Seite 1 von 2

Videos

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 07:15
von alfotokunst
Hallo zusammen,

verkauft jemand Videos über IStock/Ghetty? Welches Format müssen die Dateien haben, damit sie hochgeladen warden können? Die klassischen Formate (.mp4 / .mov) scheinen nicht akzeptiert zu werden.

VG

Re: Videos

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 05:54
von BlackJack
Moin.
Habe bei Istock erst letzten Monat nach Jahren der Abstinenz wieder Videos hochgeladen.
Das Format ist (immer noch bei mir) photojpeg/mov und wird so akzeptiert.
Über andere Möglichkeiten weiß ich leider nichts.

Re: Videos

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 07:10
von alfotokunst
Ich hab es noch einmal mit .mov versucht und jetzt scheint es geklappt zu haben.

Re: Videos

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 08:11
von BlackJack
Freut mich zu hören.
Ich wünsche dir viele Verkäufe.

Re: Videos

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 21:25
von Alphapics
Hier https://workwithus.gettyimages.com/en/FAQs steht, dass Videos im .MOV Format hochgeladen werden müssen...

Re: Videos

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 18:09
von hobbystocker
Ich habe jetzt von Video überhaupt keine Ahnung.
Deshalb ein etwas "dumme" Frage. Gibt es eine Kamera welche dieses Format direkt auf die Speicherkarte liefert. Also Video hochladen ohne Bearbeitung?

Re: Videos

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 07:01
von spiegel
hobbystocker hat geschrieben:Ich habe jetzt von Video überhaupt keine Ahnung.
Deshalb ein etwas "dumme" Frage. Gibt es eine Kamera welche dieses Format direkt auf die Speicherkarte liefert. Also Video hochladen ohne Bearbeitung?


Ich steh da auch noch ganz am Anfang, ist etwas komplexer und verwirrender als bei Fotos. Hier mal eine IMO ganz gute Zusammenstellung:

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/K ... /5751.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt, soweit ich es verstanden habe, eine ganze Reihe von Kameras, die MOV-Dateien erzeugen können.
Die Drohnenkameras von DJI können das auch, aber mir ist es nie gelungen, hiervon irgendein Filmchen zu einem Stockanbieter zu bringen.
Deshalb nehme ich immer mit MP4 auf und packe es dann zum Ende der Bearbeitung nach MOV.
Das klappt problemlos, ich lade nach SS, AS, P5 und SB identische Dateien hoch.
Istock, mit ihrem "photojpg", habe ich gestrichen.

Re: Videos

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 21:17
von Steffi
Man kann bei istock inzwischen auch H264 als mov hochladen. Bei mir haben sie die aber trotzdem abgelehnt, weil die irgendwie nur irgendwas, von Adobe akzeptieren. Ich render die in Blender, die haben sie nicht genommen. Premiere habe ich nicht, also hat sich das für mich auch erledigt. Dieses photojpeg bietet blender auch nicht an oder ich finde es nicht.

Re: Videos

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 10:29
von spiegel
Steffi hat geschrieben:Man kann bei istock inzwischen auch H264 als mov hochladen.


Hört sich gut an.
Allerdings ist das Hochladen von Videos ja immer noch deutlich aufwändiger als bei Bildern, so dass ich mich frage, ob sich das lohnt.
Verkäufe hatte ich bislang nur bei SS.
Wie sehen eure Erfahrungen beim Vergleich SS/IS bei Videos aus ?

Steffi hat geschrieben: Bei mir haben sie die aber trotzdem abgelehnt, weil die irgendwie nur irgendwas, von Adobe akzeptieren.

@Steffi
Hab ich nicht ganz verstanden.
Man sieht den Videos hinterher doch nicht an, mit welcher Software sie konvertiert wurden, oder liege ich da falsch?
Ich nutze zum Schneiden und Konvertieren das (idiotensichere) Wondershare Filmora, auch kein Premiere.

Re: Videos

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 14:25
von Steffi
@spiegel

Ich habe noch mal nachgeschaut, war gar nichts mit Adobe, da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung, aber ich weiß trotzdem nicht, was die mit dem Ablehnungsgrund meinen.

File was rejected on January 22, 2018
Rejection Reasons
Technical: Formatting
The video has been improperly formatted.
Notes
libx264 is a third party encoder not a suitable codec for ESP.


Ich habe sonst nirgendwo ein Problem mit den Videos und ich habe da aufgegeben :)

Am besten kannst dir das mal selbst anschauen, was die da haben wollen. Ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet.
https://contributors.gettyimages.com/article.aspx?article_id=5816