Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotoklau oder was anderes ?

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Fotoklau oder was anderes ?

Beitragvon dirkr » Di 21. Apr 2020, 20:57

Das kommt bei Alamy häufiger vor...
Erst Recht, wenn das (wie in dem Fall) über Distributoren ging.
Bei Alamy ist es nicht unüblich, dass der Kunde das Bild runterlädt, nutzt und erst später an Alamy meldet, dass er es genutzt hat.
Erst dann wird Dir ein Verkauf angezeigt. Bezahlt wird evtl. aber noch deutlich später...
Und bei den Distributoren kommt da ja noch ein Zwischenschritt dazu, nämlich wann der Distributor seine Verkäufe an Alamy meldet. Das kann dauern...

Mein aktueller Rekord: Letzten Juli im Urlaub ein paar Bilder von mir auf Postkarten gefunden, bis heute noch nicht als Verkauf gebucht. Habe schon mehrfach nachgefragt, mir wurde versichert, dass ich dafür noch bezahlt werde, aber wann konnte oder wollte man mir bisher nicht sagen...

Mein Tip: Kurze freundliche Mail an Alamy. Wenn dann nach drei Monaten kein Verkauf angezeigt wird, nachhaken...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Fotoklau oder was anderes ?

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 22. Apr 2020, 11:40

Ich hab schon oft Bilder im Netz gefunden, die über Alamy verkauft wurden, und deren Verkauf erst nach etwa drei Monaten angezeigt wurde. Bei Alamy ist das relativ normal. Der Kunde hat ja in der Regel auch drei Monate Zeit Bilder zu bezahlen.

Margitausschweden
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:03

Re: Fotoklau oder was anderes ?

Beitragvon Margitausschweden » Mo 4. Mai 2020, 16:13

Das Problem hab ich aktuell auch. Ebenfalls nach Serbien verkauft und veröffentlicht am 04.02.2020. Meine Mail, die ich einige Tage später geschrieben habe, wurde beantwortet mit dem Hinweis, ich soll mich in 3 Monaten noch mal melden. Hab ich gestern gemacht. Antwort: auf Grund von Corona kann es dauern, bis sie mir Genaues mitteilen können. War übrigens ein Bild zum Thema Corona!
Ich bleibe dran!


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste