Klar, wie immer eine Frage der Prioritäten.
leopictures hat geschrieben:Ich fotografiere fast nur mit fester Brennweite und mein bisher liebstes Objektiv ist das 90 mm von Tamron.
Ja, wir lieben Festbrennweiten auch sehr.

Wir gehen gerade den umgekehrten Weg als Du, da bei uns Landschaften und Architektur viel Raum einnehmen. Ich habe gerade vorhin ein Nikon Z 20mm 1.8 S geordert. Das verdammte Ding interessiert uns schon eine ganze Weile, ist aber praktisch wegen der Pandemie nicht zu bekommen, weil ab Produktionsbeginn nur einige Exemplare an interessierte Händler geschickt wurden. Heute habe ich nun einen gefunden, der es real im Laden hat - also hatte.
Wir sind dann mit 20mm, 50mm und 105mm (Makro) für geplante Fototouren ausgestattet; dazu kommt ein 24-70 Brot- und Butterobjektiv, was wir immer für Schnellschüsse dabei haben. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Festbrennweiten und Zoomobjektiven zu sehen. Wir hatten kurz überlegt, unser 24-70 4.0 gegen ein sündhaft teures 24-70 2.8 zu tauschen, aber selbst dieses Profizoom erreicht nicht annähernd die Schärfe und Farbqualität unseres Z 50mm, das ein Viertel gekostet hat.
Mickis Fotowelt———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden.