Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welche Kompakte?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Welche Kompakte?

Beitragvon Toenne » Mi 16. Mai 2012, 22:03

Kennt wohl jeder: Man geht ein wenig bummeln oder schwingt sich für eine Runde aufs Rad, nimmt dabei natürlich nicht die DSLR mit...und schon springen einen die schönsten Motive an.
Ich überlege gerade mir mal eine Kompakte zuzulegen, meine Uralt-Kodak ist schon arg in die Jahre gekommen. Erste Prämisse: Darf fast nix kosten, dafür aber auch gebraucht sein :mrgreen: .
Welche Modelle kommen euch da in den Sinn - vorzugsweise aufgrund eigener Erfahrungen - nach denen man mal in der Bucht fischen könnte? In dem Bereich ist die Auswahl ja uferlos.
Ach ja, ich bin auch bei solchen Kameras ein Sucher-Fan, an das Glotzen auf einen Bildschirm gewöhne ich mich wohl nie. Wäre also schön wenn das Ding einen Sucher hätte.
Die Spitze wäre RAW-Fähigkeit, das dürfte aber schon recht exotisch und teuer sein?

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Kompakte?

Beitragvon magann » Do 17. Mai 2012, 11:17

Ich glaube da wirst du nicht so schnell was passendes finden!
Für eine Ultrakompaktkameralösung nutze ich eine superbillige Canon A495 mit CHDK-Erweiterung. Die liefert 10 MPixel und durch CHDK auch RAW. Die Qualität ist nicht sonderlich berauschend aber mit ein bischen experimentieren bekommt man stocktaugliche Bilder!
Mittlerweile gibt es die Nachfolgemodelle A800 und A810. Die A800 habe ich im Mediamarkt im Angebot gesehen für 44 Euro und für die gibt es glaube ich auch schon CHDK?!
Allerdings eben ohne Sucher!!!

Eine Olympus PEN gibt es auch schon günstig, die bietet eine super Bildqualität und einen Sucher kannst du dir nachrüsten... der kostet aber fast schon mehr als die Kamera :cry:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Welche Kompakte?

Beitragvon Macer » Do 17. Mai 2012, 14:01

Ich würde dir wegen CHDK auch zu Canon raten.
Ich habe bspw. vor Kurzem eine ausgemusterte uralte A530 von OmaundOpa damit ausgestattet und meinem Nachwuchs zum Spielen überlassen.
Es entstehen damit regelmäßig Fotos die tatsächlich Stockkompatibel sind - allerdings brauchts genügend Licht.

Ich würde bei der Kamera aber auf man. Belichtung/Zeit- Blendenautomatik achten.

Auch Markus' Tipp mit der gebrauchten Olympus Pen für 150€ aus der Bucht ist doch Klasse.
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Welche Kompakte?

Beitragvon Toenne » Do 17. Mai 2012, 14:25

Jetzt musste ich erstmal googeln was CHDK überhaupt ist :mrgreen: .
Die Olympus ist nicht so interessant, ich suche etwas für die Hemdtasche.
OK, dann werde ich mal in Richtung Canon rumgoogeln welches Modell da brauchbar ist. Übrigens gar nicht so sehr vor dem Hintergrund Stockfotografie, die Bilder müssen mir selbst taugen ;).

Gruss
Toenne


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste