Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Beitragvon trinculo42 » Mi 2. Mär 2022, 18:36

Ich hatte in der letzten Woche eine ganz einfache Illustration mit "Peace for Ukraine" bei Istock hochgeladen, wurde auch akzeptiert, aufgerufen und hatte "interactions"

peace_ukraine.jpg


jetzt zufällig in Deep-Meta gesehen, dass dort die Datei aufgeführt wird als "nicht im portfolio gefunden"...

Auf ESP ist bei "Performance" jetzt ein schwarzes Bild mit "inactive asset" statt des Bild in den "views/interactions"

Hab jetzt mal nach "Frieden für Ukraine" bei Istock gesucht und die Ansicht "neuste" sieht aktuell so aus:

ukraine-istock.JPG


anscheinend alle deaktiviert!

Nur zur Info, falls jemand was in die Richtung da hochladen will. Hab irgendwie gar nicht mitbekommen, das istock von Russen gekauft wurde :D
Shutter und Adobe und andere haben mit dem Inhalt zumindest zur Zeit keine Probleme...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Beitragvon hobbystocker » Do 3. Mär 2022, 18:56

Bilder zum Thema Ukraine sind derzeit auch sehr politisch. Ich denke da auch an die politische Korrektheit. Das kann man nicht automatisiert überprüfen. Ist also langwierig und teuer die "falschen" Bilder raus zu fischen.
Getty Images hat als etablierte Bildagentur einen Ruf zu verlieren.
Getty Images hat ja auch etablierte Pressefotografen unter Vertrag die genug liefern und für welche auch Personal da ist.
Für Microstock und Ukraine könnten bei Getty Images die Ressourcen fehlen die man anderswo besser einsetzten kann.
Meiner Meinung ein schwieriges Thema da Politik schon ein ziemliches Glatteis ist.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 3. Mär 2022, 19:22

Ich hab mich 2008 bei Istock registriert, und glaube damals dort irgendwo gelesen zu haben, dass Istock international vertreten ist, und das man, was Politik und Interessen von Ländern angeht, versucht, so neutral wie möglich zu sein.

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Bilder dort seit einer Woche in der Warteschleife hängen. Zumindest Editorials wurden sonst in der Regel schon nach wenigen Stunden akzeptiert.
Geht es euch auch so ?

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Beitragvon Jan von nebenan » Do 3. Mär 2022, 20:14

Hallo, meine Bilder hängen auch schon lange in der Schleife. Wenn es so weiter geht, waren die Osterbilder fürs Kätzle....

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Beitragvon trinculo42 » Do 3. Mär 2022, 21:14

Bilder zum Thema Ukraine sind derzeit auch sehr politisch. Ich denke da auch an die politische Korrektheit. Das kann man nicht automatisiert überprüfen. Ist also langwierig und teuer die "falschen" Bilder raus zu fischen.
Getty Images hat als etablierte Bildagentur einen Ruf zu verlieren.


Nun ja, zum eine bezog sich meine Erfahrung ja auf iStock und nicht auf Getty Images (klar, prinzipiell gleicher "laden" aber mit deutlich anderem Nutzerkreis)

Interessant ist halt das die illustration überall anders (Shutter, Adobe, bigstock, dreamstime, alamy und so weiter) auch angenommen wurde und weiter dort findbar ist aber bisher auch keine Verkäufe dort sind...

Bei iStock wurde sie angenommen, hatte etliche views und auch interactions, was auch auf Verkäufe schließen läßt (Bin mal gespannt auf die Monatsabrechnung)

Sie wird im ESP immer noch als "aktiv" geführt, aber in Deep Media bei Synchonisation als "nicht im Portfolio" gelistet.

Ich hab ja kein Problem, wenn aufgrund einer "internen Policy" ein Bild angelehnt wird.
Wenn akzeptiert, mit potentiellen Verkäufen und dann irgendwie doch rausgenommen dann schon eher...

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: istock deaktiviert Bilder zum Ukraine Russland Krieg?

Beitragvon trinculo42 » Do 3. Mär 2022, 21:17

Mir ist aber aufgefallen, dass meine Bilder dort seit einer Woche in der Warteschleife hängen. Zumindest Editorials wurden sonst in der Regel schon nach wenigen Stunden akzeptiert.
Geht es euch auch so ?


Ja habe ich auch, einige Bilder von Anfang Februar noch in der Warteschleife, einige vom März schon akzeptiert.
langsam wirds bei istock ähnlich wie bei 123rf, also entweder sofort akzeptiert oder ewige warteschleife....


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste