Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Sony Alpha 7R II

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Sony Alpha 7R II

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 21. Aug 2017, 15:21

Kann mir jemand sagen, ob der Akku, der speziell für die Sony Alpha 9 entwickelt wurde, auch für die Sony Alpha 7RII verwendet werden kann ?
Bisher war es so, dass alle Akkus der Alpha-Reihe untereinander verwendet weden konnten. Der neue soll aber eine höhere Spannung aufweisen, und die doppelte Kapazität aufweisen wie der bisherige Akku der Alpha-Reihe.
Hintergrund: Der Akku an meiner Sony Alpha 7RII ist nach relativ kurzer Zeit erschöpft. Ein Grund ist natürlich der elektronische Sucher. Da hier alles mit Strom betrieben wird, muss man bereits nach einigen Stunden wechseln. Ich habe vor einigen Tagen während einer Wanderung im Harz drei Akkus verbraucht.
Würde mich interesieren, ob vielleicht jemand beide Kameras hat.
Eine Anfrage bei Sony hat bisher noch nicht zum Erfolg geführt (Ich möchte wegen der höheren Spannung nichts kaputt machen).



Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon Heiko Küverling » Di 22. Aug 2017, 07:48

Bestimmt zu speziell die Frage.
Oder keine Sony-Fotografen an Bord.

alfotokunst
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon alfotokunst » Mi 23. Aug 2017, 06:51

Heiko Küverling hat geschrieben:Bestimmt zu speziell die Frage.
Oder keine Sony-Fotografen an Bord.


So würde ich das nicht sehen. Ich bin seit genau 1,5 Wochen ebenfalls Besitzer der Sony 7R II und starte am WE in den ersten Urlaub mit der neuen Kamera ... kann also bislang noch nicht über Erfahrungen berichten.
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon outdoorpixel » Mi 23. Aug 2017, 08:55

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich habe vor einigen Tagen während einer Wanderung im Harz drei Akkus verbraucht.


Ich fotografiere mit der A7II und der 6300.
Ich habe es auf meinen zahlreichen Bergtouren noch nie geschafft einen Original-Sony-Akku leer zu machen.
I. d. R. komme ich pro Tour mit ca. 500 Bildern nach Haus - und der Akku ist meistens noch mit 30 bis 40 % 'im Saft'.
Videos mache ich keine.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 23. Aug 2017, 15:31

alfotokunst
Dann wünsche ich dir maximale Erfolge mit deiner neuen Kamera.
(Ich habe in der Anfangszeit ständig irgendwas verstellt mit meinen großen Fingern)

alfotokunst
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon alfotokunst » Do 24. Aug 2017, 07:02

Heiko Küverling hat geschrieben:alfotokunst
(Ich habe in der Anfangszeit ständig irgendwas verstellt mit meinen großen Fingern)


Du machst mir Mut :o
Danke, bin schon sehr gespannt, was die Kamera leistet. Ist meine erste Vollformat, bislang war ich noch mit der Alpha 77 II unterwegs.

VG
Alex
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime

alfotokunst
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon alfotokunst » Mo 18. Sep 2017, 06:44

So ... die drei Wochen Urlaub mit Test der 7RII sind vorüber ... ich kann nur sagen, ich bin total begeistert von dem Teil. Zusammen mit dem 24-70/2,8 von Sony macht die Kamera unglaublich detailgetreue Aufnahmen. Dazu selbst bei hohen ISO-Zahlen (3k+) und kleiner Blende null Rauschen... hat mich wirklich voll überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zur 77II so eklatant ist. Einziger Wehmutstropfen ist wirklich die Akku-Leistung. Die Kamera saugt den leer wie nix....
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Sony Alpha 7R II

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 18. Sep 2017, 08:33

Ja
Die Zukunft gehört offensichtlich den Spiegellosen Systemkameras. Ich hatte damals eine Nikon D7100. Als ich für ein par Tage in Köln war, und die Sony alpha 7RII in einer Vitrine gesehen habe, hat man mir angeboten, diese für einen Tag zu testen. Die tatsächliche Bildqualität konnte ich erst zu Hause am Rechner begutachten. Es war auf jeden Fall eine riesige Qualitätssteigerung. Einziger Nachteil, wie du schon sagst ist der enorme Stromverbrauch. Wenn man viel mit dem elektronischen Sucher arbeitet, dann muss man immer einige Ersatzakkus dabei haben. Das Display selbst verbraucht nicht so viel Strom. Ich sehe aber lieber durch den Sucher.
Inzwischen gibt es auch genügend (wenn auch teuer) Objektive. Als ich die Kamera 2015 gekauft habe, war das noch nicht so.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast