Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Alamy, die ersten Fotos hochladen

herbb
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 21:08

Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon herbb » Di 12. Nov 2019, 11:12

hallo,

vor ca. einem Jahr wollte ich Fotos bei Alamy hochladen. Damals wurde aus der Dreier-Serie immer ein Foto abgelehnt. Habe dann immer die genehmigten Fotos nochmals hochgeladen. Gleiches Ergebnis. Eins war immer ungenügend obwohl es bei einem vorhergehenden hochladen als gut bewertet wurde. Nach ein paar Versuchen wurde ich für einen Zeitraum gesperrt. Wie lange weiß ich nicht mehr. Hatte dann auch keine Lust mehr, da die Fotos bei anderen Agenturen genommen wurden. Heute wollte ich nochmals einen Versuch wagen. Inzwischen werden die Bilder ja gleich vor dem hochladen bewertet. Keines meiner ca. 50 Bilder wurde angenommen. Egal ob bearbeitet oder nicht.
Kann es sein dass hier schon das Kameramodell entscheidet.

Ich fotografiere mit der Lumix FZ1000. Kein Spitzenmodell aber ausreichend für gute Fotos. Trotzdem kommt immer die Ablehnung.

unsuitable camera
sorry, but this camera does not produce images of high enough quality for our requirements. for more info ......

Ungeeignete Kamera
Entschuldigung, aber diese Kamera liefert keine Bilder von ausreichender Qualität für unsere Anforderungen. Für mehr Information ......


Das klingt aber schon nach Großkotz. Die Qualität der Bilder ist hier nicht entscheidend. Nein wenn man nicht die richtige Kamera hat kommt man gar nicht in den erlauchten Kreis..

Nach dem ich niemand kenne der eine High-End Kamera besitzt kann ich auch nicht weiter testen.
Für mich sind sie wie schon beim letzen mal wieder gestorben.

So gut bezahlen die auch nicht dass man unbedingt bei Alamy hochladen muss.

Es würde mich interessieren was ihr hier für Erfahrungen gemacht habt.

gruß

herbert

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon fotocute » Di 12. Nov 2019, 11:25

Alles angenommen was ich mit meiner Nikon D7200 hochlade

Naja und so gut bezahlen kommt drauf an, Eigenanteil war für mich schon mal 64 Dollar

Benutzeravatar
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon Adam » Di 12. Nov 2019, 11:52

Irgendwo steht, das sie keine Bilder von Kompakt-oder Bridgekameras annehmen. Bei mir wurden auch die Bilder der Lumix FZ1000 abgelehnt.
Ich vermute mal der die Bilder durch ein Programm laufen und alle entsprechenden Bilder abgelehnt werden. Möglich das sie nicht alle Kameramodelle kennen und deshalb einige durchgehen.
Ich habe einfach mit Faststone alle Exif-Daten der Bilder gelöscht und danach ein Datum eingetragen. Datum kann man sich evtl. auch sparen. Jedenfalls sind dann die Bilder der FZ1000 angenommen wurden. Nur darauf achten, das sämtliche Exif-Daten gelöscht sind.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon dirkr » Di 12. Nov 2019, 12:16

Hier mal ein Blog Post von Alamy zu dem Thema:

https://www.alamy.com/blog/alamys-rough ... al-cameras

Kann gut sein, daß Alamy anhand der Exif Daten bestimmte Kameras pauschal ablehnt...
Den Tip von Adam würde ich glatt mal probieren, Exif raus und mal sehen, was dann geht.
Aber schau Dir die Bilder vorher genau bei 100% an, passt die Qualität? (Schärfe, Rauschen, Artefakte...). Sonst wirds auch nix.

An sich finde ich Alamy als Agentur ganz gut, da kommen auch schon mal größere Beträge rum, wenn auch nicht so regelmäßig wie bei den Micros.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon Margitausschweden » Di 12. Nov 2019, 13:13

Hab über 500 Fotos nacheinander hochgeladen und keine ! Ablehnung; aber auch kein Verkauf!

...nach der Kontrolle die 10 Sternchen setzen und den anderen Ganzen Kram eintragen ist nervig und das bei 0 DL!

Ich glaub, da lad ich erst mal nichts mehr hoch!

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon jokue » Di 12. Nov 2019, 15:25

#Margitausschweden: das kann ich 1:1 unterschreiben. Alle hochgeladenen Fotos wurden angenommen - bisher keine Verkäufe - lade aktuell nichts mehr hoch.

Bei den hochgeladenen Fotos sind auch einige aus dem Archiv, die ich 2009 mit einer Canon Ixus 85 (mit 3 oder 4 MP) !!! gemacht habe. Und in dem hochgeladenen Batch waren keine, die ich mit anderen Kameras gemacht habe und die bei der Stichprobenprüfung vielleicht erwischt wurden.

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon MarcusCalidus » Fr 15. Nov 2019, 15:50

Der erste Verkauf kam bei mir erst nach knapp einem Jahr. Allerdings hab ich dort mit 63 USD auf einen Schlag mehr verdient als im gleichen Zeitraum bei SS. Allerdings war das Foto exklusiv und ein Wunsch laut deren "What should I shoot" Liste.
Aktuell 639 Fotos bei Alamy.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Alamy, die ersten Fotos hochladen

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 15. Nov 2019, 16:19

So gut bezahlen die auch nicht dass man unbedingt bei Alamy hochladen muss.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Meiner Meinung nach ist es die Agentur, die mit am besten bezahlt. Ich verkaufe dort zwar nicht so viel (im Moment etwa 5-8 Bilder im Monat) aber es lohnt sich auf jeden Fall.


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste