Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Neuanmeldung

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 144
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Neuanmeldung

Beitragvon Franke » Mi 12. Jul 2023, 00:38

Hab mich vor ein paar Tagen bei Zoonar anmeldet und lade seit dem 50 Stück pro Tag hoch und muss sagen, die haben die härteste Türe der Stockfotowelt. Die Türsteher lehnen bei mir mehr ab als bei AS. Selbst meine AS Bestseller entsprechen nicht deren Qualitätsanfoderungen.

Na, dann bin ich ja mal auf die Verkäufe gesoannt, ob die auch meinen Anforderungen gerecht werden oder ob das nur Arbeit macht.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Bea » Mi 12. Jul 2023, 08:17

Bei Zoonar dauert es, bis die ersten Verkäufe kommen, bei mir dauerte es fast 1 Jahr. Jetzt habe ich aber jeden Monat Einnahmen, allerdings deutlich weniger, als z.B. bei Adobe. Und mit dem Ablehnen von Bildern sind die bei mir auch die Spitzenreiter.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Speiker » Mi 12. Jul 2023, 09:44

Geht mir auch so.
Das Gute ist, die Verschlagwortung kommt erst nach der Annahme. :D

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Gene » Di 8. Aug 2023, 12:41

Bea hat geschrieben:Bei Zoonar dauert es, bis die ersten Verkäufe kommen, bei mir dauerte es fast 1 Jahr. Jetzt habe ich aber jeden Monat Einnahmen, allerdings deutlich weniger, als z.B. bei Adobe. Und mit dem Ablehnen von Bildern sind die bei mir auch die Spitzenreiter.


Bei mir hat es ebenfalls neun Monate bis zum ersten Verkauf gedauert. Danach ist Zoonar aus dem Stand aber auf Platz drei nach Adobe Stock und Getty gekommen, trotz des kleinen Portfolios dort. Verkäufe um die 20 € machen Spaß.

Benutzeravatar
Martin
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 96
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Martin » Do 31. Aug 2023, 09:15

Franke hat geschrieben:die haben die härteste Türe der Stockfotowelt.


Schlimmer als photocase :shock:
Ich glaube, ich probiere das da auch mal aus :-)
~~~ Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut ~~~

https://stock.adobe.com/de/contributor/210301009/Martin
https://www.shutterstock.com/de/g/Marti ... =297556944

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Corinna71 » Do 31. Aug 2023, 09:41

Hallo,
ja die Verkäufe sind bei mir auch selten und wenn, dann aber recht ordentlich.

Die haben die Auszahlungsgrenze von 35 auf 20 Euro gesenkt. Allerdings muss man für die
Auszahlung als freiberuflicher Fotograf anerkannt sein oder ein Gewerbe haben.
Wenn ich meine persönliche Identifikationsnummer eingebe, wird das nicht anerkannt.
Habt ihr alle euch als Freiberufler gemeldet, was muss man dann an Papierkram machen?
Dachte bisher das fällt unter Liebhaberei mit meinen paar Kröten im Jahr und muss nichts weiter
machen was das mit den Steuern angeht.

LG Corinna

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Bea » Do 31. Aug 2023, 10:44

Corinna71 hat geschrieben:Hallo,
ja die Verkäufe sind bei mir auch selten und wenn, dann aber recht ordentlich.

Die haben die Auszahlungsgrenze von 35 auf 20 Euro gesenkt. Allerdings muss man für die
Auszahlung als freiberuflicher Fotograf anerkannt sein oder ein Gewerbe haben.
Wenn ich meine persönliche Identifikationsnummer eingebe, wird das nicht anerkannt.
Habt ihr alle euch als Freiberufler gemeldet, was muss man dann an Papierkram machen?
Dachte bisher das fällt unter Liebhaberei mit meinen paar Kröten im Jahr und muss nichts weiter
machen was das mit den Steuern angeht.

LG Corinna


Du musst alles dem Finanzamt melden und auch als Selbstständige angemeldet sein. Ich habe meine Selbstständigenkeiten in einer Firma zusammengefasst, kann dir also nichts dazu sagen, wie aufwendig eine einfache Selbstständigkeit ist.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Speiker » Do 31. Aug 2023, 20:33

Corinna71 hat geschrieben:Hallo,
ja die Verkäufe sind bei mir auch selten und wenn, dann aber recht ordentlich.

Die haben die Auszahlungsgrenze von 35 auf 20 Euro gesenkt. Allerdings muss man für die
Auszahlung als freiberuflicher Fotograf anerkannt sein oder ein Gewerbe haben.
Wenn ich meine persönliche Identifikationsnummer eingebe, wird das nicht anerkannt.
Habt ihr alle euch als Freiberufler gemeldet, was muss man dann an Papierkram machen?
Dachte bisher das fällt unter Liebhaberei mit meinen paar Kröten im Jahr und muss nichts weiter
machen was das mit den Steuern angeht.

LG Corinna

Das ich Freiberufler sein muss, halte ich für ein Gerücht :D

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Corinna71 » Do 31. Aug 2023, 21:26

Im Profil muss man eine UST-Identnr. oder Steuernummer angeben.

Und dann ist da noch der folgende Text:

Zusätzliche Angaben für Fotografen
Wenn Sie ein Fotograf aus der Bundesrepublik Deutschland sind und Ihre Bilder über Zoonar anbieten wollen, müssen Sie als freiberuflicher Fotograf anerkannt sein oder über ein Gewerbe verfügen. Siehe hierzu auch den Punkt E9 in den FAQs. Für die Abrechnung Ihres Honorars müssen wir zusätzlich wissen, ob Sie Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG sind. In diesem Fall müssen Sie nämlich keine Umsatzsteuer ausweisen. Dies können wir nur dann in Ihrer Honorarabrechnung berücksichtigen, wenn Sie die entsprechende Angabe in der Registrierung machen.

KLEINUNTERNEHMER
ja
nein

nach § 19 Abs.1 UStG

LG Corinna

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Neuanmeldung

Beitragvon Corinna71 » Do 31. Aug 2023, 21:37

und unter FAQ dann noch das:

F.05 Muss ich ein Gewerbe anmelden, um Bilder anbieten zu können?

Da sich im Voraus nicht sagen lässt, wie erfolgreich und wie häufig Ihre Bilder lizensiert werden, müssen wir bei unseren deutschen Autoren eine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht voraussetzen. Sie sind daher entweder Gewerbetreibender oder Kleingewerbetreibender.
Für Ihre Registrierung bedeutet dies: Auch wenn Sie Hobbyfotograf sind, müssen Sie sich als Kleingewerbetreibender registrieren. Sie erhalten dann keine Umsatzsteuer auf Ihre Honorare. Als Gewerbetreibender müssen Sie sich nur registrieren, wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind.

Das klingt nach Bürokratie oder wie macht ihr das?

LG Corinna


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste