Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Alamy Review

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy Review

Beitragvon justme » Di 28. Jun 2022, 19:48

@Ralf,
Das ist wirklich merkwürdig...
Ich habe gerade bei mir nochmal geschaut: "My submissions 1675 - All submissions Images:27888" und dabei hatte ich insgesamt 2x eine "rejection".
Und ich lade wirklich viele Bilder von "nicht so guter Qualität" dort hoch.

Hast du die mal angeschrieben und nachgefragt, was da los ist?

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy Review

Beitragvon justme » Di 28. Jun 2022, 20:02

Ja, es könnte natürlich sein, dass du aus irgendeinem Grund "aufgeploppt" bist und wenn ich das richtig verfolgt habe ist Alamy bei Dir ja auch gut im Umsatz vertreten... sehr ärgerlich.

Hoffentlich beruhigt sich das schnell wieder!

Und ja, bei den ganzen unterschiedlichen Bedingungen der Seiten müsst man eigentlich für jede Seite eine eigene Bearbeitung machen... was bei den Cent-Beträgen natürlich überhaupt keinen Sinn macht.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Alamy Review

Beitragvon Bea » Di 28. Jun 2022, 21:56

Bei mir hat Alamy noch nie ein Bild abgelehnt. Ich mache aber auch viel im Studio und schärfe nur leicht nach.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy Review

Beitragvon justme » Di 28. Jun 2022, 22:39

Ralf hat geschrieben:Deine 27.000 Bilder :up: :roll: hatte ich irgendwie überlesen. Gib mal bitte irgendwie einen Überblick über deinen Workflow, das ist ja in der Zeit wirklich rekordverdächtig. Ich dachte wir liegen da gleich auf.

Die hohe Bildanzahl kommt nur durch viele Bilder mit gleicher Verschlagwortung zustande - ich habe ca. 10.000 Oberflächen im Portfolio, davon zum Beispiel etwa 700 "alte Holzplanken".

Die Bearbeitung mache ich viel mit den von mir entwickelten Bildbearbeitungsprodukten und die Verschlagwortung geht dann immer über Serien, z.B. sammle ich 10-20 neue Holzplankenoberflächen, die werden dann in einem Zug in der Adobe Bridge verschlagwortet und eingereicht.
Und das gleiche dann mit Himmeln, Landschaften, Panoramen - viel Stapelverarbeitung mit adaptiven Algorithmen.

So kommen schnell große Mengen Bilder zusammen :-)

Pro Woche lade ich aktuell ca. 50-100 Bilder zu 15 Agenturen hoch, auch immer in "Blöcken" - aktuell die Island Reise, zum Beispiel einen Ordner "Felsen Basalt" in dem sich auf der Reise ca. 25 Bilder angesammelt haben.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Alamy Review

Beitragvon Bea » Di 28. Jun 2022, 23:21

justme hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Deine 27.000 Bilder :up: :roll: hatte ich irgendwie überlesen. Gib mal bitte irgendwie einen Überblick über deinen Workflow, das ist ja in der Zeit wirklich rekordverdächtig. Ich dachte wir liegen da gleich auf.

Die hohe Bildanzahl kommt nur durch viele Bilder mit gleicher Verschlagwortung zustande - ich habe ca. 10.000 Oberflächen im Portfolio, davon zum Beispiel etwa 700 "alte Holzplanken".

Die Bearbeitung mache ich viel mit den von mir entwickelten Bildbearbeitungsprodukten und die Verschlagwortung geht dann immer über Serien, z.B. sammle ich 10-20 neue Holzplankenoberflächen, die werden dann in einem Zug in der Adobe Bridge verschlagwortet und eingereicht.
Und das gleiche dann mit Himmeln, Landschaften, Panoramen - viel Stapelverarbeitung mit adaptiven Algorithmen.

So kommen schnell große Mengen Bilder zusammen :-)

Pro Woche lade ich aktuell ca. 50-100 Bilder zu 15 Agenturen hoch, auch immer in "Blöcken" - aktuell die Island Reise, zum Beispiel einen Ordner "Felsen Basalt" in dem sich auf der Reise ca. 25 Bilder angesammelt haben.


Hast du dann kein Problem mit Anlehnungen, wenn die Bilder recht ähnlich sind. Bei Alamy wahrscheinlich nicht, aber Shutterstock und ESP sind da sehr empfindlich.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Alamy Review

Beitragvon Bea » Di 28. Jun 2022, 23:24

Ralf hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:Bei mir hat Alamy noch nie ein Bild abgelehnt. Ich mache aber auch viel im Studio und schärfe nur leicht nach.


Bea, das war ja bei mir bei über 10.000 Bildern auch der Fall. Und plötzlich stehe ich unter Beobachtung. Ich gebe allerdings zu, dass ich in letzter Zeit die Bearbeitung deutlich "überziehe". Die Bilder verkaufen sich allerdings auch deutlich besser.


Manchmal spinnen die Agenturen einfach auch....bei mir hat Shutterstock z.B. alle Bilder einer Einreichung abgelehnt, weil der Titel angeblich nicht englisch war, alles genauso nochmal eingereicht und alle wurden angenommen.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy Review

Beitragvon justme » Mi 29. Jun 2022, 00:12

Bea hat geschrieben:Hast du dann kein Problem mit Anlehnungen, wenn die Bilder recht ähnlich sind. Bei Alamy wahrscheinlich nicht, aber Shutterstock und ESP sind da sehr empfindlich.

Ablehnungen gibt es schon, bei ESP (IStock) wurde ich auf 100 Bilder pro Woche heruntergestuft (vor fast 2 Jahren) wegen der Einreichung ähnlicher Bilddateien. Jede Diskussion mit IStock an dieser Stelle war komplett sinnfrei, man darf sich alle 6 Monate "neu bewerben" um diese Sperre aufzuheben, bisher kam immer nur eine Standardantwort mit "Die Sperre bleibt".
Aber 100 Bilder pro Woche sind völlig ausreichend, zumal sich das nur auf nicht editorial Fotos bezieht und nicht auf Videos oder editorial Einsendungen.

Bei Shutter lade ich ohnehin jedes Bild einer Oberflächenserie direkt 4x hoch und reiche die Bilder ein - alle Bilder die abgelehnt werden werden direkt wieder eingereicht, so lange bis 95% durchgegangen sind.
Bei Shutter sind die Ablehnungsgründe ohnehin so unsinnig geworden und "Ähnlichkeit" kommt da selten vor.

Ich habe versucht mich Stück für Stück an die unsinnigen Ablehnungen von Shutter anzutasten, um Varianten von Serien durchzubekommen.
Ein Beispiel von unterschiedlichen Bearbeitungen des gleichen Motives: https://www.shutterstock.com/de/search/kirlian-hand" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Alamy scheint niemand Bilder auf Ähnlichkeit zu prüfen, selbst das einreichen nahezu identischer Bilder funktioniert ohne Probleme.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Alamy Review

Beitragvon fotocute » Mi 29. Jun 2022, 06:35

Hatte bisher noch keine Ablehnung bei Alamy, allerdings bearbeite ich in der Regel wenig

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy Review

Beitragvon justme » Mi 29. Jun 2022, 20:17

Ralf hat geschrieben:Michael, hast Du jetzt tatsächlich 2 Wochen lang nur Islands Oberflächen abgelichtet :lol: ;)

Hihi, ja genau ;-)

Nein, natürlich nicht - die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten waren auch dabei - aber tatsächlich habe ich immer wenn ich unterwegs bin eine Kamera dabei, falls ich eine interessante Oberfläche sehe.
Vermutlich liegt das daran, dass ich früher 3D-Engines für Spiele entwickelt habe und Texturen immer sehr rar waren ;)


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste