Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Fr 20. Dez 2019, 21:13

Herzlichen Glückwunsch zum Geschenk! :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Gartenphilosophin » Fr 20. Dez 2019, 23:03

Cool! Glückwunsch!
Es ist schön, großzügig zu sich zu sein.
Zumal es sich ja auch lohnt.!

Dann kann Weihnachten kommen.
Im Moment schleiche ich auch um ein 300 mm von Olympus herum... :shock:

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Corinna71 » Sa 21. Dez 2019, 15:16

Super Geschenk, viel Spass ! :up:
Ich fotografiere seit ca. einem Jahr mit der Canon 6D MarkII, ich bin sehr zufrieden,
habe aber bisher nur das 24-105 Kit-Objektiv, hätte gern noch ein 100mm-Makro und
50mm Festbrennweite, aber der Weihnachtsmann wird mir wohl eher einen Kameragurt
oder noch ein ND-Filter bringen. :D
Schöne Feiertage Euch allen und "Gut Licht"

xKlein1
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2020, 15:23

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon xKlein1 » So 17. Mai 2020, 00:01

Ich habe momentan dabei:

Canon (Affiliate) EOS 1000D: leichtes Gepäck zusammen mit dem Canon 50mm 1.4 II oder Sigma 17-70 (das erste Modell), meist für ungeplante Fotografie unterwegs.
Canon EOS 7D: Vorfahre und Backup der 7D2.
Canon EOS 7D2: für alles sonst.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Gartenphilosophin » So 17. Mai 2020, 09:32

Fez hat geschrieben:Ich habe mir heute mit der Canon EOS R und dem 24-105mm Canon L Objektiv ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Meine erste Vollformatkamera. :D Ich konnte mich gerade noch so zusammenreißen nicht noch für mehr als 5000 Euro ein Weitwinkel- und Teleobjektiv dazu zu kaufen.


Wie ergeht es Dir denn mit der Vollformatkamera?
Das finde ich spannend!

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon leopictures » So 17. Mai 2020, 10:21

Ich schleiche gerade um drei super Teleobjektive herum. 150 -600 mm bzw bis 500 mm.
Hat von euch jemand ein solches Tele? Da gibt es günstige Objektive für "nur"um die 1000 Eur.
Nikon ist nicht spritzwassergeschützt, macht angeblich die besten Bilder in der Preisklasse. Sigma wiegt 3 kg und macht angeblich die zweitbesten Bilder (Schärfe) Tamron wiegt 2 kg, hat den kürzesten Mindestabstand und die Bilder seien bis ca. 400 mm sehr scharf. Dann lasse die Schärfe etwas nach.

Habt ihr Erfahrungen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Berne
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » So 17. Mai 2020, 13:18

Ich habe seit Ende letzten Jahres ein Tamron G2 150-600mm für Nikon. Es macht super Bilder auch im Bereich 600mm aber man muss sich auf so eine Brennweite erstmal einstellen. Es hat etwas gedauert bis meine Bilder gut wurden. Die letzten Storch und Reh Bilder/Videos wurden damit aufgenommen, da war ich zwischen 450-600mm Brennweite. Das Schwerste ist die Motive zu verfolgen und zu finden :D. Ohne mindestens ein Einbeinstativ hat man zu viel Ärger damit, geschweige denn das Gewicht.

Ein weiterer Punkt Kameras mit mehr als 24MP brauchen viel Licht für gute scharfe Fotos.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » So 17. Mai 2020, 15:26

Matthias_Bremen_Hude hat geschrieben:Ein weiterer Punkt Kameras mit mehr als 24MP brauchen viel Licht für gute scharfe Fotos.

Ich muss mal neugierig fragen, ob das wirklich so ist? Wir haben eine Nikon Z6 und hatten damals die Qual der Wahl zwischen Z6 und Z7. Alle Recherchen und Gespräche mit Fachhändlern (auch mit Nikon selbst) ergaben, dass der Unterschied praktisch nur die höhere Auflösung plus die Möglichkeit von ISO 64 bei der Z7 sei. Irgendjemand sagte damals auch, dass der Sensor der kleineren Z6 eine bessere Schärfe erreichen würde, das aber eher im Bereich der Messtoleranzen läge. Sieht man Fotos, die mit der Z7 gemacht wurden, kann man auch bei 200 % keinerlei Unschärfen erkennen. Sollte das im Telebereich tatsächlich so viel anders sein?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon leopictures » So 17. Mai 2020, 15:49

Matthias_Bremen_Hude hat geschrieben:Ich habe seit Ende letzten Jahres ein Tamron G2 150-600mm für Nikon. Es macht super Bilder auch im Bereich 600mm aber man muss sich auf so eine Brennweite erstmal einstellen. Es hat etwas gedauert bis meine Bilder gut wurden. Die letzten Storch und Reh Bilder/Videos wurden damit aufgenommen, da war ich zwischen 450-600mm Brennweite. Das Schwerste ist die Motive zu verfolgen und zu finden :D. Ohne mindestens ein Einbeinstativ hat man zu viel Ärger damit, geschweige denn das Gewicht.

Ein weiterer Punkt Kameras mit mehr als 24MP brauchen viel Licht für gute scharfe Fotos.


Vielen Dank für deine Info. Ich habe eine Nikon d750. Die Storchbilder sind wirklich toll, sogar im Flug.

Vg

Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Berne
Kontaktdaten:

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » So 17. Mai 2020, 16:24

Danke :D

Ich habe den Vergleich mit einer D850 und Z6 gemacht. Die Sensoren sind zwar gleich aber wegen der mehr an Pixel werden Aufnahmen mit lichtschwachen objektiven und mäßigen Licht problematisch. Zwar kann ich gerade nicht sagen, wie es technisch aussieht bzw. die genauen Unterschiede sind aber durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, bei wenig Licht ist eine Z6/750 etc. besser als eine Z7/850. Dennoch mit einem 2.8er oder besser glänzt die Z7/850 bei schlechten Bedingungen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste