Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Alamy dupliziert die keywords beim Upload

Ralf
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Alamy dupliziert die keywords beim Upload

Beitragvon Ralf » Fr 5. Jul 2019, 08:18

Hallo an Alle,,,

mal wieder ein neues Problem. Nachdem ich in der Vergangenheit keine Upload-Probleme hatte, verdoppelt in letzter Zeit Alamy meine Keywords, ohne dass ich irgendwas an meinem Procedere geändert habe. Schematisch sieht das dann so aus: KW1 KW2 KW3 KW1 KW2 KW3. Beim Upload der gleichen Bilder gibt es bei anderen Agenturen keine Probleme, so dass die Ursache irgendwo bei Alamy zu suchen ist.
Meine Fotos verschlagworte ich direkt über Windows Explorer.

Danke für die Antworten :winke:

Ralf
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Alamy wird mir irgendwie unheimlich...

Beitragvon Ralf » Fr 12. Jul 2019, 21:06

In den letzten Monaten habe ich über 1900 Bilder problemlos hochgeladen - das heißt keine einzige Ablehnung (Was ja auch schon irgendwie unheimlich ist ;) .
Nachdem ich das Problem mit der doppelten Verschlagwortung hier gepostet und den Support kontaktiert habe (bisher keine Antwort), hat sich das Problem mit den Schlagworten irgendwie von selbst erledigt. Also weiter hoch geladen.
Nun ist aber folgendes passiert: Alle 9 der zuletzt hoch geladenen "Päckchen" mit insgesamt ca. 40 Bildern wurden alle abgelehnt. :oops: . Keine Begründung, kein Hinweis darauf, welches Bild aus dem Paket fehlerhaft ist. Um das Problem zu lösen, müsste man jetzt jedes Bild einzeln hochladen (an dieser Stelle hätte ich jetzt gerne das Stinkefinger-Emoji). Werde mein Engagement hier erst mal einstellen.

Hat Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Re: Alamy dupliziert die keywords beim Upload

Beitragvon costadelsol » Sa 13. Jul 2019, 01:35

Also bei mir läuft alles normal. Ablehnungen bekomme ich auch keine, aber ich lade auch nie so viele Fotos auf einmal hoch. Im Maximum mal 20.
Lade deine Bilder doch auch mal in kleineren Mengen hoch, vielleicht erst mal 10 Fotos und sehe, was dann passiert.

Ralf
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Ralf » Sa 13. Jul 2019, 10:33

Die Fotos habe ich wie immer nacheinander in kleinen Paketen hochgeladen, über 2-3 Tage verteilt. Alle 9 Päckchen wurden abgelehnt mit dem Hinweis an jedem einzelnen Bild: "One or more images failed QC. This means the remaining images have been rejected without been assessed."
Das Problem hatte ich zuletzt bei meiner Bewerbung. Da wurde mir allerdings das fehlerhafte Bild angezeigt und auch beschrieben, warum es durch die QC gefallen ist. Habe das Bild dann ausgetauscht und gut wars.
In diesem Falle, kein Hinweis darauf, welches Bild nicht der QC entspricht. Wie soll man hier den Fehler finden?

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon costadelsol » Sa 13. Jul 2019, 11:34

Das Problem ist ja, dass sie inzwischen alle offenen Pakete löschen, egal, ob du sie an einem oder mehreren Tagen hochgeladen hast. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als kleine Pakete hochzuladen und zu warten, bis sie freigegeben sind. Nur so kommst du dahinter.

Mal eine Frage. Hast du bei Alamy auch die Bilder hochgeladen, die bei Shutter als Neue Bilder angezeigt werden?

Ralf
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Ralf » Sa 13. Jul 2019, 12:32

Danke,
jetzt habe ich das verstanden. Ich dachte, die Löschen immer nur das Paket mit dem durchgefallenen Bild. Habe das eine durchgefallene Bild gefunden. Dass die nun alle offenen Pakete ablehnen, ist nicht nur ziemlich Banane, sondern auch extrem ärgerlich. Werde mich da aber erst wieder weiter kümmern ,wenn ich mal ein Bild verkauft habe. Für Null Verkäufe, ist mir der Aufwand zu groß.

Ja, das dürften im Großen und Ganzen die gleichen Bilder sein. Sind z. T. nicht meine besten Aufnahmen. Seit dem sich aber ein qualitativ ziemlich mäßiges Bild zum Bestseller bei 2 Agenturen entwickelt hat, lade ich einfach alles hoch, was ich noch so auf der Festplatte finde. Man weiß ja nie, was läuft. ;)

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon costadelsol » Sa 13. Jul 2019, 14:41

Mit den DLs hadere ich auch immer noch, deswegen lade ich nur bei Alamy nur wenig hoch, weil mir der Aufwand dafür auch zu hoch ist.

Ich lade auch nicht, egal ob Alamy oder andere, alle meine Bilder hoch, um möglichst viel oben zu haben, denn das zerstört mit schlechten, unnützen Bildern den guten Gesamteindruck. Mein Motto ist: Besser selektieren und ein ansprechendes Portfolio haben. Aber das hält jeder anders und das ist auch gut so. :)

Aber, auf was du vielleicht etwas achten solltest, ist, die Tiefen etwas aufzuhellen, mancht bestimmt manche Bilder vom Motiv her ansprechender. Auch der Bildschnitt ist wichtig, du schneidest viele Motive ab. Besser etwas großzügiger aufnehmen, dann kann man die Bilder Zuhause korrigieren, gerade richten und den richtigen Ausschnitt wählen. Das nur als kleiner Tipp, vielleicht hilft er ja, die Verkäufe zu stiegern. ;)

Ralf
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon Ralf » Sa 13. Jul 2019, 15:26

Da hast Du sicher Recht, Luft nach oben ist immer ;) . Zum Teil sind ältere Bilder dabei... und ich denke schon, dass ich mich in den letzten Jahren fotographisch weiter entwickelt habe -auch was die Nachbearbeitung betrifft. Auch bin ich froh, dieses Forum gefunden haben - die Tips sind wirklich, wie auch deine hier, sehr hilfreich. Und manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die ein Foto deutlich aufpeppen.

Mal kurz zu wenig ansprechenden Bildern: Ich hatte vor ein paar Monaten Fotos von einer Storchenfamilie auf einer Hochspannungsleitung hochgeladen. Hatte die Bilder lange zurück gehalten, weil sie mir nicht sonderlich gefallen bzw. uninteressant wirken (Mit Tele aus der Hand fotografiert, blöder Winkel - man sieht mehr Hochspannungsleitung als Störche). Habe das Foto mittlerweile sicher ein dutzend mal verkauft, zum Teil auch für mehr als 25 cent :D - allerdings hat hier niemand nach Störchen gesucht. Das Foto läuft ausschließlich über die Begriffe: Familie, Stromversorgung, alternative Energie, sauberer Strom usw.. Schlechte Fotos in Verbindung mit keyword-spam lassen sich also gut verkaufen :lol:

costadelsol
Three-Star-Member
Three-Star-Member

Beitragvon costadelsol » Sa 13. Jul 2019, 16:06

Es ist wirklich seltsam, dass sich manchmal Bilder verkaufen, bei denen man denkt, die verkaufen sich nie. Aber in diesem Fall ist die Freude um so größer. :up:

PS: Das Storchenbild ist nicht schlecht, denn in Verbindung mit Stromkabel findet man nur wenig Bilder.

Zurück zu „Alamy“