Seite 1 von 2

123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 18:28
von unterwegszufuss
Hallo zusammen,

hab heute den Banner eingeblendet bekommen "123RF PLUS" ... und folgenden Text:

123RFPLUS
For your convenience, your draft and approved images are included into the new 123RF PLUS program planned to launch on 18th August 2022.

If you do not wish to include your portfolio into the PLUS offerings, tap on the ‘No, Thank You’ button below. But if you do this, you will be missing out on:
More Portfolio Exposure
Your PLUS images will contain similar results on other paid plans, thus giving your content more visibility.
More Potential Downloads
Only content that has not received any downloads in the past 24 months will be featured in the PLUS offering.
More ways to sell
Your content WILL STILL be available for licensing via Subscription and On-Demand Download plans.


Und jetzt nochmal das Ganze auf Deutsch:

123RFPLUS
Zu Ihrer Erleichterung werden Ihre Entwürfe und genehmigten Bilder in das neue 123RF PLUS-Programm aufgenommen, das am 18. August 2022 starten soll.

Wenn Sie Ihr Portfolio nicht in das PLUS-Angebot aufnehmen möchten, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Nein, danke". Aber wenn Sie dies tun, verpassen Sie etwas:
Mehr Portfolio-Präsenz
Ihre PLUS-Bilder werden in anderen kostenpflichtigen Plänen ähnliche Ergebnisse enthalten, wodurch Ihre Inhalte mehr Sichtbarkeit erhalten.
Mehr potenzielle Downloads
Nur Inhalte, die in den letzten 24 Monaten keine Downloads erhalten haben, werden im PLUS-Angebot angezeigt.
Mehr Möglichkeiten zum Verkauf
Ihre Inhalte werden weiterhin über die Abonnement- und On-Demand-Download-Pläne lizenzierbar sein.


Hat jemand damit Erfahrung bzw. dasselbige bekommen und wenn ja, was sagt ihr - lohnt sich das überhaupt? :?:

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 18:40
von Ralf
In erster Linie geht m. E. darum Bilder zu verschenken und habe das Plus-Programm heute deaktiviert. Auch finde ich es ziemlich frech, dass man das Programm deaktivieren muss. Viele werden das wahrscheinlich verschlafen, darauf setzt 123rf wohl.

Wie das Verschenken von Bildern an anderer Stelle zu vermehrten bezahlten Downloads führen sollte ist mir wirklich schleierhaft. :roll:

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:10
von Heiko Küverling
Das ist ein etwas günstigeres Abo für Kunden, um diese davon abzuhalten, irgendwo die gewünschten Bilder kostenlos herunterzuladen. Verschenkt werden die Bilder nicht, man wird da aber nur wenig verdienen. Die Nutzungsmöglichkeiten der Bilder sind relativ begrenzt und können auch nur in einer bestimmten Größe heruntergeladen werden und stehen einzig und allein zur digitalen Nutzung (Social-Media und ähnliches) zur Verfügung.
Ich sehe da kein Problem, sondern möglicherweise eher Zusatzeinnahmen (wenn auch mal wieder nur im Cent-Bereich).
Redaktionelle Bilder sind davon nicht betroffen (sind nicht in 123RF Plus enthalten)

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:19
von justme
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Bilder die in den letzten 24 Monaten keine Downloads hatten und nicht editorial sind automatisch in die kostenlose "Subscription" Section übernommen.

Zum Thema Bezahlung steht für 123plus das hier:
"We will calculate download earnings using this formula: Your earnings = 50% of Nett Revenue ➗ TOTAL PLUS downloads ✖ Number of PLUS downloads of YOUR content"

Also gibt es anteilig der Abo-Gebühren und der eigenen kostenlosen Downloadzahlen einen Anteil - ein Beispiel:
- 123plus hat im August 1000 Downloads gehabt, davon 1 Download bei mir
- mit diesen 1000 Downloads wurden durch ein Abo $20 verdient
- davon schüttet 123rf 50%, also $10, an die Eigner der 1000 Downloads aus
- da ich einen der 1000 Downloads hatte, bekomme ich 1/1000 * $10 = $0,01
Kurzum scheinbar das klassische "Flatrate Modell".

Und jetzt kommt genau ins Spiel was Ralf schreibt:
Die meisten werden 123plus vermutlich nicht deaktivieren, da viele (wie ich auch) weder ein Banner auf der Seite haben noch eine Email dazu bekommen haben - ich wusste das bis gerade eben überhaupt nicht, dass dies am 18. August startet bzw. exisitiert.

Da 123rf ohnehin schlecht verkauft und man so sein Portfolio für "nahezu kostenlos" zur Verfügung stellt, werde ich das 123plus auf jeden Fall abschalten.

Nachtrag:
Heiko's Einwand, dass die Lizenzen sehr begrenzt sind in der 123plus Kollektion sind natürlich ein Punkt den man überdenken kann - eine extended License geht also nicht verloren, wobei ich da bei 123rf noch keine hatte in den letzten 4 Jahren.

VG Michael

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:37
von unterwegszufuss
Vielen Dank Ralf & Michael für die ausführliche und schnelle Antwort. :up:

Ich bin auch kein Freund, dieser "Flatrate Modelle" - deswegen wird nach jetzigen Stand das für meine Verhältnisse definitiv nicht in Betracht kommen.

Was ich aber noch verwerflicher finde, ist die Tatsache das hier einen die Pistole auf die Brust gesetzt wird - sobald diese Einblendung kommt, kann man "fast" gar nichts mehr in seinen Dashboard machen - sprich entscheide dich JETZT sofort oder werde kein Teil dieses neuartigen Modells. Finde ich persönlich nicht gut gereglt... :(

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:49
von Bea
Ich habe das Plus Programm deaktiviert. Die Centbereiche sind eigentlich schon viel zu gering, aber verschenken tue ich nichts.

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:58
von unterwegszufuss
Wird immer witziger hier bei 123RF... :D

Bildschirmfoto 2022-08-01 um 19.54.27.png


Keine 30sec unterwegs auf der Seite - kommt ständig das Popup-Fenster.... Die scheinen es aber echt nötig zu haben bei der aggressiven Werbetechnik zu ihren neuen Plus-Programm...

Interessant dabei ist, das der Button "Abbrechen" einfach mal ohne Funktion ist... :lol:

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 20:22
von Heiko Küverling
Interessant dabei ist, das der Button "Abbrechen" einfach mal ohne Funktion ist...

Da du "Plus" ja nicht ausgewählt hast, kannst du ja auf Speichern gehen.

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 20:26
von schmuck
direkt opt out gemacht - danke für den hinweis! überhaupt eine frechheit das man standardmäßig opt in hat...

You have opted all of your images out of 123RF Plus successfully. However, you are able to opt them in again here if you change your mind.

Re: 123RF PLUS

Verfasst: Mo 1. Aug 2022, 20:29
von Heiko Küverling
Nachtrag:
Heiko's Einwand, dass die Lizenzen sehr begrenzt sind in der 123plus Kollektion sind natürlich ein Punkt den man überdenken kann - eine extended License geht also nicht verloren, wobei ich da bei 123rf noch keine hatte in den letzten 4 Jahren.


Es ist ja nicht so, dass die Bilder nun nur noch in diesem Abo-Model angeboten werden. Es läuft nur parallel

Am besten jeder liest sich das mal selbst unter "Kontoeistellungen" durch
Unbenannt.PNG

Einfach auf den Info-Button gehen, dann erfährt man alles, was wichtig ist.

Ich probiers einfach mal aus, und schaue mal, was sich bei den Verkäufen ändert. Ich kanns ja jederzeit wieder rückgängig machen.