bin ich etwas unsicher.
Wieso zahlt jemand eine derartigen Preis, das Bild hätte der Käufer doch viel billiger haben können?
Kommt sowas häufiger vor und liegt es eventuell am Verkauf über Getty?

Oder will der Käufer mir vllt. irgendwas anhängen, wegen (mir nicht erkennbarer) Gesetzesverstöße oder so?
Falls ja, wer ist eigentlich in solchen Fällen haftbar, der Fotograf oder istock?

217 $, ich fass es nicht.....

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon Claudio » So 19. Nov 2017, 11:39

Das freut mich für Dich, auch wenn es eigenartig erscheint. :) Grundsätzlich frage ich mich manchmal, warum überhaupt noch irgendjemand für ein Bild bezahlt. Es gibt inzwischen so viele Seiten mit kostenlosen, wirklich hochprofessionellen Fotos von Hobbyfotografen, dass ich immer dachte, durch die digitale Verbreitung könnten Stockagenturen bald dicht machen.

Wie ist es eigentlich mit Luftaufnahmen? Ich meine irgendwo in den Geschäftsbedingungen irgendeiner Agenturaufnahme gelesen zu haben, dass Luftaufnahmen nicht zulässig seien. Hat zwar sicher nichts mit diesem Verkaufsphänomen zu tun, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon spiegel » So 19. Nov 2017, 13:10

Ich lade die Bilder bei FT, IS, DT, PC, Alamy, pressfoto und Zoonar hoch.
Die nehmen alle Luftbilder an, DT aber nur als editorial.
PR werden manchmal verlangt, wenn nur ein einzelnes Haus auf dem Bild ist.

Was das Fliegen und Fotografieren angeht, achte ich auf die gesetzlichen Bestimmungen.
Man darf z.B. nicht (ohne Zustimmung des Besitzers) über ein Wohngrundstück fliegen, wohl aber direkt daneben.
Und dann natürlich auch im Rahmen der üblichen Grenzen (Persönlichkeitsrechte etc.) fotografieren.
Bei geschützter Architektur allerdings nicht, da hört die Panoramafreiheit bei den hochgestreckten Armen auf.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon hobbystocker » So 19. Nov 2017, 15:01

Ist jetzt nicht wirklich überteuert. Würde sogar sagen das ist im normalen Bereich für Getty Verkäufe. Also jetzt nicht istock, sondern Getty.
Warum das Bild über Getty verkauft wurde wäre interessant zu wissen. Habe mich jetzt länger nicht mit istock beschäftigt. Werden jetzt non-exklusive Bilder auch über Getty verkauft?
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon hobbystocker » So 19. Nov 2017, 15:07

Ist jetzt nicht wirklich überteuert. Würde sogar sagen das ist im normalen Bereich für Getty Verkäufe. Also jetzt nicht istock, sondern Getty.
Warum das Bild über Getty verkauft wurde wäre interessant zu wissen. Habe mich jetzt länger nicht mit istock beschäftigt. Werden jetzt auch non-exklusive Bilder über Getty verkauft?
Der beste Zugang zu Getty scheint derzeit ja Eyeem zu sein. Die sind ja auch nicht exklusiv.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon hobbystocker » So 19. Nov 2017, 15:08

Mein Computer spinnt. Kann man den letzten Beitrag bitte löschen?
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon spiegel » So 19. Nov 2017, 15:09

Exklusiv biete ich nicht an.
Aber das war nicht das einzige Bild, bei dem "Getty" angegeben war, allerdings erbrachte das andere nur 41 Cent für mich.

Nochmal zu meiner Abschlussfrage:
Weiß jemand, wer bei einem Verstoß gegen-was-auch-immer haftet ?
Fotograf oder Agentur ?

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon hobbystocker » So 19. Nov 2017, 15:12

Könnte aber auch eine erweiterte Lizenz sein - unbegrenzte Anzahl von Drucken - 18 Credits + 1 Credit Bildpreis = 19*11 = $209.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon Heiko Küverling » So 19. Nov 2017, 17:46

Das ist nicht überteuert. Ich habe bei Istock auch jeden Monat einige Verkäufe in der Preisklasse. Wenn ich in der Übersicht nachsehe, dann aber wie gesagt immer nur Getty. Thinkstock, Istock, und Partnerportale bringen nur kleine Beträge.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Völlig überteuerter Kauf, warum macht man das ?

Beitragvon spiegel » So 19. Nov 2017, 18:34

Danke, das beruhigt mich.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste