Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Fr 18. Dez 2020, 22:36

misunde hat geschrieben:Hallo Claudio,

wie zufrieden ist Micki denn mit dem 24-200 ?
Kannst du mir vielleicht ein Beispielbid aus eurem Portfolio nennen?
Ich überlege momentan, es als Allrounder für Spaziergänge ohne spezielle Fotoabsichten anzuschaffen -
ist ja bald Weihnachten ;)

Liebe Grüße
misunde

Sie liebt es, weil es erstens eine tolle Qualität bietet und es wirklich für jede Situation passt. Meine Festbrennweiten sind im direkten Vergleich ein Quäntchen schärfer und haben ein etwas schöneres Bokeh, aber beides sieht man wirklich nur mit der Lupe. Natürlich ist es nicht besonders lichtempfindlich, aber tagsüber ist das kein echter Nachteil und abends arbeitet Micki halt mit einem Stativ - das dritte Foto unten ist aber sogar aus der Hand entstanden.

Link 1: 145 mm
Link 2: 66 mm
Link 3: 200 mm
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Fr 18. Dez 2020, 22:39

Gartenphilosophin hat geschrieben:wie schafft Ihr denn das, ganz "gezielt" loszugehen.
Also, das kann ich auch, losgehen. Meist komme ich mit anderen Ergebnissen nach Hause.

Na, das kann uns natürlich auch passieren, aber wir suchen meist ein Thema aus, auf das wir Lust haben und dann geht es los. Das kann die Museumsinsel hier in Berlin sein, die Felder im Umland, Dorfkirchen oder die Stadtautobahn. Natürlich gibt es auf diesen Touren aber auch jede Menge "Beifang". :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon misunde » Sa 19. Dez 2020, 21:57

Claudio hat geschrieben:
... das dritte Foto unten ist aber sogar aus der Hand entstanden.


Tolles Bild, danke.
Jetzt freu ich mich um so mehr auf Weihnachten.

Liebe Grüße
misunde

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Jan von nebenan » Di 29. Dez 2020, 13:00

Hallo,

Ich nutze fast nur noch mein Tamron 28-200mm.
Habe mich trotz der vielen kleinen Schwächen, vor wenigen Monaten für dieses Objektiv entschieden.

Es hat offenblendig eine leichte Vignette und ist im Weitwinkel etwas unscharf an den Rändern. Bildstabilisator ist keiner verbaut.
Dafür ist es sehr klein, sehr leicht und ich bin sehr flexibel damit.
Ich weiß auch nicht wie es manche schaffen gezielt mit zb. Einem 50mm loszuziehen und damit auch noch gute Fotos machen. Seiden man kann sich auf jede beliebige Distanz zum Objekt nähern. Aber sowas geht mmn. sehr oft nicht.
Von der Qualität und dem AF ist mein Sigma 14-24mm mein Lieblingsobjektiv. Aber damit schränkt man sich sehr ein. Nehme es eigentlich nur für Aufnahmen aus nächster Nähe und allg. für Gebäude.

Aktionen mit voll gepacktem Fotorucksack auf dem Rücken sind vor erst gestrichen. Bin meistens stark erschöpft bis es endlich mal ans fotografieren geht.
Bodennahe Aufnahmen sind auch kaum möglich, weil mir fast die Kniescheibe aus der Pfanne springt wenns ans bücken geht.

Was bringt mir der schönste Look und schärfste Bildrand wenn ich nicht in der Lage bin Momente einzufangen, weil die montierte Brennweite wieder mal nicht passt....

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Mi 30. Dez 2020, 18:28

Ralf hat geschrieben:Mit Festbrennweiten bekommt man eine völlige andere Sicht und auch Perspektiven auf seine Motive. Da entstehen völlig andere Bilder, als mit einem Allrounder-Objektiv.

Sehen wir genauso wie Ralf. Wir ziehen immer mit dem Reisezoom meiner Frau und meinen geliebten Festbrennweiten 20 und 50 mm los. Die Fotos sehen hinterher oft aus, als hätten wir unterschiedliche Orte besucht. :lol:

Ein Foto mit meinem Lieblingsobjektiv 20 mm: Link 1

Und hier zwei Fotos, die meine Frau mit dem Zoom vom Gebäude gemacht hat: Link 2 und Link 3

Man sieht sehr schön, dass sie viel weiter weg steht und sich Details heranholt, während ich fast mit der Nase an der Fassade stehe. Dadurch entstehen vollkommen andere Fotos.

Ich glaube, es kommt stark auf den Einsatz an. In der Landschaftsfotografie kann ein Reisezoom vollkommen ausreichen, wenn man mit leichtem Gepäck reisen möchte. In der Unendlichkeit einer Hügelkette ist es nicht soooo entscheidend, ob die Ränder noch scharf sind. Ist man hingegen in einer Ortschaft unterwegs, fallen Qualitätsunterschiede an den Rändern schon deutlicher ins Gewicht.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Jan von nebenan » Do 31. Dez 2020, 07:06

Hallo,

@Claudio
Mir gefällt zwar das Bild von dir besser(perspektive) als die anderen 2, gehe aber trotzdem davon aus, dass die anderen sich besser verkaufen, bzw. stocktauglicher sind ?

Kurz zum Thema Macro..
Habe mich gestern mit dem "Macro Laowa 100" beschäftigt und mir dann viele Bilder angesehen die damit enstanden sind.
Die Bilder die mit Fokus stacking enstanden sind, sind natürlich schon was feines, während die einfach gemachten Fotos, mit der sehr geringen schärfen tiefe nur bedingt ansprechen sind.

Wie macht ihr es mit den Makro Fotos ?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Claudio » Do 31. Dez 2020, 08:12

Jan von nebenan hat geschrieben:Mir gefällt zwar das Bild von dir besser(perspektive) als die anderen 2, gehe aber trotzdem davon aus, dass die anderen sich besser verkaufen, bzw. stocktauglicher sind ?

Greifswald ist jetzt nicht gerade ein Verkaufsschlager, aber ich würde das genauso einschätzen. :) Die tollen Perspektiven bekommt man bei Einsatz eines "Turnschuhobjektivs" (laufen anstelle von zoomen) häufig frei Haus, wenn man sich um die Objekte herum bewegen muss, um z.B. mit einem 20 mm-Objektiv nur das auf dem Bild zu haben, was drauf gehört.

Jan von nebenan hat geschrieben:Die Bilder die mit Fokus stacking enstanden sind, sind natürlich schon was feines, während die einfach gemachten Fotos, mit der sehr geringen schärfen tiefe nur bedingt ansprechen sind.
Wie macht ihr es mit den Makro Fotos ?

Fokusstacking haben wir tatsächlich noch nie ausprobiert, weil wir selten mit einem Stativ arbeiten. Aus der Hand scheint mir das kaum realisierbar zu sein. :? Allerdings finde ich, dass Makros mit geringer Tiefenschärfe auch ihren Reiz haben können (Link). :D
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 31. Dez 2020, 13:45

Das Laowa 100mm hab ich schon ausgiebig getestet. Mich hat die extreme ungewöhnliche Vergrößerung von 2:1 gereizt (welche aber auf Grund der sehr geringen Tiefenschärfe tatsächlich nur für Foto-Stacking geeignet ist). Wenn man etwas mehr Abstand hält, dann gehts eigentlich. Man kann das Objektiv wie jedes Makroobjektiv natürlich auch sehr gut als Portrait-Objektiv nutzen. Da ist es wirklich sehr gut. Allerdings habe ich dort den fehlenden Autofokus vermisst (hab es vor einigen Wochen mit einigen anderen Objektiven wieder verkauft und hab mir ein par neue Sigma-Objektive zugelegt).

Franzisfotos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:20

Re: Mit was fotografiert ihr, mit welchen Kameras macht ihr eure Stockfotos?

Beitragvon Franzisfotos » Fr 5. Feb 2021, 10:14

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich finde es sehr interessant welche Kamera andere Leute so verwenden. Ich habe mir vor circa 7 Jahren eine Canon 600d gekauft und bin immer noch absolut zufrieden. Ein paar Jahre später hatte ich mir dann noch das 50 mm f/1.8 EF Objektiv zugelegt. Die Potraitbilder sind so traumhaft. Da macht fotografieren einfach umso mehr Spaß.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste