Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Upload

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Upload

Beitragvon madorf » Sa 11. Okt 2014, 17:31

Ich wollte zum Ersten mal was bei istock hochladen und bin ein wenig schockiert wie umständlich das alles ist... Nun hoffe ich, dass es an mir liegt und ich das Wichtigste übersehen habe ;-)

Gehts auch per Ftp? Wenn ja wo finde ich die Zugangsdaten?
Und noch was: Die drei Bilder für die Aufnahmeprüfung kann ich nirgendwo mehr finden. Muss ich die dann nochmal hochladen?

Bin verwirrt...

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Upload

Beitragvon magann » Sa 11. Okt 2014, 18:15

Willkommen bei istock. Der Uploadprozess ist sehr aufwendig und es gibt auch keinen FTP-Zugang und leider zahlen die auch noch schlecht! :(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Upload

Beitragvon Koljaiczek » Sa 11. Okt 2014, 18:23

Ja das uploaden ist dort wirklich kein Vergnügen.

Da du nach FTP fragst, vermute ich, dass du bisher über die Website hochgeladen hast ? Insofern geht es dann zumindest ein wenig komfortabler. Und zwar brauchst du dazu deren Uploadsoftware "Deepmeta"
http://www.deepmeta.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die Software kann man dann auch direkt mehrere Fotos auf einmal abschicken. Leider bleibt es einem aber nicht erspart, für die Schlagwörter die richtige Bedeutung auszuwählen... aber immerhin etwas angenehmer als über die Homepage.

Was die Aufnahmebilder betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Upload

Beitragvon madorf » So 12. Okt 2014, 00:10

magann hat geschrieben:Willkommen bei istock. Der Uploadprozess ist sehr aufwendig und es gibt auch keinen FTP-Zugang und leider zahlen die auch noch schlecht! :(



:lol:

... ich stelle mir grad vor wieviel Zeit seines Lebens ein Mensch verbracht haben muss um bei istock ein Portfolio mit 2000 Fotos zu schaffen...

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Upload

Beitragvon madorf » So 12. Okt 2014, 00:14

Koljaiczek hat geschrieben:Ja das uploaden ist dort wirklich kein Vergnügen.

Da du nach FTP fragst, vermute ich, dass du bisher über die Website hochgeladen hast ? Insofern geht es dann zumindest ein wenig komfortabler. Und zwar brauchst du dazu deren Uploadsoftware "Deepmeta"
http://www.deepmeta.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die Software kann man dann auch direkt mehrere Fotos auf einmal abschicken. Leider bleibt es einem aber nicht erspart, für die Schlagwörter die richtige Bedeutung auszuwählen... aber immerhin etwas angenehmer als über die Homepage.

Was die Aufnahmebilder betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen.



Nunja, wenn ich ehrlich bin hab ich nur 2 Fotos hochgeladen weil mir dieses ganze Prozedere echt zu aufwendig war.
Aber danke für den Tip mit deepmeta, werd ich dann mal ausprobieren...

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Upload

Beitragvon alfotokunst » Mo 13. Okt 2014, 17:06

Tja, der Upload-Process ist wirklich eine Katastrophe und die Gewinnbeteiligung prozentual sehr niedrig .. dennoch ist Istock bei mir der zweitstärkste Umsatzbringer und - einmal zugelassen - liegt die Annahmequote auch über 90%. Was nutzt mir eine Seite mit komfortablen Upload, die kaum was verkauft. Solange der Return stimmt, lohnt sich m.E. der Aufwand (auch wenn ich jede Prozessvereinfachung dankbar annehmen würde).

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Upload

Beitragvon Koljaiczek » Mo 13. Okt 2014, 19:17

Volle Zustimmung. Der Uploadprozess nervt, die Beteiligung ist niedrig... aber die Chancen, dass etwas dabei herauskommt, sind dann doch besser als bei vielen anderen kleineren Agenturen. Bei mir ist Istock auf Platz 3. Weit vor allen anderen folgenden Agenturen.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Upload

Beitragvon ArminStaudt » Mo 13. Okt 2014, 22:12

Witzig, ich bin ja immer er Erste, der sich über komplizierte Uploads, bzw. Verschlagwortung beklagt, aber in diesem Falle bin ich tatsächlich anderer Meinung. Auch was das Geld angeht und Views im Verhältnis zu Downloads. Ich habe idR. bei iStock bei 2 Views einen Download. Das liegt wohl an der Suchmaschine, während ich bei anderen Agenturen zT. hunderte wenn nicht mehr Views habe ohne Verkauf. Die Stückzahl ist nicht so hoch wie bei Shutterstock aber im Durchschnitt bekomme ich da mehr für ein Bild.

Was DeepMeta angeht, ist bei mir der Knoten geplatzt als ich folgenden Trick begriffen hatte. Mit Rechtsklick auf ein Bild "copy" und bei einem oder mehreren anderen "paste". Dann kann man im folgenden Dialog genau auswählen was man pasten will. Sehr praktisch. Inzwischen benutze ich DeepMeta als zentrale Datenbank für meine Keywords, da Lightroom dafür leider nicht geeignet ist. Hier habe ich sämtliche Bilder verschlagwortet. Und von dort aus kopiere ich sie zB. dann auf meine Finalen Versionen rüber in Bridge. Damit die Keywords auch schön die richtige Reihenfolge haben.

Was tatsächlich nervt ist das Ankreuzen der Bedeutungen. Allerdings, da ich kein Nativespeaker bin habe ich da schon eine Menge über die verschiedenen Bedeutung der Wörter gelernt.
Was aber am aller meisten nervt sind die Modelreleases. Da braucht man wirklich für jedes Shooting - auch des immer gleichen Modell ein Neues.

Benutzeravatar
eugen_z
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 09:56

Re: Upload

Beitragvon eugen_z » Sa 18. Okt 2014, 19:00

Tach Leute,
also was den Upload angeht, muss ich Armin Recht geben. Hat man's erst mal raus, geht das mit DeepMeta Ruck-Zuck. Und: selbstverständlich muss man die Bild-Infos (Keywords etc.) mit copy und pase (geht auch mit Strg+C und Strg+V) kopieren und einfügen. DeepMeta ist quasi der FTP-Upload bei iStock.

Was die model releases angeht, muss man allerdings auch in dem von Shutterstock und in dem englischsprachigen von Fotolia das "date of shoot" angeben. Wenn Du ein Paar Models hast, musst Du ne Bürokraft einstellen, die für Dich die releases macht ;-)

Und: auch bei mir zeigt sich der folgende Vorteil bei iStock gegenüber den anderen Agenturen (Fotolia, Dreamstime und Shutterstock). Meine Annahmerate liegt beinahe bei 100 % und ich erziele bei Weitem die meisten Umstätze bei iStock. Nach iStock kommt Shutterstock, dann Fotolia und zum Schluss Dreamstime. Von Panthermedia habe ich mich verabschiedet. Da lief so gut wie nix.

Viele Grüße
Eugen
- Canon EOS R
- Canon RF 24-105 mm F4 L IS USM
- Canon RF 15-35 mm F2.8 L IS USM
- Canon RF 600 mm F11 IS STM
- Canon EF 100 mm F2.8 L IS USM (Macro)
- B+W Circular Polarizing Filter KSM (MRC Nano, XS-Pro)
- B+W ND1000 Pro 3.0 (MRC Nano, XS-Pro)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Upload

Beitragvon FujiSL » Sa 18. Okt 2014, 21:42

Bin mit iStock seitdem ich DeepMeta benutze voll zufrieden.

Geht wenn alles Verschlagwortet ist eigentlich Ruck Zuck.

Umsatz stimmt, das meiste kommt über die Partneragenturen rein.

Annahmerate liegt bei uns auch bei nahe 100 %.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste