Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

istock und getty

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

istock und getty

Beitragvon Steffi » Di 18. Sep 2018, 19:27

Mal eine allgemeine Frage zum Verständnis.

Kunden von Getty können ja auch die Bilder von istock kaufen. Ich habe zumindest jeden Monat Verkäufe von Getty. Wie finden die Fotos von istock? Werden die Bilder auch bei Getty angezeigt? Oder gehen die Kunden auf die istockseite und suchen sich dort Bilder aus? Kennt sich da jemand aus? Wie ist das mit den Bildern von EyeEm? Die Bilder werden ja auch über Getty vertrieben? Macht es einen Unterschied ob man seine Bilder bei EyeEm oder istock anbietet?

Wäre toll, wenn jemand da mehr wüsste :)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: istock und getty

Beitragvon Heiko Küverling » Di 18. Sep 2018, 22:14

Die Bilder aller Partneragenturen werden bei Getty angezeigt. Bei Istock verhält sich das aber noch etwas anders, da Istock ja zu Getty gehört. Wenn du zum Beispiel deine Bilder bei Istock oder Zoonar (beides Partneragenturen von Getty) hochgeladen hast, dann werden die Bilder früher oder später bei Getty zu sehen sein.
Genauso funktioniert das ganze zum Beispiel auch bei Shutterstock. Meine Bilder, die ich bei Zoonar hochlade sind auch bei Shutterstock zu finden.
Hier ein Beispiel :

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -350072897

In diesem Fall wird direkt darauf hingewiesen, dass es ein Bild von Zoonar ist. Bei Getty ist das auch so. Wenn du bei www.gettyimages.de auf ein Bild klickst, dann steht dort rechts unten bei Details aus welcher Kollektion (Agentur) das Bild stammt.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: istock und getty

Beitragvon Steffi » Mi 19. Sep 2018, 05:29

Ok, danke. Wie machst du das denn mit deinen Bildern von Zoonar? Lädst du die dann nicht bei Shutterstock hoch? Du hättest sonst doch das gleiche Bild zweimal in der Datenbank von Shutter.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: istock und getty

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 19. Sep 2018, 08:05

Ich lade die Bilder auch bei Shutterstock hoch, da Shutterstock eine Erkennungssoftware nutzt, um doppelte Einreichungen zu vermeiden. Bei Shutterstock sind die Bilder schon nach ca. zwei Tagen online. Wenn ich die Bilder bei Zoonar einreiche, dann werden die Bilder erst einmal für die Freigabe an die neun Agenturen geprüft. Da vergehen Monate, bis sie dann angekommen sind. Was ich damit sagen will ist, sollte Shutterstock mal ein Bild ablehnen, dann hat man die Chance, dass es über diesen Umweg dann doch noch angenommen wird.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: istock und getty

Beitragvon FujiSL » Mi 19. Sep 2018, 11:04

Ich habe mal irgendwo gelesen (steht auch glaube ich in der AGB von Zoonar) das man keine Bilder doppelt hochladen sollte entweder nur bei Shutter oder nur Zoonar das gleiche soll auch für Alamy gelten.
Ich reiche nur Bilder über Zoonar bei Shutter oder Alamy ein die vorher dort nicht angenommen wurden, was aber sehr selten ist da bei Alamy 100 % Annahme und bei Shutter ca. 90 %.

:winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: istock und getty

Beitragvon Steffi » Mi 19. Sep 2018, 18:59

Das hilft ja schon mal weiter :D
Und wie ist das bei EyeEm und Getty? Genauso? Ich überlege mich da auch irgendwann nochmal anzumelden. Da ich aber schon bei Alamy und iStock bin, weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, bzw ich dann unterschiedliche Bilder einreichen sollte. Ist jemand bei EyeEm?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: istock und getty

Beitragvon FujiSL » Mi 19. Sep 2018, 23:44

Ich bin bei insgesamt 25 Agenturen z.Zeit dazu gehören auch iStock, Alamy und EyeEm.
Alle Agenturen bekommen die gleichen Bilder.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: istock und getty

Beitragvon GreenOptix » Do 20. Sep 2018, 06:26

25 Agenturen? Das ist ja schon ne ganze Menge. Und ich dachte ich bin mit ca. 15 Agenturen schon groß dabei :D
Bei den 25 Agenturen sind doch sicher auch einige Rohrkrepierer dabei? Oder werfen letztendlich alle den ein oder anderen Download ab?
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: istock und getty

Beitragvon FujiSL » Do 20. Sep 2018, 10:49

Bis auf 3 Agenturen, die man dann als Rohrkrepierer bezeichnen kann, war zwar auch der ein oder anderen Download dabei.
Diese drei bekommen aber auch nicht regelmäßig neue Uploads.
Ich probiere aber auch zwischen durch immer wieder neue Agenturen aus. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: istock und getty

Beitragvon Steffi » Fr 21. Sep 2018, 19:12

25 Agenturen finde ich auch echt viel :) Wie viel Bilder hast du denn bei den Agenturen hochgeladen und lohnt sich das so viele zu beliefern?


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste