Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Draußen mit Blitz arbeiten

Kameras, Objektive, Computer...
Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Draußen mit Blitz arbeiten

Beitragvon Bea » Mi 2. Sep 2015, 16:13

Wenn ihr draußen blitzen müßt,was nehmt ihr da? Einen oder mehrere Aufsteckblitze mit Softbox oder einen großen Blitz/Blitze mit Softbox oder Beautydish? Wann bevorzugt ihr eine Softbox und wann einen Beautydish?
Ich habe für draußen derzeit nur den Nikon SB 900 mit Softbox und überlege ob ich einen Generator kaufen soll,um die Studioblitze auch draußen nutzen zu können oder lieber noch einen Aufsteckblitz wie den SB 900 dazu kaufe.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Draußen mit Blitz arbeiten

Beitragvon magann » Do 3. Sep 2015, 08:27

Ich denke, das ist letzendlich Geschmacksache.
Wenn es draußen sehr hell ist brauchst du eben viel Power, was auch sehr teuer wird. Da ist ein ordentlicher Reflektor oft die bessere Lösung.
Wenn ich Blitze, dann eigentlich nur zum Aufhellen und das mache ich mit einem leistungsstarken Aufsteckblitz.

Wie fotografierst du denn mit deinem Blitz draußen?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Draußen mit Blitz arbeiten

Beitragvon Bea » Do 3. Sep 2015, 12:04

Danke für deine Antwort.Wenn ich draußen blitze,habe ich den SB 900 auf einem Stativ mit einer ca 40x40cm großen Softbox.Ab und zu nutze ich den Blitz auch auf der Kamera mit einer Roundflash Softbox.In der Regel fotografiere ich 1-3 Personen zusammen.Gerade wenn man z.B. die Eltern mit Baby fotografiert,ist das Baby schnell überbelichtet bzw. die Eltern unterbelichtet,da die Babies noch eine hellere Haut haben,als ein Erwachsener z.B. im Sommer.Mit Reflektor bekommen ja alle das Licht ab,mit Blitz kann man das besser kontrollieren.Oder eben auch an Tagen wo die Sonne nicht scheint,damit man die dunklen Bereiche aufhellen kann und vorallem in die Kleidung Zeichnung rein bringt.
Die großen Blitze sind vorhanden,ein Generator kostet ca 1000 Euro.Ein 2.Aufsteckblitz+Softbox kostet etwa 450 Euro.So riesig ist der Preisunterschied nicht.Ein Aufsteckblitz ist in bestimmten Situationen zu wenig.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Draußen mit Blitz arbeiten

Beitragvon vizualni » Di 6. Okt 2015, 23:00

Kommt ja auch immer drauf an, was Du ausleuchten willst und wieviel... es gibt ja etliche Möglichkeiten, mehr Helligkeit in sein Motiv zu bekommen. Ich arbeite draussen wenn dann bevorzugt mit einem Reflektor (Sonnenlicht vorausgesetzt). Falls keine Sonne da ist, blitze ich den Reflektor mit einem Speedlight an. Ich habe noch einen zweiten Slaveblitz dabei, um Akzente setzen zu können. Bevor ich Draußen mit Blitzen arbeite, versuch ich aber immer erstmal Belichtungskorrektur, danach ISO höher und dann vielleicht noch die Blende etwas zu öffnen.

Wenn Du Dir überlegst, in welche Richtung Du investierst, kannst Du ja mal schauen, ob wer solches Equipment verleiht. So kann man mal vorher testen, ob und was es bringt. Aufstecker und Softbox entfesselt auf Stativ oder mit Assi bringen schon sehr viel. Teilweise muss man etwas näher ran, aber sonst gehts.

Bei Sonnenlicht ist mir persönlich immer wichtig, dass die Schatten nicht zu hart werden (Mittagssonne) und die Augen nicht im Schlagschatten der Augenhöhlen absaufen. Da helfen Reflektorlicht oder leichtes Anblitzen von unten.

Wenn es schnell gehen soll, ignorier ich das meist und ziehe ich Tiefen in Lightroom wieder hoch.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste