Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Alamy ändert die Contributor Royalties

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon justme » Mo 17. Mai 2021, 14:43

Moin zusammen,

heute erreichte mich eine Email von Alamy, die mich über das ab dem 01.Juli gültige neue Anteilsmodell informierte:
The Alamy contract has been updated and we're writing to give you notice of these changes.

Ab dem 01.Juli gibt es, soweit ich das korrekt gelesen habe, ein 3-Stufiges Modell, welches auf dem Umsatz pro Jahr basiert:
- unter $250 Umsatz im Jahr: Alamy Silver -> 20% Anteil für uns bei Standardverkäufen
- $250 bis $25.000 Umsatz im Jahr: Alamy Gold -> 40% Anteil für uns bei Standardverkäufen
- $25.000 Umsatz im Jahr: Alamy Platinum -> 50% Anteil für uns bei Standardverkäufen

Genauer findet man es hier: https://www.alamy.de/terms/contributor.aspx (Tabelle oben und §12 beschreibt es im Detail)

Die Kurzform... für Leute wie mich mit $206.83 in 2020 ist mein Anteil nun genau die Hälfte vom bisherigen, also mal eben minus 50% :roll:

Naja, nicht das Alamy jemals einen wesentlichen Anteil ausgemacht hätte (4.3% des Umsatzes bei mir), aber trotzdem ein weiterer Schlag gegen den Ast auf dem diese Firmen sitzen ;-)

Grüße

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon Funkenschlag » Mo 17. Mai 2021, 16:46

Passen sich alle nur noch an. Ich glaube eine Nachricht das die Anteile für Fotografen im allgemeinen für alle steigen, werden wir so schnell nicht mehr erleben. Warum auch... :?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 17. Mai 2021, 16:51

Ich hab die E-Mail nicht erhalten. Aber für mich würde sich anhand der neuen Provisionstabelle auch nichts ändern.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon justme » Mo 17. Mai 2021, 19:53

Ralf hat geschrieben:Ist bei der 250$-Grenze die Summe aller Lizenzgebühren, also die Summe der Verkaufspreise gemeint? Oder die Summe meiner Einnahmen, nach Abzug aller Gebühren? Im englischen Vertragswerk steht für Erstattungen "refunds", also eher Rückerstattung.
Ich würde das jetzt eher so verstehen, dass die Summe aller Verkaufspreise gemeint ist, abzüglich der Rückerstattung für zurückgezogene Verkäufe.

Ich würde das auf den Umsatz bei Alamy beziehen, also $250 Alamyumsatz abzüglich refunds.

Alamy wird sich das genau ausgerechnet haben, vermutlich gibt es viele Leute mit < $250 pro Jahr, die somit nur noch die Hälfte bekommen, also mehr für Alamy und > $25.000 sind wahrscheinlich kaum eine Handvoll Leute.

Man wird hier auf Alamy Seite auf jeden Fall den Profit erhöhen können, weil mit Sicherheit in Summe mehr Umsatz von leuten < $250 gemacht wird als von Leuten > $25.000

Wär ich doch bloß Unternehmensberater geworden, da kann man solch wertvolle Tipps an Manager geben und die kleinen Leute klein halten. /Ironie off

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon schmuck » Mo 17. Mai 2021, 23:30

uff, gerade die mail gelesen und dann dachte ist ein schlechter scherz. vor einiger zeit von 50:50 auf 60:40 jetzt wäre es ein downshift auf 80:20 - soviel läuft bei alamy halt auch nicht. einzige vorteil ist halt: kaum aufwand weil hochladen, fertig. trotzdem ärgerlich.

wenn es über einen affiliate verkauft wird ists sogar noch schlimmer, dann 83:17.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon David Hasselblad » Mi 26. Mai 2021, 17:32

Also Leute, jetzt habe ICH ein Brett vor dem Kopf:

Im herunter zu ladenden Vertrag steht doch:

"Sie erhalten von uns 50 % der von Alamy getätigten Direktverkäufe"
Alamy Vertrag.jpg


Und weiter unten
Alamy Provisionen.jpg

Das bezieht sind doch auf die "ausgelaufenen Modelle"

Heißt auf gut Deutsch für mich:
NEU: 50%

Wenn ich jetzt falsch liege, bitte ich höflichst um Aufklärung :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon dirkr » Mi 26. Mai 2021, 18:03

Ich denke mal, da sollte man sich besser auf das (englische) Original beziehen.

Da steht: We will pay you up to 50% of a direct sale made via Alamy

Also "bis zu 50%".

Und bei der Tabelle steht als Überschrift: "Current models".

Ich tippe mal auf schlechte Übersetzung...

Ob Du Dich im Zweifelsfall auf die deutsche Version berufen kannst, ist natürlich eine interessante Frage.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Alamy ändert die Contributor Royalties

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 26. Mai 2021, 18:38

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste