Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kaufentscheidung

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon FujiSL » Do 17. Sep 2015, 10:27

Danke dir Klaus für deinen Tip

werde wohl noch etwas sparen und mir dann das Nikon AF-S Micro-Nikkor 105 mm f/2.8 G IF-ED VR zulegen.

Humpelman hat geschrieben:Soweit ich weiss hat die D5200 keinen Stangenmotor?!?

Nein hat die D5200 nicht aber gut das du mich darauf aufmerksam machst.


Humpelman hat geschrieben:Zum Makro-Schnuppern reicht oft auch ein Extension Tube oder ein Reverse Adapter...


Da musst du mir als Laien etwas auf die Sprünge helfen :oops: , so genau kenne ich mich in der Materie noch nicht aus.
Ich hatte mal etwas gehört von einer kostengünstigen Variante für Makroaufnahmen mit Zwischenringen usw.

Das wäre ja vielleicht vorab erstmal eine kleine kostengünstige Zwischenlösung. :) :up:

Gruß Thomas :winke:
Was genau brauche ich denn dafür............ :?:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon Humpelman » Do 17. Sep 2015, 23:45

Genau!

Extension Tubes, auch Zwischenringe genannt, gibts für kleines Geld. Die werden einfach zwischen Objektiv und Body gesetzt und fertig. Teurer wird es, wenn du den automatischen Fokus nutzen willst ...
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring

Ein Reverse Adapter, auch Retroadapter genannt, dreht das gesamte Objektiv vor dem Body. Die Adapter haben zum Einen den passten Anschluss für die Cam und zum Anderen das passende Filtergewinde für das Objektiv.
Siehe: http://www.traumflieger.de/desktop/retr ... dapter.php

Im Makrobereich fotografiere ich oft, wegen der Tiefenschärfe, mit Blenden größer f20, die Belichtungsdauer ist dementsprechend lange. Die nächste Anschaffung wird wohl ein Ringblitz oder eine Ringleuchte ...

Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon FujiSL » Fr 18. Sep 2015, 20:46

Ja super Klaus danke für die Links, :up: ich werde mich jetzt noch etwas informieren und mir so einen Retroadapter zulegen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste