Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon Claudio » Do 29. Aug 2019, 04:56

Leider handhaben das nicht alle Agenturen gleich. Das ist ähnlich wie mit den Schlagworten: Bei einigen ist die Reihenfolge wichtig (z.B. Adobe), andere sortieren sie alphabetisch, egal wie man sie vorgibt (z.B. Shutterstock). Wir machen es bei Titel und Beschreibung wie Du und meistens passt das. Trotz allem ist iStock unsere umsatzstärkste Agentur.

Das alles für jede Agentur individuell anzupassen, wäre vielleicht sinnvoll, aber da verweigern wir uns. Dafür ist uns unsere Lebenszeit zu wichtig. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon fotocute » Do 29. Aug 2019, 14:11

Ralf hat geschrieben:Stimme Dir da ja zu.
Habe zwar noch keine Auswertung, aber 22 Downloads 3 Wochen nach den ersten Uploads lassen mich hoffen, das hier was geht :D

Nur die Beschreibung muss man ja sowieso bearbeiten und hätte ich das alles vorher gewusst, dann wären die Ortsangaben ohne Mehrarbeit in der Überschrift gelandet.
Ein Strandbild nur mit Sonne, Sand und Meer wird ohne Ortsangabe schwer verkäuflich sein. ;)

Bei mir wird definitiv die Beschreibung unter dem Bild angezeigt und wenn ich suche zum Beispiel Audierne was definitiv nicht in den Suchwörtern ist sind meine Fotos dabei

Verzeihung falsch gelesen bei kommerziell stimmt nur Titel aber gefunden werden meine trotzdem irgendwie hmmm

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon fotocute » Do 29. Aug 2019, 20:23

Ralf hat geschrieben:Ja, nur bei kommerziellen Bildern, bei redaktionellen Bildern werden Titel und Beschreibung gezeigt.
Bin darauf gekommen, weil ich nicht mehr genau wusste, welche Bilder ich von El Cotillo, Fuerteventura eingestellt hatte und meine Bilder nicht gefunden. El Cotillo findet man nur, wenn es im Titel steht :roll: Schade. Habe nur 2 redaktionelle Bilder von mir unter El Cotillo gefunden.
Die größte Arbeit beim Einstellen ist ja hier Titel und Beschreibung zu bearbeiten. Da frage ich mich, was das ganze soll, wenn die Beschreibung überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Stimmt aber ich habe da auch immer ähnliches stehen wie in Beschreibung nur kürzer und umformuliert

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon misunde » Do 29. Aug 2019, 21:01

Titel und Beschreibung unterschiedlich zu formulieren, dauert mir zu lange,
deshalb mache ich beide gleich plus ein Füllwort in der Beschreibung.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon Claudio » Do 29. Aug 2019, 23:06

fotocute hat geschrieben:Stimmt aber ich habe da auch immer ähnliches stehen wie in Beschreibung nur kürzer und umformuliert

Wir streichen auch einfach etwas Unwichtiges in der Beschreibung.

"Straße mit verschiedenen Autos vor einem farbenfrohen Sonnenuntergang" wird dann halt zu "Straße vor einem farbenfrohen Sonnenuntergang" oder ähnlich.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon leopictures » Fr 30. Aug 2019, 11:46

Ich schreibe in beiden Fällen das gleiche. Also kopieren und einfügen. Nachdem ich nach 3 Monaten immer noch kein Bild verkauft habe, sehe ich den Aufwand der unterschiedlichen Formulierung nicht ein.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon Claudio » Fr 30. Aug 2019, 14:50

leopictures hat geschrieben:Nachdem ich nach 3 Monaten immer noch kein Bild verkauft habe

Die Fotos sind so schön, das kommt schon noch. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon leopictures » Fr 30. Aug 2019, 15:18

Vielen Dank, Du machst mir Mut :winke:

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon leopictures » Sa 31. Aug 2019, 20:57

Jetzt habe ich meine ersten drei Bilder über i Stock verkauft. War ganz überrascht, weil ich keine mail erhalten habe. Dachte, das ist wie bei ss oder Adobe.
Habe ein bisschen reingelesen und finde immer das Wort "mindestauszahlmenge" wisst ihr wie hoch die ist?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Beschreibungen bei Istock - Wo liegt hier der Sinn?

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 31. Aug 2019, 22:16

Die Mindestauszahlmenge liegt bei 100$. Wenn dieser Betrag zum Ende des Monats erreicht ist, dann bekommst du je nach Auszahlungsart den Betrag etwa zum 15. des Folgemonats (so ist es jedenfalls bei mir mit PayPal als Zahlungsmethode) ausgezahlt.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste