Neues Design
Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 10:51
Nachdem es schon gefühlt jahrelang angekündigt wurde, erstrahlt der Image-Manager-Bereich bei Alamy nun in einer neuen Optik. Und nicht nur das - der Upload-Prozess wurde tatsächlich wesentlich vereinfacht. Nachdem Alamy eine der aufwändigsten Agenturen war, scheint sie nach einem ersten Blick eine der unkompliziertesten zu werden: Fotos hochladen - fertig!
Es gibt jetzt einen Mandatory- und Optional-Bereich. Wenn man seine IPTC-Daten eingetragen hat, werden diese bei Mandatory übernommen. Das lästige Verschieben der Wörter in die drei Bereiche fällt weg. Stattdessen kann man bis zu 10 Supertags vergeben. Wenn man die Keywords nach der Wichtigkeit geordnet hat, so wählt man einfach die zehn ersten aus. Ich hab mal geschaut: Bei den alten Fotos sind bereits die Keywords ausgewählt worden, die in der höchsten Stufe waren (weiß nicht mehr, wie die hieß). Bereits vorausgewählt ist der Lizenztyp RF. Wenn man auch redaktionelle Fotos hochlädt, so werden diese zunächst automatisch ebenfalls als kommerziell gelistet, was ich ein wenig unglücklich finde.
Im Optional-Bereich kann man neu Kategorien vergeben. Außerdem Infos zur Anzahl der Models. Es ist eine Batch-Bearbeitung möglich, indem man mehrere Fotos gleichzeitig auswählt.
Im Dashboard-Bereich werden die Fotos neu nach "good or optimized" und "poor visibility" angezeigt. Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. Irgendwie soll es mit der Anzahl der Keywords zusammenhängen, wobei mehr Keywords eine bessere Visibility bedeuten soll. Doch damit würde man ja das Keyword-Spamming fördern. Bei mir werden gerade mal 5% meiner Fotos als good or optimized angezeigt.
Wie findet ihr den neuen Upload-Bereich?
Markus
Es gibt jetzt einen Mandatory- und Optional-Bereich. Wenn man seine IPTC-Daten eingetragen hat, werden diese bei Mandatory übernommen. Das lästige Verschieben der Wörter in die drei Bereiche fällt weg. Stattdessen kann man bis zu 10 Supertags vergeben. Wenn man die Keywords nach der Wichtigkeit geordnet hat, so wählt man einfach die zehn ersten aus. Ich hab mal geschaut: Bei den alten Fotos sind bereits die Keywords ausgewählt worden, die in der höchsten Stufe waren (weiß nicht mehr, wie die hieß). Bereits vorausgewählt ist der Lizenztyp RF. Wenn man auch redaktionelle Fotos hochlädt, so werden diese zunächst automatisch ebenfalls als kommerziell gelistet, was ich ein wenig unglücklich finde.
Im Optional-Bereich kann man neu Kategorien vergeben. Außerdem Infos zur Anzahl der Models. Es ist eine Batch-Bearbeitung möglich, indem man mehrere Fotos gleichzeitig auswählt.
Im Dashboard-Bereich werden die Fotos neu nach "good or optimized" und "poor visibility" angezeigt. Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. Irgendwie soll es mit der Anzahl der Keywords zusammenhängen, wobei mehr Keywords eine bessere Visibility bedeuten soll. Doch damit würde man ja das Keyword-Spamming fördern. Bei mir werden gerade mal 5% meiner Fotos als good or optimized angezeigt.
Wie findet ihr den neuen Upload-Bereich?
Markus